Welchen Druck baut diese Patrone nun auf?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin ,
Ich habe mir ein Paar Schrotpatronen in 12/70 zugelegt und beim genauerem Betrachten der Verpackung lese ich maximal Druck 1050 bar.
Meines Wissens nach haben die normalen 12/70ger Flinten einen zugelassen Druck von 740 bar!?
1050 bar wäre meines Wissens nach der Zulässige Druck einer 12/76ger Patrone.
Bei der Munition handelt es sich um die Forest Blitz von Frankonia in 3mm .
Leider ist mir diese Kleinigkeit zu Hause erst aufgefallen war auch ziemlich winzig aufgedruckt.
Kann ich die jetzt bedenkenlos benutzen, oder fliegt mir dabei die Flinte um die Ohren?
Mit fragenden grüßen
Baummarder
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin Gipfelzipfla,
Also ich habe eine in 12/70 , ohne V Beschuss vermute ich mal (Baikal Tundra , kann kein Russisch sonst könnte ich dir dazu mehr sagen )
die frage ist halt warum die mir vermutlich ne magnum Patrone andrehen obwohl ich die extra nicht haben wollte :no::evil:
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das bis auf den winzigen Hinweis max. Druck 1050 bar kein weiterer Hinweis darauf gegeben wird das verstärkter beschuss erforderlich ist!
Würde die auch direkt zurück bringen aber ca 200 km zu fahren habe ich keine Lust, war nur in dem Laden weil ich meinen Bruder besucht habe ...
Den link lese ich mir auch gleich noch durch , mehr wissen schadet ja grundsätzlich nicht!
Waidmannsgruß
Edith sagt mir gerade den Tread kenne ich schon , hat mir aber auch nicht geholfen meine frage zu beantworten.
Trotzdem danke für den Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Moin Gipfelzipfla,
Also ich habe eine in 12/70 , ohne V Beschuss vermute ich mal (Baikal Tundra , kann kein Russisch sonst könnte ich dir dazu mehr sagen )
die frage ist halt warum die mir vermutlich ne magnum Patrone andrehen obwohl ich die extra nicht haben wollte :no::evil:
....

http://www.frankonia.de/images/multimedia/pdf/167047.pdf

ist das die hier?:

http://www.frankonia.de/Blitz+Jagds...egorie=Jagdschrotpatronen&navCategoryId=63322


"High Velocity" kommt bestimmt nicht von ungefähr?

Steht bei meiner Trapmunition nicht drauf... auch nicht der Hinweis mit dem max.Höchstdruck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Exakt das ist die Patrone !
Bis vorhin dachte ich auch noch das ein Verkäufer in einem Fachgeschäft weiß was er verkauft !
Wen extra gesagt wird keine Magnum, dan erwarte ich das auch!
Hab eben mit einem Freund telefoniert, er tauscht mit mir hat noch normale 12/70 aber ne 76ger Flinte und kann die gefahrlos benutzen!
Trotzdem interessiert mich das schon was in der Patrone steckt. ..
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Exakt das ist die Patrone !
Bis vorhin dachte ich auch noch das ein Verkäufer in einem Fachgeschäft weiß was er verkauft !
Wen extra gesagt wird keine Magnum, dan erwarte ich das auch!
..aber wenn Du High Velocity kaufst, dann sollte Dir bewusst sei, dass dies etwas abseits der Norm ist, oder?

Ich kenne das ja von KK Munition.. sie CCI STinger ist auch Hv und dementsprechend stärker als einfache KK Munition. (jetzt spielt das so keine große Rolle, das System verkraftet das locker).

Du kannst ja einmal dort anrufen und nachfragen, ob Du die Munition aus Deiner Flinte verschießen kannst?

Hab eben mit einem Freund telefoniert, er tauscht mit mir hat noch normale 12/70 aber ne 76ger Flinte und kann die gefahrlos benutzen!
Trotzdem interessiert mich das schon was in der Patrone steckt. ..


Davon ab, hier findest Du die Druckangaben:

http://www.cip-bobp.org/homologation/uploads/tdcc/tab-vii/tabviical-de-page4.pdf

Vielelicht hat Deine Flinte aber auch verstärkten Beschuss.. schau mal auf die Beschusszeichen
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da gebe ich dir vollkommen recht!
Der Verkäufer brachte die 2 Packungen in einer Weißen Plastiktüteund wir sind direkt zur Kasse gegangen.
War schön blöde von mir nicht vorher noch einen Blick drauf geworfen zu haben!
Ein Anruf dort wird es morgen auch noch geben, erstmal freundlich fragen ob das tatsächlich eine magnum ist...
Habe mir auch meine Flinte nochmal genauer angeschaut ein Großes N ist das einzige was ich neben der Seriennummer und der Angabe 12/70 exakt einordnen kann der Rest ist auf kirilisch und das kann ich nicht entziffern neben ein paar anderen Zahlen die ich noch zuordnen muss, daran arbeite ich gerade!
Vielleicht ist ja hier jemand der mir da weiterhelfen kann, würde dan mal ein Foto machen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Da gebe ich dir vollkommen recht!
Der Verkäufer brachte die 2 Packungen in einer Weißen Plastiktüteund wir sind direkt zur Kasse gegangen.
War schön blöde von mir nicht vorher noch einen Blick drauf geworfen zu haben!
...hätte ich, nach dem Vorgespräch, auch nicht getan :?

Ein Anruf dort wird es morgen auch noch geben, erstmal freundlich fragen ob das tatsächlich eine magnum ist...
...
Vielleicht ist ja hier jemand der mir da weiterhelfen kann, würde dan mal ein Foto machen!
da bin ich mal gespannt, wie man sich herauswinden wird ;)

Jo, stell mal ein Foto ein.
Beschusszeichen, auch auf einer Baikal, waren unlängst ein Thema hier ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Naja ich habe jedenfalls daraus gelernt das ich in Zukunft einen Blick drauf werfen werde wen ich irgendwo Mun kaufe!
An den Tread kann ich mich jetzt auch noch dunkel Errinern, habe ich aber nicht unbedingt verfolgt suche ich mir nochmal raus!
Bilder habe ich auch noch gemacht stelle die hier gleich noch ein qualitativ nicht die besten dürfte aber erkennbar sein!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
20150824_220020.jpg
20150824_220307.jpg
20150824_220438.jpg
20150824_220300.jpg
Hoffe man kann alles wichtige erkennen falls nicht versuche ich morgen bei Tageslicht bessere zu machen
Edith , sehe gerade das die Bilder nicht viel taugen mache morgen neue!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Moin ,
Ich habe mir ein Paar Schrotpatronen in 12/70 zugelegt und beim genauerem Betrachten der Verpackung lese ich maximal Druck 1050 bar.
Meines Wissens nach haben die normalen 12/70ger Flinten einen zugelassen Druck von 740 bar!?
1050 bar wäre meines Wissens nach der Zulässige Druck einer 12/76ger Patrone.
Bei der Munition handelt es sich um die Forest Blitz von Frankonia in 3mm .
Leider ist mir diese Kleinigkeit zu Hause erst aufgefallen war auch ziemlich winzig aufgedruckt.
Kann ich die jetzt bedenkenlos benutzen, oder fliegt mir dabei die Flinte um die Ohren?
Mit fragenden grüßen
Baummarder

Magnum-Patronen gibt es für verschiedene Schrotkaliber und Hülsenlängen.
Demnach auch 12//0 Magnum.
12/76 ist immer verstärkt beschossen.
Wer 12/70 Magnum 12/70 verschießen will, sollte /muss den Lauf verstärkt beschießen lassen.

Der Beschussdruck einer 12/70 entspricht so ziemlich dem Gebrauchsdruck der 12/76,
trotzdem ist die unbeschossene Verwendung nicht zu empfehlen.



#6:
.aber wenn Du High Velocity kaufst, dann sollte Dir bewusst sei, dass dies etwas abseits der Norm ist, oder?

HV hat nix mit Magnum zu tun.
Leichte Ladungen können bei gleichem Druck schneller sein.
Schwere Magnumladungen sind meist langsam als leichtere normale, haben aber mehr Schrote.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin Sir,
Ich glaube du hast meine frage leicht missverstanden? !
Das ich die Flinte nicht mit Magnum Patronen fülle wen diese nicht dafür geeignet ist, versteht sich von selbst, sollte es eigentlich!
Mir ging es um den Umstand warum auf der Packung max.druck 1050 bar steht und dazu noch in winzigen Buchstaben wäre es mir nicht zufällig aufgefallen hätte ich diese einfach in die Flinte gesteckt, mit möglicherweise fatalen folgen.
Außerdem frage ich mich was für ein Druck die nun aufbauen, weil max Druck 1050 bar kann ja auch viel bedeuten heißt aber nicht zwingend das die auch diesen Druck haben, aber wen nicht warum zum :twisted: steht das dan drauf?
Werde nachher mal bei Frankonia anrufen die sollten es eigentlich wissen...
Werde auf jeden Fall noch berichten was die dazu sagen werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
@Baummarder

Ich schieße diese Munition schon seit 2012, allerdings ist mir das mit den max. 1050 bar noch gar nicht aufgefallen. Wo steht das denn genau? Ich bin gerade nicht zu Hause und kann nicht nachschauen. Mach ich aber heute Abend mal.

(OT)
Zur Patrone an sich:
Bessere Schrotpatronen habe ich noch nicht verschossen. Wir sind alle samt auf diese umgestiegen, auch des moderaten Preises wegen. Deckung und Durchschlag sind einfach top. Alles in Allem werden "wir" (zu sechst) zusammen so ca. 1200 - 1500 Schuß/Jahr jagdlich durchbringen. Krähen/Gänse/Enten und restliches Niederwild zusammengezählt. Ich hatte noch keinerlei Grund zur Beanstandung. (Wenn du sie also loswerden möchtest, ich nehm sie mit Handkuss und für nen guten Kurs freilich:biggrin::cool:)

HL
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Moin Hirschlaus,
Die Packungen wurden vor ca einer halben Stunde abgeholt,
es steht ganz klein unten an einer der schmalen Seiten der Verpackung!
Wie gesagt es ist mir eher zufällig aufgefallen, sonst hätte ich die sicher auch bedenkenlos benutzt!
Dan kann ich mich jetzt also ärgern das ich die eingetauscht habe gegen klever mirage in 2,7 mm?
Wobei die sollen auch sehr gut sein .
Hab bei Frankonia noch keinen erreichen können war bisher immer besetzt...
Gehe ich recht in der Annahme das ihr die Patrone aus 12/70ger Flinten mit normal Beschuss nutzt??
Hätte dir die Mun auch abgegeben, aber weg ist weg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich werde hier keine Empfehlung zur Verwendung von Munition aus Waffen geben, die ich nicht kenne. !!!Das will ich hiermit ausdrücklich klar stellen!!! Und möchte nicht zur Nacharmung aufrufen.

Da es mir/uns bis dato nicht bewusst aufgefallen ist, verwenden wir diese Munition auch aus Waffen ohne verstärkten Beschuss. Mein Vater z.b. aus seiner Winchester Super Grade. Bis jetzt ist mal noch alles heil. Ich werde aber wie gesagt, daheim umgehend prüfen, ob das von dir angegebene auf meinen Packungen zu finden ist. Da wir seiner Zeit die Munition im 10.000er Pack gekauft haben und es sich noch um diese Restbestände handelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
817
Oben