SX4 als Revierfahrzeug

A

anonym

Guest
Die Suzuki-Technik wird auch im kleinen Subaru Justy verbaut. Allerdings mit permantem 4-Rad-Antrieb, die Bodenfreiheit ist allerdings gering und ein Geländeböschungswinkel ist praktisch nicht vorhanden. Ich fahre seit 12 Jahren ein solches Fahrzeug, fast ausschließlich im Revier. Er hat mich bisher immer überall hingebracht und - was einiges Erstaunen meiner Mitjäger hervorrief - auch wieder zurück! Benziner, 6,5-7 l Normalbenzin (gibts leider nicht mehr), ohne Probleme auch mit E10 zu betanken. Allerdings muß nun der Unterboden mit Blechen "verkleidet" werden - das reicht nochmal locker für 2 Jahren und dann schaun mer mal :-D
 
A

anonym

Guest
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass der soviel gefahren wird. Bei uns in der Gegend sieht man den recht selten.
Ich glaube das liegt auch viel an den jeweiligen Händlern und Umständen.
Bei uns (in einer schneesicheren Gegend) sieht man relativ viele davon. Der Händler ist alteingesessen, ich vermute, dass da recht viele SX4 als Zweitwagen über die Theke gingen... Gut im Winter, Preise (kenn ich nicht wirklich genau) vermutlich erträglich und der richtige Händler dazu...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Bei uns in der Gegend sieht man den recht selten. Wenn ich mir folgende Videos ansehe, ist meine Entscheidung eigentlich schon fast gefallen.
Bei uns siehst den auch selten.Ü
ber die Youtube Videos war ich auch recht angetan und oh Wunder, in der näheren Umgebung ist gerade einer zum verkaufen;-)
Einzig der kleine Kofferraum...........
Bin auch auf der Suche nach nem Allradler damit man bei Schnee nicht immer gleich die Hosen voll hat das es nicht mehr weitergeht, ich glaub den SX4 schau ich mir genauer an.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass die ganzen SUVS wie Skoda Octavia Scout oder auch der Suzuki SX4 SUVS sind. Bei einem SUV wird die Bodenfreiheit bis zum untersten Teil der Karosserie gemessen.

Bei einem Geländewagen wird bis zur tatsächlich tiefsten Stelle gemessen. Meistens ist das das Differential.

Also sind als Beispiel 17cm Bodenfreiheit bei einem SUV deutlich schlechter als 17cm Bodenfreiheit bei einem Geländewagen.

Es gibt anscheinend keine Richtlinie zum Messen der Bodenfreiheit. Ergo misst jeder Hersteller so, wie es ihm passt. Deswegen immer selber vergleichen und mal messen ;-)
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
@sus scrofa Dass da noch ein Heckpack dran muss, ist ja klar. Oh wie werde ich meinen Caddy dafür vermissen :sad: Kofferraum auf, alles rein, Klappe zu. :thumbup:

@Osch Wir waren am Sonntag am Chiemsee, dort standen am Hafen in Prien ein Jimny und ein älterer SX4 (nicht der neue) nebeneinander. Da ist mir eben aufgefallen, dass mit der Bodenfreiheit anscheinend nicht viel um ist. Mit 2 Kids ist ein 4 Türer halt doch bequemer und den Jimny als Diesel zu bekommen extrem schwierig. Daher hatte ich auch diese Woche mal ein wenig Input gesucht.

@gletscher Jimnys fahren bei uns zu hauf, deshalb denke ich es ist eher so ein Rudelgefühl. "Mensch dem sein Jimny geht ja super, so einen hol ich mir auch".

Ich will den Jimny in keinen Fall schlecht reden, mein Vater hatte in den 90ern einen Samurai Cabrio und anschließend bis vor 5 Jahren einen Vitara. Ich hab quasi im SJ fahren gelernt, und das mit Allrad über unsere Feldwege. :biggrin:
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Einen Würfel kann man auch nicht schlecht reden :p

Habe einen Jimny Diesel Bj. 02/2009, knapp 95000km, bislang ohne jede Reparatur (zumindest eine, die dem Wagen zuzuschreiben wäre.
Gut, einmal bin ich gegen einen Baum gefahren...)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Hallo,
habe meinen SX4 Taveller 2.0 Diesel 135PS seit ziemlich genau 2 Jahren. Bereits 40.000km heruntergespult.
Das Einzige, das mich ein wenig nervt, ist die hakelige Schaltung, speziell der Gangwechsel vom 1. in den 2.
Der 2l-Diesel zieht sehr gut durch (kalt nagelt er ein wenig).
Bisher keine Schäden, die dem Fahrzeug zuzuschreiben sind (hatte das Fahrzeug ein halbes Jahr, als bei einem Überholvorgang auf der Autobahn plötzlich div. verlorene Holzstücke auf der Mitten Fahrbahn lagen, Auspufftopf zerdellt, Getriebeölverlust, alles sehr kulant und fachgerecht gelöst).
Bodenfreiheit ist ausreichend gegeben (natürlich solltest damit nicht in jeden Stichweg hineinfahren), im Winter habe ich noch nie Schneeketten montieren müssen (20cm Neuschnee bergauf kein Problem, natürlich mit intakten Reifen namhafter Hersteller).
Verbrauch hat sich bei 7,4l eingependelt (fahre viel Landstraße und Bergstraßen).
Innenraumgestaltung passabel, man hätte ein paar qualitativere Materialien verarbeiten können, dafür sind die leicht zu reinigen, es war zusätzlich noch ein BOSCH Entertainment System im Paket, so habe ich zu meiner Freude ein sehr brauchbares Navi, sowie Bluetooth-Verbingung u. USB-Buchse, dazu Sitzheizung (die ich nie verwende, schließlich sorge ich mich um meine "Freischwimmer") u. weitere Extras.
Wenig durchdacht ist die hohe Ladekante des recht kleinen Kofferraums, dafür hat man auf der Rückbank für meine Zwecke genug Platz. Wenn dieser auch nicht reicht, habe ich eine abnehmbare Anhängerkupplung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
" BOSCH Entertainment System" Ich glaube der Begriff "Revierfahrzeug" wird hier höchst unterschiedlich besetzt. :lol: Reden wir hier von einem Arbeitsfahrzeug fürs Revier , gefüllt mit nassem Hund, Werkzeug, Kettensäge + Benzin und anderem dreckigen und zerkratzendem Kram oder von einem Auto für den Weg ins Revier???


Wow, ich hätte nicht gedacht, dass der soviel gefahren wird. Bei uns in der Gegend sieht man den recht selten. Wenn ich mir folgende Videos ansehe, ist meine Entscheidung eigentlich schon fast gefallen. Dass die Reifen eine große Rolle spielen ist mir klar, auch dass es nur eine begrenzte Auswahl an Offroad Reifen für den kleinen Kerl gibt.

https://youtu.be/WHfgcJK_KSk

https://youtu.be/98NbdnPWyRg

https://youtu.be/xcnJBTH2J0s

Solche Videos würde ich nicht so ernst nehmen. Gibts mit nahezu jedem Wagen und sagen absolut nichts über die nächste Reparaturrechnung aus.

Dann kannste auch einen Ford Ka nehmen

https://www.youtube.com/watch?v=66yISwURzE4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Das gab es serienmäßig dazu, zudem ist der SX4 mein einziges Fahrzeug, das auch für die Langstrecke gebraucht wird, oder glaubst du ich habe die letzte Äquatorumrundung nur auf Forstwegen verbracht. Zudem ich Fan von Musik bin, die nicht aktuell im Radio auf und ab geplärrt wird, verbinde ich mein iPhone gerne mit dem Auto, dient auch als Freisprecheinrichtung, wenn ein Kunde anruft.
Im Kofferraum befinden sich stets Motorsäge und kleineres Schanzwerkzeug für die spontanen Arbeiten sowie eine faltbare Wildwanne. Da ich als Feuerwehrmann auch einen ordentlichen Verbandskasten (keinen 10 Euro-Mist vom Hofer/Lidl) und einen Feuerlöscher mitführe, ist der Kofferraum auch bis oben voll.
Von den Abmessungen her ist der SX4 für den ambitionierten Revierinhaber zu klein. Da würde ich eher zum Hilux oder D-MAX greifen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Keine Sorge, kann jeder ganz nach Geschmack. Ging nur darum mal zu definieren von was wir eigentlich reden.

Die meisten Jäger fahren ja mit nem Auto ins und auch mal durchs Revier, transportieren damit Waffe und Rucksack, laden mehr oder weniger häufig ein erlegtes Stück ein, den Begriff Revierfahrzeug verwenden aber zumindest bei uns nur "(revier)ambitionierte" Jäger um mal deinen Begriff zu nutzen. Der Rest hat halt ein "Auto"

Für das was hier einige so beschreiben dürfte man so ziemlich jedes Fahrzeug verwenden können, insbesondere die ja gerade super angesagte gesamte SUV Massenware.

Von den Abmessungen her ist der SX4 für den ambitionierten Revierinhaber zu klein

Naja, in meinem Kleinwagen-Revierfahrzeug wurde schon so mancher Festmeter von Feuerholz bis 9x9 Kanthölzer ins und aus dem Revier gefahren, Fertigbeton für Kanzelfüße eimerweise transportiert, mehr als 200 Stücke Reh- und Schwarzwild zur Kühlung befördert und es saß auch schon so manches mal ne ganze versiffte Hundemeute nach der DJ drin. Bei einem Revierfahrzeug meiner Definition benötigt man u.U. Beifahrersitz und Rücksitzbank über mehrere Monate nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Man erwartet fast, dass in dem Beitrag auch irgendwann auf sooooooolche Fische eingegangen wird, die man mit dem kleinen Auto schon (wider Erwarten) hat transportieren können.. :mrgreen:
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Ja genau Paule! Und unsere Feldwege sind nicht halb so schlammig, wie im Video. Da aber doch soviel positives Feedback kommt, werde ich eher nach einem SX4 Ausschau halten als nach einem Jimny. Und zum aussetzen hat ja hier immer einer was.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.528
Hallo in die Runde,

zur Frage der Bodenfreiheit beim SX4 und S-cross gibt es praktikable Lösungen als Hoeherlegungs-Niveaufedern (z.B. von MAD) ab ca. 400,-€ zzgl. Einbau.

Mit überschaubarem Einwand einbaubar hat der SX4 dann ca. 21,5 cm, das sollte zusammen mit einem Unterbodenschutz aus Stahl (ab 200,-) auch für ausgefahrene Feldwege reichen.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
694
Oben