Altersschätzung erwünscht...

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
so etwas erelgt man heute kaum noch.
Sehr alt...........

Dickes Waidmannsheil

R-M
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Ich weiß zwar nicht genau, was die Äsung dort hergibt - unabhängig vom Boden.
Aber das könnte doch auf mehr als 10 Jahre hinauslaufen.
Habe vergleichbares erst zwei mal gesehen - handelte sich jeweils um eine Ricke.

Hoffe, dass du deine ernstgemeinte Nachfrage auch auflöst, wenn du als Threadstarter eine eigene Mutmaßung dazu hast.
 
A

anonym

Guest
Ausser "alt" habe ich keine anderslautende Mutmaßung.

An Äsung steht all das zur Verfügung, was Rehwild im Mischwald und auf den angrenzenden landwirtschaftlichen Nutzflächen (Wiesen und Äcker mit Mais-, Getreide- und Rapsanbau) und Heideflächen
heutzutage an Äsung zu finden vermag.

Ich will hier niemanden auf irgendein Glatteis führen, ich wollte Meinungen hören und etwas zeigen, das es wahrscheinlich und offensichtlich nicht mehr häufig gibt.

@Rüde-Mann: Waidmannsdank!
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Danke dir...

Das Weidmanns Heil schiebe ich noch mal nach. Ich habe nicht geschlussfolgert, dass das ein von dir erlegtes Stück ist. Entschuldige.
 
A

anonym

Guest
Waidmannsdank!

Und Du hast keinen Grund dich für irgendetwas bei mir zu entschuldigen.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.109
@Clayperon,

ein herzliches waidmannsheil zu diesem Stück!!!
Zweifelsohne alt - mein Tip lautet 8+.

nochmals waidmannsheil und

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
ich hab vergleichbares erst zweimal gesehen: einmal vor fast 40 Jahren im Jagdkurs als Anschauungsstück und ein zweites mal vor 6 oder 7 Jahren bei uns im Hegering; da waren sich alle einig, dass das mindestens 8 Jahre, wahrscheinlich aber älter ist.

Waidmannsheil dazu
Teddy
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Wenn du es genau wissen willst, wirst wohl die Zahnzementmethode anwenden müssen.
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Da die Bestände insgesamt gegenüber "Früher" gewachsen sind wird das auch häufiger vorkommen....
in Revieren der "echten teutschen Waidmänner" wird das beim weiblichen Rehwild wohl auch eher Regel als Ausnahme sein.
 
Registriert
26 Sep 2013
Beiträge
66
Sicher ist bei dem Bild "SEHR ALT" noch die bestmögliche Einschätzung. Die genaue Feststellung ginge sicher nur mit der Zahnzementmethode.
Nur - ist das wirklich so selten? Eher werden solche Kiefer nur selten präpariert. Wenn es Hegeabschüsse nicht mehr verwertbarer Stücke waren schon grad nicht.
Hier ein paar Beispiele:alte kiefer1.jpg

Böse gesagt, kein Ruhmesblatt fürs Revier, aber die alten Strategen schaffen es halt, sich so lange durchzumogeln, bis ihnen ihre Gebrechen zum Verhängnis werden.
Ohnehin sehen und kennen wir immer nur einen Teil unseres Wildes im Revier - wer Anderes von sich behauptet - nun ja.
Wäre es wirklich anders, wo wäre die Spannung?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
268
Oben