Automatik vs Manuelle Schaltung

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Ich war eigentlich immer ein Gegner der Automatik, aber seit kurzem hab ich eine 8-Gang-Automatik und bin begeistert.
Auch steile Forstwege kann man damit einfacher bzw besser fahren!
Vorher hatte ich immer wieder das Problem mit dem Kupplung schleifen wenn es eng wurde. Ist nun alles Geschichte...
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ich glaube nicht, dass ich je wieder ein Auto ohne Automatik kaufen werde. Der Zugewinn an Komfort in allen Fahrsituationen ist wirklich erheblich. Wenn man damit ein bisschen fahren kann, entsteht auch im für den Durchschnittsjäger eher schwierigeren Gelände kein nennenswerter Nachteil.

Was hast du für ein Fahrzeug gekauft?
 
A

anonym

Guest
Die aktuelle BMW-Automatik ist in der Tat ein Traum! :thumbup:
Fahr ich sehr gerne. :)

Wenn nur der Rest des Autos auch so toll wäre bei BMW wie ihre Automatik. :roll:
Ich hab schon lang keinen mehr gefunden den ich (gemessen an seiner Größe/Fahrzeugklasse) für hinreichend alltagstauglich eingestuft hätte oder mir selber zugelegt hätte. Und ich hab bestimmt 20 Jahre eigene BMWs gehabt...
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Bmw Automatik finde ich auch gut (x5 3,5)

Audi S5/S6 mit dem Sportmodus ist auch eine Freude

Es kommt aber einfach aufs Auto an, mein GTI wollte ich nur handgerissen ;P


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Die heutigen Automatiken sind schon sehr gut geworden. Und es gibt ein paar Vorteile die einfach nicht von der Hand zu weisen sind
1) Keine Zugkraftunterbrechung
2) üblicherweise auch weniger starr (das stimmt so nicht ganz bei allen Automatiken, aber im groben und Ganzen) damit besser für Lastspitzen. Gerade im Anhängerbetrieb nicht zu verachten

Was natürlich schön ist, gerade bei Diesel mit weniger breitem Drehzahlband, wird schon mal öfter geschaltet.

Als Nachteil bleibt "nur"
1) weniger zu tun (das stört manche)
2) oft weniger Motorbremsmoment
3) schwerer

Für den normalen Alltag im Revier und auf unseren Straßen, sehe ich aber auch ganz klar die Vorteile für die Automatik, für mich am entscheidensten es ist einfacher ein ruhigeres Fahren. Ich erkenne neidlos, an da ich die Gangübergänge nicht so geschliffen hin bekomme und mich stört das tatsächlich beim Fahren..
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Bei mir stellt sich die Frage erst garnicht.

1. Da mein linkes Bein steif ist, geht nur Automatik.

2. Die Autos die mir gefallen und als Fahrzeug in Frage kommen, gibt es ab Werk nur mit Automatik

:p

Robert
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Die aktuelle BMW-Automatik ist in der Tat ein Traum! :thumbup:
Fahr ich sehr gerne. :)

Wenn nur der Rest des Autos auch so toll wäre bei BMW wie ihre Automatik. :roll:
Ich hab schon lang keinen mehr gefunden den ich (gemessen an seiner Größe/Fahrzeugklasse) für hinreichend alltagstauglich eingestuft hätte oder mir selber zugelegt hätte. Und ich hab bestimmt 20 Jahre eigene BMWs gehabt...

Verstehe ich nicht. Vom M3 (E30 und E36) bis hin zum X3 habe ich BMW gefahren, die allesamt alltagstauglich waren/sind. Der X3 sogar reviertauglich. Ganz schweres Gelände mag er wohl nicht, da wäre dann aber ein Unimog eher am Platz.

Leider kann mir der GP nicht mehr antworten.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
-In der Regel werden Autos für einen längeren Nutzungszeitraum angeschaft.
- Die PKW-Maut wird kommen; egal in welcher Form... und damit die Permanente Geschwindigkeitsüberwachungt Strecke / Zeit = km/h...
- Gestern aus Bayern vom 300 Meter-Seminar wieder gekommen... Hinfahrt auf 550 km : 8 Blitzer; Rückfahrt 1x....
- einige Teilnehmer des Bundesautobahnmasakers scheinen die Zusatzoption " Rücksiegel"; " Blinker" und " Denken" nicht zu Nutzen..
ansonsten nist es mir Unerklährlich warum die meisten Sonntagsfahrerer der Meinung sind das bei Geschwindigkeitsbehrenzung das Rechtsfahrgebot aufgehoben ist; und wer Überhohlen nwill Vorfahrt hat und auf Nachfolgtenden Verkehr nicht zu achten braucht... zum Überhohlen der Spurwechsel ohne Geschwindigkeitsdifferenz ausreichend ist...:evil:
- das währen meiner Fahrausbildung " A_A_A " für Alter; Aufmerksamkeit und Absicht oder W-W-W-W für Wer; was; wann; warum steht... was heisten soll : mit 120 auf der Bahn; den Campinganhänger der 500 Meter vor einem ist schon mal zum Überthohlen ansetzt; das Handy dabei locker am Rechten Ohr und damit der Blick in den Rückspiegel verbaut... aber die Kaulucke beim Sabbeln soweit aufgerissen das Kinder das als Ziel für den Korbball nehmen könnten... dann locker die Spur gewerchselt... und dann noch den Stinkefinger zeigen wen TM Sauer ist weil er mit 2,5 To Lerregewicht von 200 km/h auf 120 km/h Brutal abbremsen muß obwohl hinter der Kutsche von TM die Bahn frei ist...

soll heisen : zukünftig brauchts Fahrsystem die Felxibler und Devensiver abgestimmt sind : Geschwindigkeitsregulierung unabhängig von der Motordrehzahl ( Leistungsabforderungen braucht heute nicht nur Drehzahl; sondern ist auch Drehzahlunabhängig durch die Einspritzmenge und Zeitpunkt zu steuren...sprich PDI und Commanrail); Geschwindigkeitsanpassung über Distanzkontrollsysteme; Aktive Bremsassitenten; Tempomatregulöiuerungen sowohl Extern als auch Intern... dazu werden aber dann Automatiksystem in der Getriebeübersetzung; Drehzahlunabhängige Getriebsysteme ( wie z B Nutzfahrzeugbereich) Fahrstabilitätssysteme die nicht nur Bremsen sondern auch Bescheunigen ( Anti-Schleuder-Systeme z B im Hängerbetrieb bei Allradantrieb in Kombination durch ABS und ESP.

Zukünftige Energieangepaste Antriebssysteme werden mehr Drehmomnet- statt Drehzahlgesteiert sein; auch durch Alternative Antriebssysdteme wie Elektroantrieb und Energiertückgewinnung wie z B Fly-Weehl-Systeme.. dafür baructs aber dann statt Röhrende Auspuffanlagen Konstanttriebwerke die Konstante Engerie liefern und Pufferspeicher nutzen.

Ohne Automatik ist das nicht zu händeln:

im Gelände nutze ich ( Bremswirkung bei Berg-Ab-Fahrten über Motorbremse brauch ich in der Norddeutschen Tiefeben nicht... aber einen Drehmomentwandler als Antriebsstrang) schon seit jahren liber Automatik statt Schaltgetriebe; im PKW-Bereich auch.

Für Fahranfänger favoresiere ich eigentlich Automatiksysteme... komen sie doch einer Defensiven Fahrweise unter Nutzung von Tempomaten und Speet-Limit-Systeme entgegen.


TM
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ja so eine Automatik und ihre ganzen Assistenten können schon was, doch will ich das alles haben ?

Abs/Esp schön und gut aber das ganze andere Zeug ?

Ich will fahren nicht das Auto mich ;-)


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Ja so eine Automatik und ihre ganzen Assistenten können schon was, doch will ich das alles haben ?

Abs/Esp schön und gut aber das ganze andere Zeug ?

Vor 14 Tagen haben wir den 21 jähriegen Bruder der besten Freundin meiner Tochter zu Grabe getragen,,,

hat sich von seinem ersten Gehalt einen älteren 3er BMW ( die mit den Rot-Blauen-Emblem ) gekauft...

nach dem SChützenfest im Nachbarort war er zu Betrunken um selber fahren zu können...

also hat " Kumpel" gefahren.

Der war nicht viel Nüchterner; aber dafür ohgne Führerschein weil der schon wegen Alk und Unfall einkasiert wurde.

Leicher Regen...
mit dem Auto überfordert;

Fahrere leicht verletzt; Beifahrerer tot.
Mehrere Familien Traumatesiert;
die Zukunft eines jungen; wen auch leichtsinnigen Menschen zerstört.


Meine Tochter bekommt nun als erstes Auto

Automatik
Diesel
viel Blech
mit wenig PS
min 4x Airback
Fahrstabilitätssysteme
nicht älter als 8 jahre
Neu Bereift
Bremsen und Spur incl Lenkung Werkstattgeprüft

als 1. PKW von mir gesponsert...

evt müssen wir bei der Schaltung noch abstriche machen...


TM
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
@ TM
viel wichtiger ist die Fahrpraxis.

Lass sie öfter mal mit dir fahren.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
TM es gibt immer Ausnahmen, besonders wenn man so ein Geschehen hautnah mitbekommt sieht man die Sache etwas anders ...

Ich kann nur für mich sprechen, das ich mit wie einigen meinen zu viel Leistung unterwegs bin jedoch habe ich meinen Kopf immer dabei.

Sobald ich weiß, dass ich trinke fahre ich nicht oder mit dem Rad


Wie gesagt es kommt auf das Auto und den Fahrer an, bei meinem Motorrad würde mit Automatik auch keinen Spaß machen.

BG

PS.: für einen Vielfahrer ist die Automatik natürlich angenehmer


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
456
Oben