Kahles 624i 6-24x56 MSR/Ki Absehen

A

anonym

Guest
Hallo Forum Gemeinde.
Ich suche für meine neue Sauer 202 synchro xt 300 Win Mag ein ZF.
Vorweg das ZF wird Jagdlich verwendet (Nachtansitz auf Schwarzwild Feldjagd mit Grösseren Schußentfernungen.
Ein Bekannter verwendet seit kurzen das Kahles 624i auf einer Sako TRG M10 338LM da fügt sich das ZF ein, da das Gewehr doch auch sehr Wuchtig ist.
Mein Bekannter kann mir eben keinen wirklichen Tip geben, da er das Gewehr auch nur Sportlich nützt und selbst noch keine wirkliche Erfahrung damit hat.

Bitte nur Praxis Erfahrungen schildern.
Normal verwende ich das Leica Magnus 2,4-16x56

Gruss

Kasi
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
"Normal" ist das genannte Leica nicht, sondern ein sehr hochwertiges Jagdglas der neuesten Generation mit fast schon übergroßem Einsatzbereich.

Was versprichst Du dir denn vom 624i für einen Vorteil, etwa die Physik auf den Kopf zu stellen?
Die Austrittspupille und damit die bei Dunkelheit maximal nutzbare Vergrößerung verhalten (ändern) sich bei beiden 56er Gläsern nahezu gleich.

Bleib beim Leica und lerne mit der Realität zu leben!

Zur Info:
Jagdlich nutze ich für deinen genannten Einsatzzweck zur vollsten Zufriedenheit ein Kahles CSX 3-12x56.
Sportlich baue ich, auch auf große Distanzen, auf ein Kahles 624TT, einen unbeleuchteten Vorläufer des 624i.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Ich verwende unter anderem ein K624i fuer die Jagd. Grundsaetzlich ist das ein mil spec ZF, sehr schwer und recht gross. Absehen oft viel zu kompliziert fuer den Jaeger.
dafuer.... ist es extreme robust und in der Verstellerei 100% zuverlaessig. Ich finde das erste Mil3 fast am besten fuer die Jagd das es auch bei 6 facher Vergroesserung noch gut sichtbar ist und auch auf grossen Entfernungen nicht allzuviel abdeckt ~ 5cm bei 1000m. ....und nicht aussieht wie ein Weihnachtsbaum...
Das K624i in Verbindung mit einer praezisen Buechse, eine getesteten "dropchart" und Entfernungsmesser ist ein guter Ausgangspunkt fuer den praezisen Schuss nah und weit.
edi
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Das K624i in Verbindung mit einer praezisen Buechse, eine getesteten "dropchart" und Entfernungsmesser ist ein guter Ausgangspunkt fuer den praezisen Schuss nah und weit. edi
Mit dropchart und ASV ist es eigentlich egal wie das Absehen gestaltet ist.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Mit dropchart und ASV ist es eigentlich egal wie das Absehen gestaltet ist.

Jein.... manche mil Absehen sind fuer die Jagd einfach zu "busy" und decken evtl. zu viel ab. Das Mildot in erster Bildebene hat den Vorteil nicht zuviel abzudecken aber nuetzlich zum Messen beim Einschiessen oder fuer "second round hit".
Bei meinen Conquest ZF's mit ASV/Plex vermisse ich oft das Mildot.
edi
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Ich verwende unter anderem ein K624i fuer die Jagd.
...

Das K624i in Verbindung mit einer praezisen Buechse, eine getesteten "dropchart" und Entfernungsmesser ist ein guter Ausgangspunkt fuer den praezisen Schuss nah und weit.
edi
Wie beurteilst du das Glas für die Anwendung in der späten Dämmerung, bzw. für den Nachtansitz?

Teddy
 
Registriert
26 Aug 2013
Beiträge
24
Hallo,
im direkten Vergleich mit einem Z6i 2,5-15x56 konnte ich keinen Unterschied in Dämmerung oder Nacht erkennen, subjektiv empfinde ich das 624i durch die durchsichtigen Absehenbalken des Mil4 Absehens des 624i etwas angenehmerim Nachtansitz. Das Leuchtkreuz lässt sich gut dimmen und ist in der untersten Stufe nicht zu hell, die Verstellung und mechanische Genauigkeit ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. Die Größe und das Gewicht stören mich nicht, für den Ansitz nehme ich nur noch das Kahles, das Swaro hab ich verkauft.
Gruß
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Nachts schiessen wir nicht ausser mal mit Scheinwerfer. Im ersten oder letzten Licht ist das 624 mindestens so gut wie mein 3-12 Zenith. Die hoehere Vergroesserung ist gerade beim schlechtem Licht ein Vorteil um zum Beispiel einen Spiesser zu erkennen. Diese Woche kam ein stueck Wild bei letztem licht auf ca. 150m raus, mit dem 8x42 Fernglas konnte ich nicht erkennen ob es ein Alttier war oder Knoepfe hatte, mit dem 624i gut erkennbar. Mein 624i ist eins der ersten und das Leuchtabsehen laesst sich nicht ganz weit genug runter regeln. Ich brauch selten Leuchtabsehen und die original Batterie ist nach gut drei Jahren noch gut.
edi
 
A

anonym

Guest
Ich habe beide Gläser, das große Leica und das genannte Kahles in MIL 3 nach MIL 4. Eddi hat es top beschrieben. Wenn es aber um die Nachtjagd oder den Schuss in der Dämmerung geht, ist das 624i unterlegen. Und zwar deutlich! Grund ist, dass das Leuchtkreuz viel zu sehr überstrahlt. Ich nutze beide Gläser auf verschiedenen Waffen montiert zum Fuchsansitz im Winter. Kein Vergleich. Selbst wenn spät noch ein Kitz austritt (hatte ich am Samstag) ist das 624i mit seinem superhellen Leuchtkreuz deutlich 2. Wahl. Da gibt`s auch kein subjektives Empfinden, sondern ein Schönreden, wenn man Anderes behauptet, so gravierend ist der Unterschied. Der LP vom Leica ist vom Allerfeinsten. Bei Tag und bei Nacht. Wenn Du nicht auf Entfernungen über 350 jagst oder ein Freak bist, ist die Anschaffung des 624i völlig umsonst. Für die Nachtjagd sowieso.
 
A

anonym

Guest
so ist es. Endlich auch einer, der trotz Begeisterung die Realität sieht.

Wenn ich an dem Glas etwas verbessern könnte, dann nur statt dem Leuchtkreuz von Kahles den LP von Leica verbauen :) Das Leica ist für mich "das" Nachtglas schlechthin.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
... Das Leica ist für mich "das" Nachtglas schlechthin.

Die Leica Magnus sind als Jagdzielfernrohre m. E. überhaupt eine Klasse für sich. Ihre Nachttauglichkeit interessiert mich nicht, aber sie sind mechanisch sehr exakt, optisch brillant und dabei ausgesprochen robust. Mein pers. Allround-Favorit ist das 1,5-10x42 mit seinem feinen Absehen, das auf 100m nur 5mm deckt, sich damit auch für weiteste Schüsse eignet und bei 1,5x voll drückjagdtauglich ist.

Wenn sie bei Leica jetzt noch eine vernünftig zu verstellende ASV entwickeln und dieses Model als FFP anbieten würden, müsste ich wohl schon mal zu sparen anfangen! ;-)
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Die Leica Magnus sind als Jagdzielfernrohre m. E. überhaupt eine Klasse für sich.
Aktuell erörtert ein Forist in einem anderen Faden, dass sich bei seinem Magnus das Leuchtabsehen per Windhauch einschaltet, die Vergrößerungseinstellung dafür aber nur per Rohrzange zu bedienen sei.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Aktuell erörtert ein Forist in einem anderen Faden, dass sich bei seinem Magnus das Leuchtabsehen per Windhauch einschaltet, die Vergrößerungseinstellung dafür aber nur per Rohrzange zu bedienen sei.

Da hat er aber mal Pech gehabt! ;-)

Aktuell erörtern zehtausende Autofahrer ihre manipulierten Dieselabgaswerte. Trotzdem halte ich den Audi/VW TDI Motor für einen der besten auf dem Markt. Das ist aber wie zu Zielfernrohren nur meine unbedeutende persönliche Meinung. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Aktuell erörtert ein Forist in einem anderen Faden, dass sich bei seinem Magnus das Leuchtabsehen per Windhauch einschaltet, die Vergrößerungseinstellung dafür aber nur per Rohrzange zu bedienen sei.
jo... seit 10 Jahren im Forum angemeldet und dann gleich seinen ersten Hammerthread damit gestartet :lol:

Wo ist meine Kneifzange... zum Hose anziehen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
899
Oben