Fuchsjagd im Ansitz

A

anonym

Guest
Hallo - Fuchsjägerin :

Hast jetzt einen erlegt ?

Jetzt kommt die Zeit, wo der Fuchs sinnvollerweise geschossen wird. Ansitz an der Kirrung - wär doch was ?
Klar im Frühjahr siehst den Fuchs täglich, in der Früh, unter Tag, am Abend, immer ist die Fähe unterwegs um Mäuse heran zu schaffen. Die Jungfüchse tollen bis zum Herbst in großer Zahl und immer anzutreffen auf den Wiesen. Hab hier so viele Fotos vom Fuchs - aufgenommen beim Ansitz auf anderes Wild. Jetzt liegt hier Schnee und die zahlreichen Spuren zeigen, dass es sie, die Füchse noch gibt. Nur, Anblick von früh bis spät - ist nicht mehr drin.

Hab nichts von Dir - Fuchsjägerin - gelesen, daß jetzt

- ein, zwei, drei Füchse bereits zur Strecke gekommen sind ?





..
...
...da die Landwirte es nicht gern sehen. Also sollte man sich nicht unbedingt sehen lassen, oder den Fuchs durch auffällige Luderstellen bejagen.
...
...
Kenne keinen der hohen Abschußplan hat und Rotwild, Gams und Reh bejagen muss-darf-kann, der sich intensiv dem Fuchs widmet. Dieser wird meist nur mitgenommen, wenn einer gerade passend kommt, oder im Winter bejagd, wenn das Schalenwild Schonzeit hat.

Robert



Noch ein Wort zum Robert und den zahlreichen Waidgenossen, die zum Thema Fuchsjagd sich geäußert haben:

Genau so ists. Der Landwirt sagt es dir: Auch wenn der Fuchs mal im Hühnerstall war und während des Jahres laufend Schaden unter den Hühnern angerichtet hat, sie wollen die Füchse auf den Wiesen sehen, holen die Mäuse. Ist ja auch verständlich, im Frühjahr wenn der Schnee weg ist, was da an Mäusegängen auf den Wiesen sichtbar wird. Milliarden von Mäusen tummeln sich da. Nicht so toll für die Milchvieh-Wirtschaft.

Robert, ich kenne auch keinen, der den Fuchs während des Jahres schiesst, der einen strengen Abschussplan erfüllen muß. Der Berufsjäger sowieso nicht. Obs allerdings auf Dauer für den Fuchs gut ist ? Jedes Jahr seh ich im Frühjahr und Sommer auf den Wiesen, am Waldrand, den enormen Zuwachs, ne große Anzahl an Jungfüchsen. Ob sich da die Natur wieder mal selber helfen wird und muss ?

Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Robert, ich kenne auch keinen, der den Fuchs während des Jahres schiesst, der einen strengen Abschussplan erfüllen muß. Der Berufsjäger sowieso nicht. Obs allerdings auf Dauer für den Fuchs gut ist ? Jedes Jahr seh ich im Frühjahr und Sommer auf den Wiesen, am Waldrand, den enormen Zuwachs, ne große Anzahl an Jungfüchsen. Ob sich da die Natur wieder mal selber helfen wird und muss ?

Waidmannsheil

D.
Sie wird, keine Sorge.
Räude und Staupe sind bei Überpopulation so gut wie sicher. Alles eine Frage der Zeit!

Die Frage nach dem Grundgedanken der Hege erübrigt sich dann wohl auch mal wieder :?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
842
Besucher gesamt
980
Oben