Welpenprägung Schwarzwild- aujeszky-Gefahr?

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hallo. Wie groß ist die Gefahr die Welpen mit Pseudowut zu infizieren beim prägen auf Schwarzwildwitterung?
Legt ihr den Welpen einfach schwarte, Haupt oder Stück vor und hofft, dass das Stück nichts hat oder kann das Risiko irgendwie minimieren?
Mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
.... oder kann das Risiko irgendwie minimieren?
Mfg
einen Teil der Schwarte, sonstoge Teile, untersuchen lassen und den restlichen Teil bis zum Erhalt eines Befundes einfrieren?

So lange nichts mit diesen Teilen unternehmen ?
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.005
Hallo. Wie groß ist die Gefahr die Welpen mit Pseudowut zu infizieren beim prägen auf Schwarzwildwitterung?
Legt ihr den Welpen einfach schwarte, Haupt oder Stück vor und hofft, dass das Stück nichts hat oder kann das Risiko irgendwie minimieren?
Mfg


die Gefahr dass sich ein Hund an Aujeszky infiziert ist - unabhängig vom Alter - für jeden Hund mit Schwarzwildkontakt ebenso diesselbe, wie das Ergebnis;
 
A

anonym

Guest
Das Risiko must du halt eingehen. Du kannst auch jetzt alles untersuchen lassen und was ist wenn er sich in 10 jahren bei einer richtigen Nachsuche infiziert ? Dann kannste es auch nicht ändern...
Ich schleppe meinen täglich mit und der hat auch täglich Kontakt mit Schwarzwild mit dem Risiko muss ich leben
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
Das Risiko must du halt eingehen. Du kannst auch jetzt alles untersuchen lassen und was ist wenn er sich in 10 jahren bei einer richtigen Nachsuche infiziert ? Dann kannste es auch nicht ändern...
Ich schleppe meinen täglich mit und der hat auch täglich Kontakt mit Schwarzwild mit dem Risiko muss ich leben

Wie bei der Tollwut was? ;-)
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Wie viele (Jagd)Hunde haben sich denn in den letzten Jahren wirklich mit Aujezky infiziert? Irgendwo habe ich gelesen, dass in Deutschland von 2000-2010 ganze 9 Hunde in an Aujezky verendet sind.
Möchte nicht wissen wie viele in der Zeit unter die Räder gekommen sind. Natürlich bin ich auch vorsichtig und lasse meinen Hund möglichst nicht an Schwarzwild ran, aber es dürften weitaus mehr Hunde von Sauen geschlagen werden als infiziert.
 
G

GentleGuy

Guest
hallo,
diesen Gedanken hatte ich auch.

Aber das Risiko ist halt da und ich kann ihn deswegen ja nicht vom SW weglassen.

Der kleine hat Spaß dran und denn soll er haben.

Allerdings achte ich schon drauf das er kein rohes Schweinefleisch frisst. So fahrlässig muss ich es dann natürlich nicht haben.

Grüße
Phil
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Anscheinend neige ich dazu paranoid zu werden: nach den ersten Erfahrungen der Welpen an SW-Läufen und ner Frischlingsschwarte bleibt mir fast das Herz stehen wenn sich einer der kleinen kratzt oder an der Pfote knibbelt..
Aber hinsichtlich der Inkubationszeit sollte wohl zumindest mein trainingsschwarzwild nicht sonderlich virulent gewesen sein.
Mfg
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Das Risiko besteht natürlich. Allerdings muss man ganz deutlich sagen, dass dieses Risiko unter allen Jagdhunderisiken ganz, ganz weit hinten gastiert. Schau mal wie viele Jagdhunde jährlich von SW geschlagen werden, vom Auto überfahren werden oder leider Gottes einer Schussverletzung erliegen. Wenn Du das jetzt auch noch ins Verhältnis setzt, wie viele Hunde pro Jagd über eine Straße laufen und wie viele Hunde auf einer Jagd Kontakt mit SW haben, so ist es imho ein zu vernachlässigendes Risiko, was man zumindest in kauf nehmen muss, wenn man einen Jagdhund hat mit dem man auf SW jagen möchte.

Ein extrem interessanter Beitrag dazu ist sicherlich dieser hier, den ich jedem sehr gerne ans Herz legen möchte:

http://jagdfunk.de/jf014-aujeszky/

Target
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
524
Oben