Taugt so ein Wild Finder was?

A

anonym

Guest
Servus Buben,

da ich die nächste Zeit wahrscheinlich wieder vermehrt jagen gehe interessiert mich natürlich diese Technische Inovation (siehe Bild)
Hier der Werbetext:
Zeigt Wärmequellen im Wald bis zu 200 m und und im Feld bis zu 400 m an. Ideal für Nachsuchen!

Klein handlich und bequem für den Jagdrucksack, aber taugt das was?
Wer hat Erfahrungen damit?
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ich würde sagen NEIN

Wenn du Wild ohne Lichtquelle beobachten willst wäre eine Wärmebildcamera die Lösung des Problems.

Damit ergibt sich aber sogleich ein weiteres Problem ... Der Preis :D


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Ich würde sagen NEIN

Wenn du Wild ohne Lichtquelle beobachten willst wäre eine Wärmebildcamera die Lösung des Problems.

Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk

Nein, nicht beobachten, sondern zur Nachsuche.
Durch die Decke/Schwarte/Balg bleibt das Stück noch relativ lang warm.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Auch ein warmes Stück im Busch findet man mit einer Wärmebildcamera.

Mit dem von dir genannten gerät habe ich jedoch keine Erfahrung sry.


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Da steht was drüber

http://www.gutzeit-gmbh.de/html/test_wildundhund.html

und da

http://www.gutzeit-gmbh.de/html/waermedetektor.html

unten auf der letzten Seite ist noch ein link zu einem Test in der Pirsch, liest sich aber wie der obige. Ich glaube aber nicht, dass es mehr kann als technische Spielerei, sonst hätte es sich längst flächenhaft durchgesetzt in den fünfzehn Jahren.

Danke für die Links.:thumbup:

Welche Wärmebildkamera, die im Wald im Umkreis von 150m ein geschossenes Stück findet, gibt es denn zur Zeit auf dem Markt?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Hallo Dude
ich hatte längere Zeit das Heatseeker von Aimshot. Dein vorgestelltes Gerät kenne ich auch.



Also aus der Praxis:
Zur Nachsuche wenn es draußen ziemlich frisch ist, gut zu gebrauchen. Wenn jedoch untertags die Sonne gescheint hat und du dann in der Dämmerung was schießt. Dann hast du zig falsche Anzeigen, weil evtl. der Baumstumpf oder Stein noch mehr Wärme hat, als die Umgebung.

Im November/Dezember und bei kalter Witterung= brauchbar

Kitzsuche am frühen Morgen = bedingt brauchbar


Wenn Du hin und wieder mal in USA bist, oder einen Kumpel dort hin fährt, dann kannst eins kaufen. Ansonsten in D viel zu teuer.

Robert
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das theoretisch im ebenen Gelände funktioniert.

Im Hügelland geht das nicht mehr, wenn das Stück über die erste Kuppe weg ist, wohin richte ich dann das Gerät?

Für mich gilt nach wie vor: Jagd ohne Hund ist Schund.

WH
T.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Die Aussage von Robert kann ich so bestätigen. Im Winter oder bei relativ homogenem Gelände bedingt brauchbar.
Oder um beim Morgenansitz vor der Dämmerung mal über die Wiese zu fahren und zu schauen, ob da evtl. schon Fuchs/Hase/... sitzen könnte.
 
A

anonym

Guest
Da ich die nächste Zeit öfter im Wald jage und dieses Teil zur Nachsuche verwenden will und ich Euch richtig verstehe kann ich also das Teil vergessen?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
@Dude

nur teilweise, kannst vergessen. Wenn Du z.B. heute in der Früh ein Reh nicht findest, denk ich wäre es mit dem Gerät nicht das große Problem. Draußen hat es etwa 8 Grad und es gibt keine Hotspots.

Gestern hatten wir den ganzen Tag Sonnenschein. Wenn Du dann am Abend ein Reh nicht findest und du das Gerät einsetzt, dann hast du zig Falschanzeigen, wie Baumstümpfe, große Steine usw.

Das Gerät misst nur den Temperaturunterschied und zeigt an in welcher Richtung dieser wärmere Gegenstand ist.

In Idaho ist im Herbst/Winter die Polizei damit ausgerüstet. Wenn die einen bösen Buben im Parks suchen, haben sie eine ziemlich genaue Richtung, wo er sich versteckt.

Robert
 
A

anonym

Guest
Danke Robert und an Alle für die Infos.

Ergebnis: Lieber 2000 Euro für eine Wärmebildkamera ausgeben, anstatt ein 600 Euro Teil, welches nur bedingt bei bestimmten Bedingungen funktioniert.

Neues Problem?
Woher 2000 Euro nehmen?
Kein Problem: Ich spar an der Munition.:biggrin:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ergebnis: Lieber 2000 Euro für eine Wärmebildkamera ausgeben, anstatt ein 600 Euro Teil, welches nur bedingt bei bestimmten Bedingungen funktioniert.

Dein von Dir abgebildete Teil kostete bei Cabelas in Spokane Valley vor 2 Wochen 149,-- Dollar.

Nur mal so zur Info. Die kann man ausgeben, zum ausprobieren. 600 Eur ist hoffe ich ein Witz

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
836
Oben