Neulingsfragen Bogenjagd

H

Huckleberry

Guest
Guten Abend,

da ich neu hier bin, stelle ich mich erstmal vor.
Mein Name ist Finn, ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem Mainzer Raum.
Meine Hobbys sind das "Jagdliche" 3D Bogenschießen und die Glasbläserei.

Nun zu meiner Frage an euch Profis:
Ich würde gerne mit meinem Bogen im Ausland jagen gehen habe aber leider das Problem, dass ich dafür einen in Deutschland gültigen Jagdschein besitzen muss, was mich jetzt nicht unbdingt stört aber doch ein bisschen nervig ist.

Begründung dafür ist, dass ich eigendlich überhaupt nicht in D jagen möchte und auch nicht mit der Feuerwaffe jagen möchte sondern wie schon geschrieben nur mit dem Bogen im Europäischen Ausland.

Gibt es für solche Fälle eine Art "abgespeckte" Version des Jagdscheins, in welcher das Schießtraining und somit auch die Kosten für Waffe und Munition wegfallen würden? Eine Schießprüfung mit dem Bogen wird vor jeder Jagd im Ausland verlangt.

Im Vorraus schon mal danke.

Mit freundlichen Grüßen
Huckleberry
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Mach den deutschen Jagdschein, du wirst dich früher oder später ärgern.
Ggf. Kannst du in den Ländern in denen du jagen gehen willst nen Jagdschein machen. Vieleicht reicht denen ja auch die Jägerprüfung für reine Falkner, die ist ohne das ganze Waffengedöns.
Aber wie gesagt, du wirst es später bereuen!

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.416
Ich würde gerne mit meinem Bogen im Ausland jagen gehen habe aber leider das Problem, dass ich dafür einen in Deutschland gültigen Jagdschein besitzen muss,

Wer sagt das?
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Es soll jetzt nicht überheblich klingen aber jagen ist mehr als gut Schießen zu können, egal ob mit Bogen oder Feuerwaffe.

Man sollte sich schon mal damit auseinandergesetzt haben auf was man da anlegt und wie gehts dann weiter. Einfach den Pfeil aus der Styrodurfigur ziehen ist nicht.

Eine fundierte Ausbildung schadet sicher nicht von daher kann ich die von dir genannten Länder verstehen.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Es geht ihm doch auch um Ausbildung, er fragt ja nur, ob es ne Möglichkeit gibt sich die Sache mit den Waffen zu sparen. Die gibt es und das wurde ja auch schon genannt. Hat bei mir im Kurs ne Dame gemacht, die nach dem Jagdschein nen Falknerschein gemacht hat und kein Interesse an Waffen hatte. Im Nachhinein hat sie sich allerdings doch sehr geärgert, als dann die Einladungen kamen und sie Mangels waffenrechtlicher Erlaubnis absagen musste. Wie das Allerdings im Jagdschein Vermerkt wird, oder ob man dann überhaupt einen bekommt oder nur der Nachweiß für die bestandene Jägerprüfung reicht, weiß ich nicht.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Nochmal das keiner falsch zu denken beginnt:

Ich möchte sein Vorhaben nicht kritisieren und keinesfalls überheblich wirken.

Bevor er eine "deutsche Jagdausbildung Light ohne Waffen" sucht würde ich an seiner Stelle erstmal genau in dem Gastland fragen was Sie alles aktzeptieren.Gilt da der deutsche Falknerschein ????
Eventuell hilft auch sein Jagdreiseveranstalter, so er denn einen hat, weiter.
Der Dt. Bogenjäger Verband könnte auch weiterhelfen.
 
H

Huckleberry

Guest
Ich gebe Sense voll und ganz recht. Es soll eine "Light-Version" werden.
Also der ganze Spaß mit Wildhege, Naturschutz und so weiter.. Das literarische Material dazu steht bereits hier bei mir.
Den Kram mit Feuerwaffen möchte ich mir aus mehreren Gründen sparen:
1. Lagerung der Waffen
2. Kosten der Waffen, Eintragungen etc.
3. Laufende Munitionskosten für Übungsschießen usw.
4. Besuche von Polizei usw. zwecks Kontrollen ob auch nirgendwo ne 6mm Flobbert oder noch schlimmeres rumliegt kann ich mir sparen.

Wenn ich mit ner Kanone wo drauf schießen will geh ich auf den Stand und schieß auf Rollhasen oder so mit ner Leihwaffe... Jagdlich finde ich die Nutzung von Gewehren unfair dem Wild gegenüber. (ist meine Meinung die braucht niemand zu teilen.)


Gruß


Edith sagt: Die wollen sehen dass ich zur strecke gebrachtes Wild versorgen kann und es mir erlaubt ist Wild zu jagen.
Ob ich mit ner Flinte auf 100m das Blatt von ner Wühlmaus treffe juckt bei ner Bogenjagd niemanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Dann ist das doch einfach, mach ganz normal den Jagdschein, es zwingt dich keiner dazu, dir auch ne Waffe zu kaufen, also keine Waffe, keine Eintragung, keine Unterbringung, keine Besuche von der Polizei und du hast alle Möglichkeiten, falls du es dir irgendwann anders überlegst.

Waidmannsheil Lucas
 
H

Huckleberry

Guest
Alles klar dann wirds wohl ne Komplettversion... Jetzt muss ich mir nur noch nen Lehrmeister suchen und sparen... Erfahrungen kann ich mir ja auch schon mal ansammeln wenn ich bei Altjägern zuguck dann gibts bei den Prüfungen auch keine Fettnäpfchen ;)
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die Kurse in den KJS gehen jetzt im Oktober eigentlich los, zumindest bei uns. Kursgebühr liegt zwischen 500 und 800€ excl. Prüfungsgebühr und Munition, regional natürlich unterschiedlich. Guck mal bei den KJS in deiner Umgebung, wann die Einführungsabende machen, die beantworten dir dann auch deine Fragen.

Waidmannsheil Lucas
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Huckleberry.
...Guck mal bei den KJS in deiner Umgebung, wann die Einführungsabende machen, die beantworten dir dann auch deine Fragen.

Waidmannsheil Lucas

.......aber erwähne um Gottes Willen nirgendwo und nichts von Deinem wirklichen Plan, Wild mit Pfitschepfeil und Bogen erschießen zu wollen !

(tue s nicht!, frag auch nicht! .....vertrau mir einfach :biggrin: )
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Es ging ehr um den Kursablauf. Gut, dass du das nochmal erwähnt hast, habe ich garnicht dran gedacht!

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Hallo Huckleberry

für einen Bogenjäger aus dem Mainzer Raum bietet sich natürlich Frankreich an. Und in Frankreich kann man auch als Deutscher den französischen Jagdschein machen und damit in Frankreich zur Bogenjagd gehen. Ich habe einige Bekannte, die es so gemacht haben.

Allerdings ... praktisch jeder dieser Bekannten hat im Nachhinein dann doch auch noch den deutschen Jagdschein gemacht und jagt inzwischen auch in Deutschland. In Frankreich mit dem Bogen und in Deutschland mit dem Gewehr.

Die Aversion gegen Schußwaffen legt sich, je länger man sich mit dem Thema befasst. Ich spreche da auch aus Erfahrung ;-)

Grüßle

Nightmare

P.S.: Das Problem mit den Gewehren ist nur, daß sie anfangen, sich zu vermehren, sobald du mehr als zwei im Waffenschrank hast. Das geschieht beinahe von selbst. Auch da spreche ich aus eigener Erfahrung :roll:
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Du kannst auch um in Frankreich mit dem Bogen zu jagen, den französischen Jagdschein.
Französische Jägerprüfung (4 Tage)

Vor allem entlang des Rheins ist auch die französische Jägerprüfung für deutsche Jäger interessant. Aber auch jene, die sich noch nicht an die deutsche Jägerprüfung wagten, finden hier einen Einstieg. Wir bereiten Sie in Theorie und Praxis auf die französische Jägerprüfung vor, auch wenn Sie außer "oui" und "non" kein Wort Französisch sprechen. Denn weder in der Ausbildung, noch bei der Prüfung sind Fremdsprachenkenntnisse erforderlich. Allerdings haben Sie einen kleinen Vorteil, wenn Sie Grundkenntnisse beherrschen. Unser Dozent ist französischer Jäger, der hervorragend Deutsch spricht und der Fédération des Chasseurs (Jägervereinigung) angehört. Die Ausbildung dauert 4 Tage (3 Tage Theorie, 1 Tag Praxis), wobei der letzte Ausbildungstag unmittelbar vor dem Prüfungstermin stattfindet. Noch vor der theoretischen Prüfung (Multiple-Choice-Test) erfolgt die praktische Unterweisung auf dem Schießstand in Cernay, die Zulassungsvoraussetzung für die Prüfung ist.
Teilnehmerkreis: Jedermann ab 16 Jahre, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Teilnahmegebühr: 400,- €

Jagdschule weck offenburg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
673
Oben