Einfaches Rehrückengericht gesucht

Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Servus zusammen,

ich habe letzte Woche ein Kitz erlegt und mittlerweile ists schon verpackt/versorgt in der Gefriertruhe.

Ich bin nicht der begnadete Koch und auch noch Jungjäger....von daher habe ich noch nicht so die Rezeptsammlung.

Hat mir jemand ein einfaches aber leichtes Rehrückenrezept?

Würde mich über Tips freuen.

Waidmannsheil
 
Registriert
28 Mai 2009
Beiträge
100
Hat mir jemand ein einfaches aber leichtes Rehrückenrezept?

Rehrücken auslösen und von den Häuten trennen, dann in Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zwiebel ein paar Stunden in den Kühlschrank.

Rehrücken von beiden Seiten in der Pfanne mit Zwiebeln 2-3 Minuten anbraten. Das ganze dann in eine Auflaufform oder auf einen Teller, Apfelscheiben drunter und drauf, Zwiebeln dazu und bei etwa 120° je nach Wunsch etwa 20-40 Minuten in den Ofen.

Guten Hunger.
 
G

GentleGuy

Guest
Hi,
den Reh Rücken auf den Grill legen und nach entsprechend kurzer Garzeit mit Salz und Pfeffer verspeisen.

Mehr braucht es meist nicht.
Beilagen nach Wahl.

Grüße
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.325
Als Geschnezeltes find ich es saftiger:Schneide Medaillions runter vom Rücken und diese dann quer zur Faser Geschnetzeltes daraus.Wie Gulasch zubereiten.Soße zum Schluß mit Johannisbeermarmelade, Sahne und Zitronensaft(wenig Essig) verfeinern.
 
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Ich danke euch für die Tips/Rezepte.

Da werde ich mich mal an kommenden We dran machen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Ich danke euch für die Tips/Rezepte.

Da werde ich mich mal an kommenden We dran machen.
Du kannst, falls nicht schon gemacht, den ausgelösten Rücken das nächste mal portionsweise einfrieren,
dann kannst die kleineren Portion mal unterschiedlich zubereiten gerade so wie du denkst;-)
Einfach nicht so erschrocken ran gehen und mal testen.
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.736
Ausgelösten Rücken in fingerdicke Scheiben schneiden, für zwei Stunden mit ein wenig Öl und etwas Rosmarin marinieren, grillen.
Im Anschluss mit Pfeffer und Salz würzen, fertig.
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Kauf Dir für wenig Geld ein Bratentermometer und miss die Innentemperatur.
Zieltemperatur beim Rehrücken sollte etwa 60 ° C sein, Du wirst stauen, wie schnell man das erreichen kann.

Nimm ein hitzebeständiges Fett (kein bzw. nur spezielles Olivenöl) und lass das vorherige Salzen sein.

Lösch nach der Phase des Bratens bei hoher Temperatur (in der Pfanne) ab mit 1 bis 2 Schnapsgläsern Cognac und gebe Zweige von Thymian und Rosmarin dazu.

Erst am Tisch kommen Salz und Pfeffer dazu.

Man wird Dich für den nächsten Rehrücken zum Jagen tragen.......
 
A

anonym

Guest
Ich bevorzuge den "naturbelassenen" Rehrücken.
Auslösen, die Bindegewebshaut entfernen (Filetiermesser) und pro Strang in zwei Teile schneiden. Nix einlegen, nix marinieren.
In der offenen Pfanne mit Butter und Butterschmalz 1:2 bei mittlerer Temperatur braten (vorsichtig, die Oberfläche darf nicht dunkel werden und die Butter nicht schwarz). Dauert pro Seite ca. 5 Minuten. Dann ist der Rücken rosa. Rücken rausnehmen und in Alufolie einwickeln und warmstellen. Indessen den Bratenansatz mit ein wenig Rotwein einreduzieren und zur Sauce (s.u.) zugeben. Vor dem Servieren ein wenig Pfeffer und am Tisch Fleur du Sel nach eigenem Gusto.
Sauce muß man extra (auf Vorrat) machen aus Wildknochen und Parüren, weil beim Rückenbraten nicht genügend Fond entsteht.
So lebt das Gericht von der Natürlichkeit des Wildprets und der Rafinesse der Sauce.
Beilagen: Kartoffelgratin oder Spätzle, feine grüne Bohnen oder Rotkraut (selbstgemacht auf Vorrat). Fertig! Hört sich weit komplizierter an, als es ist.
Sehr konventionell, aber was bisher gut war, wird nie altmodisch...
 
D

Daimler1989

Guest
Carpaccio...

mit einem scharfen Messer Rücken in möglichst gaaanz dünne Scheiben schneiden, mit einem guten Öl (ich nehme gerne walnussöl) und Baslsamico beträufeln, man kann auch noch etwas Pfeffer und weniger als etwas Salz drauftun. Etwa 1 Std. kühl stehen lassen. Vor dem servieren einen schönen Precorino drüberhobeln und mit Rucolablättern garnieren.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Rehrücken auslösen und braten ist für unerfahrene Köche imho immer die bessere Variante. Aus den übrigen Rückenknochen, kann man den besten Wildfond herstellen. Auch das ist nicht schwer. Ob vorher oder nachher salzen ist Glaubenskrieg unter Köchen. Ähnelt so ein bisschen der Forumsfrage ob 8x57 oder 30-06 das beste Kaliber ist. Der letzte Profi den ich dazu gefragt habe (Leiter beim Weber Grillseminar) meinte dazu, dass es völlig egal sei.
Hier noch ein kleiner Tipp zur Zubereitung: man kann den ausgelösten und Rehrücken auch sehr gut mit mediterranen Kräutern würzen ( nicht zuviel davon) und in dünne!!!! Serano oder San Daniele Schinkenscheiben einwickeln und in Pfanne oder Grill braten. Schmeckt sehr lecker und Der Schinken wirkt noch ein wenig als Hitzeschild. Falls man es beim Anbraten doch etwas übertrieben hat, ist das Fleisch unter dem Schinken trotzdem noch genießbar. Wichtig ist nur, wie schon beschrieben, daß man das Reh nicht "tot" brät, dh es muss innen noch rosa sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
833
Oben