Reichweite Zylinderchoke

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Servus,

ich bin jetzt nicht so der Niederwildjäger und habe deshalb immer mit meiner Merkel 200E zur Zufriedenheit sowohl gejagt als auch Wurftauben geschossen. Kein Crack.
Die Merkel hat die üblichen 1/1-3/4 Chokes. Der Kipphase ist deshalb kein Thema.
Nun habe ich eine sehr schöne Französin an Land gezogen, in 16 und Zylinder-Halbchoke. Die soll jetzt helfen, unsere 'zig Karnickel zu dezimieren.

Was würdet ihr über die Reichweite auf Kanin vermuten? Der Kipphase auf 35m jedenfalls fällt damit nicht um. Versuchsweise auf die halbe Entfernung ein Target hingestellt, ergibt eine schöne, gleichmäßige Deckung.
PS. Über die Durchschlagskraft der Schrote auf ca 18m war ich enttäuscht, aber das ist eine Frage der Patrone (Rottweil Fasan, 2,4), nicht der Flinte.

Freilich ist klar, dass die spezifische Kombination Flinte/Choke/Patrone letztendlich die Pattern-Performance bestimmt, aber Anhaltspunkte wären schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
31Gramm Gevelot Sport 2mm aus Zylinder allerdings aus 12/70 lies alle Kaninchen rollieren. Da sollte 16/70 das auch können. Auf die Distanz haben wir da garnicht geschaut, das beim Buschieren übliche halt. Sicher nicht viel weiter als dreißig Meter.
Schrote saßen unterm Fell und gingen beim Streifen mit weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Danke erstmal.

Der wesentliche Unterschied zu 12/70 ist ja "nur" die Schrotanzahl.
Mal sehen, was die Karnickel zur Flinte meinen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.928
Kanin mit meiner Lupara auf gut 30m RWSTrapp: Schrote sassen unter dem Balg auf der Feuerleeseite!
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.555
würde eher 2,5mm bis 2,8mm nehmen und dann 28g bis 32g für den 1/2 Choke auf 30m


35m ist aber für Cyl keine Option, eher 20m....




2mm ist nur was auf Kurze Distanz. -max 20m....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hallo solms

erst mal Gratulation zum Neuen Schätzchen.

Ist es eine aus St. Etienne oder der Umgebung?

du schreibst:
Der Kipphase auf 35m jedenfalls fällt damit nicht um.

Das kann dir mit 2,4er Schrot auch mit was mehr Schrot passieren.
Auf den Blech-Löffelman sind 2,8 bis 3mm angemessen, beim Rollhasen tuts WT-Schrot

Was die Eindringtiefe angeht, habe ich auf eine keilförmig dicker werdende Kittschicht geschossen.
Da lässt gut feststellen wie weit die Schrote eindringen, bzw. durchschlagen.

Die Reichweite machts auch nicht, denn ein Schrot im Gescheide lässt einen Lapuz nicht rollieren.
Wenn auf 30m die Lücken auf der Scheibe größerer sind als ein halbes Kaninchen, bleibt nur nicht so weit zu schießen.

Wie auch immer, Waidheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Es ist eine Pariserin.
Fauré le Page. Seitenschlosse und schöne sehr dezente Rosenbukettgravur.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Danke erstmal.

Der wesentliche Unterschied zu 12/70 ist ja "nur" die Schrotanzahl.
Mal sehen, was die Karnickel zur Flinte meinen.

ich schieße meine kanin für meinen Betrieb mit einer bdf im Kal 20 und 2,4mm Schrote und 26g Ladung Choke cyl. und verengter 1/4 choke... schieße die "gamebore Game&Clay" eine weichschießende Patrone mit nicht zu viel Dampf ..Entfernung bis 25m kein Thema ... dann ist aber auch bald Schluss mit dem cyl. choke..gröbere Schrote als 2,5mm kämen für mich auf Kanin nicht in Frage weil wir sie in der Gastro schiene haben und sie zum Verzehr herhalten müssen ...

Wird's für Schleppwild genommen dann maximal 2,8mm(dann ist die Garbe oft zu Löchrig) ..Ich würde an deiner Stelle etwas Probieren Hull/Gamebore/Rc/Nsi/Clever haben noch gute Sorten im Angebot evtl dann auch mit Plastikbecher als Zwischenmittel( dies hält normal die Garbe deutlich enger zusammen) ..ansonsten halt wirklich genug ausprobieren.... wmhwoidjaga
 
A

anonym

Guest
24 Gramm Trap sollte reichen. An die Kanin kommst Du doch bis auf 15 Meter ran. Bei der Baujagd reicht 2 mm Skeet Streu.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Danke für die tipps.
Wie so oft: Probieren geht über studieren.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Probier das mit den 24 Gramm und/oder Skeet Streu nicht; wenigstens nicht auf Wild. Und mit Zylinder-Choke bis max 20 Meter bei Verwendung einer "normalen" Patrone (30-36 Gramm - wegen 16 wahrscheinlich eher 30-32) und 2,5/2,7.

Mit den 2,0ern auf Karnickel habe ich mäßige Erfahrungen gemacht. Auf kurze (<15m) Entfernung ganz ok, es darf aber auch auf die Entfernung null Deckung (Altgras, Büsche) da sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Mit der Rottweil Tiger habe ich in 12 gute Ergebnisse. Die wirkt mit 2,5mm 32 gramm und Zylinderchoke zuverlässig auch auf gut 25m.

In 16/67,5 gibt's die mit 2,7 und 27 gramm. Sollte auch reichen.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Probier das mit den 24 Gramm und/oder Skeet Streu nicht; wenigstens nicht auf Wild. Und mit Zylinder-Choke bis max 20 Meter bei Verwendung einer "normalen" Patrone (30-36 Gramm - wegen 16 wahrscheinlich eher 30-32) und 2,5/2,7.

ich hab im Kaliber 28 mit 21-24g und gutsnobrain im Kaliber .410 mit 11-19g sicher Kanin getötet und zwar so das man sie noch verwerten kann ..GNB wahrscheinlich im gut 4stelligen Bereich... :cool:

wie gesagt wer se für schleppwild erlegt egal aber zum verzehr ist bei 2,5mm absolut Schluss
 
A

anonym

Guest
Komm,
erzähl mal genaueres

Ihr habt doch FLG´s genommen:lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
222
Oben