Die Pferdesteuer ist wohl rechtens

Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin


Wenn an Erbschaftssteuer zahlt, ist das Geld auch bereits versteuert. Hundesteuer ebenso, Grundsteuer auch.

Weiß ich wohl. Trotzdem doof.

Sehr interesant in der Urteilsbegründung die Position zum " Verrbot der Erdosselnde Wirkung" und der Querverweis auf Kampfhunde
das eben nicht über die Hundesteuer die Hundehaltung eingeschrängt werden darf....


Brauchen wir noch mal wen das Thema " Waffensteuer" auf die Agenta kommt...


TM


Ja, daran musste ich auch als erstes dran denken.



Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Jetzt aber her mit der KATZENSTEUER !



Willst du die ganzen "Runkellöwen" dann alle einfangen? In NRW dürfen sie ja nicht mehr erlegt werden! :evil:



Ach so! Ein pfiffiger Anwalt nimmt das Urteil so auseinander! :roll:
Und da die Sauerbratenhalter eh genug Kohle haben, geht's wohl bis Brüssel!
bezw. Strassburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Es gibt - zumindest in unserer Region - bereits eine de facto Pferdesteuer. Irgendwer hat sich lustige gelbe Nummerschilder ausgedacht, die beim Kreis (jährlich) erworben werden müssen und auf jedem Ausritt am Reithalfter zu befestigen sind.

Es ist faktisch so, dass eben ein nicht unwesentlicher Teil der - in diesem Fall mehrheitlich weiblichen - Pferdebesitzer nicht vermögend ist. Da reicht es dann gerade für die Box, Futter und Hufschmied. Muss der Tierarzt kommen, wir es schon mal knapp.

Fakt ist letztlich auch, dass ca. 3 Mio Menschen, die sich selbst 'als dem Reitsport nahestehend' bezeichnen, einen nicht unwesentlichen Wirtschaftsfaktor darstellen. Hier in Warendorf findet gerade das 'Bundeschampionat' statt, und man kann erleben, wie eine ganze Region davon wirtschaftlich profitiert.

Die Dreistigkeit (nicht nur) kommunaler Politkasper nimmt weiter zu und der Fantasie für weitere diesbzgl. Steuer- und Gebührenfrechheiten sind offensichtlich keine Grenzen gesetzt. Wie aus der heutigen Haushaltsdebatte in NRW zu entnehmen war, werden die rot/ grünen auch mit sprudelnden Steuereinnahmen ganz locker fertig.

Dürfte man im Hinblick auf solche Steuerdreistigkeiten zumindest erwarten, dass unsere Bildungseinrichtungen und Kinderverwahranstalten davon profitieren, könnte ich evtl. noch damit umgehen. In der Realität finanziert rot/ grün damit aber eher ideologienahe Themen, Projekte und Einrichtungen.

Bezeichnend ist aber auch, dass sich am vorletzten Wochenende Frau Kraft und Herr Remmel bei der EM in Aachen auf die Ehrentribüne setzten und sich ein wenig im Glanze der (dort) tatsächlich finanzkräftigen Pferdemenschen sonnten. Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn sich Millionengeldschränke durch den Parcours und über das Viereck bewegen. Herr Gisy wurde dort auch schon als Ehrengast begrüßt und vom Aachener Publikum nach Kräften ausgepfiffen.

Das Thema Waffensteuer geistert sicher schon durch die Köpfe des einen oder anderen lokalen rot/ grünen Politclowns.

Jetzt schenke ich mir weitere Ausführungen. Das Kaffeewasser kocht mir schon wieder direkt unter der Schädeldecke. :evil:


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2002
Beiträge
521
A wise man once advised me:

How do you make a million dollars in the horse business ? You start with two million. :biggrin:

Grizz
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
A wise man once advised me:

How do you make a million dollars in the horse business ? You start with two million. :biggrin:

Grizz

Den gibt´s auch in deutsch:

Wie machst du am schnellsten ein kleines Vermögen?

Nimm ein großes Vermögen und fang an zu reiten. (oder zu jagen:biggrin:)
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
geht aber auch deutlich schneller:

gib es in die Vermögensverwaltung Deiner Bank......
 
Registriert
1 Jun 2015
Beiträge
96
Irgendwer hat sich lustige gelbe Nummerschilder ausgedacht, die beim Kreis erworben werden müssen und auf jedem Ausritt am Reithalfter zu befestigen sind.

Gibts bei uns im Landkreis auch, allerdings in weiß und unbegrenzt gültig.
Kosten glaub ich 20€ Bearbeitungsgebühr. Im Endeffekt ist wie die Zulassung vom Auto.

Wegen der Pferdesteuer werden nicht nur die Halter fluchen, auch Stallbetreiber könnten da Probleme kriegen weil Einsteller unter Umständen wegfallen.
Diese Willkür ist furchtbar, wenn dann müssten ausnahmslos ALLE Haustiere besteuert werden, Katzen, Kanarienvögel, Fische, ...:evil:
 
A

anonym

Guest
Wegen der Pferdesteuer werden nicht nur die Halter fluchen, auch Stallbetreiber könnten da Probleme kriegen weil Einsteller unter Umständen wegfallen.

Wieso?

Nach Meinung der Richter gehören Pferdebesitzer zu den Besserverdienern und stecken die Steuer locker weg, so daß es keine negativen Auswirkungen gibt.

Diese Willkür ist furchtbar, wenn dann müssten ausnahmslos ALLE Haustiere besteuert werden, Katzen, Kanarienvögel, Fische, ...:evil:

Nö, laut der Begründung des Urteils nicht:

Das Urteil ist ein klassisches Neidurteil und dürfte deshalb auf die meisten Katzen-, Kanarienvogel- und Fischebesitzer nicht zutreffen.

Für die Besitzer, die jedoch sehr teure Katzen etc. oder gar Kois haben, könnte das Urteil greifen.

Rolf2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2015
Beiträge
96
Eigentlich müsste man auf Basis des allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes mal ne Klage führen.

Und leider ist es eben nicht so das Pferdehalter vermögender sind als der Durchschnitt. Ich kenne einige die sich das Pferd vom Mund absparen müssen.
Es ist der blanke Neid auf Leute die sich zum Teil durch setzen der entsprechenden Prioritäten was spezielles leisten.

Und warum müssen Hundehalter blechen, andere Tierhalter aber nicht? Da fehlt es einfach an Fairness.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Am schlimmsten sind eigentlich ja diejenigen, die sich KEINE teuren Tiere halten obwohl sie es finanziell könnten - das sind de facto STEUERHINTERZIEHER, da sie ja sich beim Anblick fremdfinanzierter Huftiere kostenlos erbauen wollen!

Also wenn demnächst wieder der BUND-Oberstudienrat durch die Kirrung robbt und Maiskörner zählt:
Steuerfahndung rufen und einbuchten lassen, diesen Egoisten!
 
D

doghunter

Guest
Ich sehe das Problem nicht wirklich! Vor vielen Jahrzehnten wurde die Hundesteuer als Luxussteuer eingeführt! Aber obwohl Hunde nun schon lange kein Luxus mehr sind und teilweise als alleinige Begleitung älterer und einsamer Menschen genutzt werden, werden diese immer noch (teilweise massiv hoch) besteuert! Pferde galten zu dieser Zeit noch als "Landwirtschaft", später als diese die wahren "Luxustiere" wurden hatten sie eine Lobby :-D
Heute ist jeder Pferdehalter i.d.R: deutlich vermögender als jeder Hundehalter, damit ist diese Einnahmequelle für die Gemeinden nur richtig! Ich zahle Hundesteuer, ich zahle Gebühren dafür dass meine Waffen kontrolliert werden...usw. Da habe ich nichts gegen eine Pferdesteuer!
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Ich werde beraubt, also ist es gerecht, wenn andere auch beraubt werden.

Hast Du eine Uhr? Was hat sie gekostet?

Und wieviel deine Schuhe?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
708
Oben