VGP Prüfungsdauer

Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Habe am vergangenen Wochenende mit meinem Hund an einer VGP teilgenommen.
Auffallend dabei war die Prüfungsdauer mit 9 Stunden ohne Pause (!) am ersten Prüfungstag mit allen Wald und allen Feldfächern.
Am Sonntag fanden dann die drei Wasserfächer (eigentlich ein Fach) und das Fach Leinenführigkeit statt.
Wer kennt ähnliche Prüfungsverläufe? Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob dieser Prüfungsverlauf nicht die Grenzen der Zulässigkeit überschreitet.
 
A

anonym

Guest
Große Gruppen,
Hunde, auf die man wartet,
Gehorsam an Haarwild/Federwild kann mangels Besatz schon mal dauern.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Wer kennt ähnliche Prüfungsverläufe? Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob dieser Prüfungsverlauf nicht die Grenzen der Zulässigkeit überschreitet.

Warum? Das ganze ist eine Gebrauchsprüfung und da kann man erwarten, daß die Hunde so belastbar sind, daß sie über einen Tag verteilt ihre Leistung abrufen können. Es sind genügend Fächer für den zweiten Tag übergeblieben, von daher alles in bester Ordnung. Hast du denn bestanden?
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Habe am vergangenen Wochenende mit meinem Hund an einer VGP teilgenommen.
Auffallend dabei war die Prüfungsdauer mit 9 Stunden ohne Pause (!) am ersten Prüfungstag mit allen Wald und allen Feldfächern.
Am Sonntag fanden dann die drei Wasserfächer (eigentlich ein Fach) und das Fach Leinenführigkeit statt.
Wer kennt ähnliche Prüfungsverläufe? Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob dieser Prüfungsverlauf nicht die Grenzen der Zulässigkeit überschreitet.

Sicherlich hast Du vor der Prüfung aufmerksam die Prüfungsordnung durchgelesen und sicher wurde Dein Hund nicht 9 Std. am Stück geprüft? Also was soll die Nachtreterei, am Prüfungstag besteht die Möglichkeit eines Einspruches.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Warum? Das ganze ist eine Gebrauchsprüfung und da kann man erwarten, daß die Hunde so belastbar sind, daß sie über einen Tag verteilt ihre Leistung abrufen können. Es sind genügend Fächer für den zweiten Tag übergeblieben, von daher alles in bester Ordnung. Hast du denn bestanden?

Es stellt sich die Frage, ob ein (Erstlings-) Führer überhaupt mal in der "Korona" eine VGP in voller Länge mitgemacht
und verfolgt hat. Wer das versäumt, fällt auf einer Prüfung ins kalte Wasser.
Selbst der WE-Kurs bei der Hinführung zur VGP dauert ja nur wenige Stunden und wer selbst mit seinem Hund arbeitet,
macht das vielleicht ein halben Tag.
Zig Jahre als Prüfer hinter Hunden hergelaufen, war immer wieder festzustellen, dass vor allem viele Führer der VGP
nicht gewachsen sind. Wenn was schief läuft, wird die Schuld nie bei sich selbst gesucht. Mitunter werden die
simpelsten Dinge völlig falsch gemacht. Wer meint, dass es am Hund lag, kann ja die VGP im gleichen oder nächsten
Jahr wiederholen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich habe noch mit keinem Hund selbst eine Prüfung gemacht.
Mittlerweile bin ich aber einige Prüfungen (noch keine VGP) mitgegangen.
Da wundert man sich manchmal, wie wenig die Hundeführer informiert sind.
Wenn man mal einige Prüpfungen mitgeht, weiß man doch auch, was die Richter sehen wollen.
Insofern hast du vollkommen Recht, Sir Henry.
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Ja, so etwas habe ich schon mehrfach erlebt. Aber wir hatten meistens mehr als 4 Fächer am nächsten Tag. Grund siehe #2
In einem Fall haben die HF uns gedrängt nach Wasser und Wald, doch bitte auch noch die Bringfächer im Feld zu prüfen. Damit sie am nächsten Tag kein Wild mehr mitbringen müssen. Ergebnis war das zwei schlechte Noten für das Bringen bekamen, weil die Hunde erschöpft waren.
 
Registriert
25 Jan 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wo ist der Unterschied zwischen den Prüfungen

VJP / VGP / HZP

und der

Brauchbarkeitsprüfung ??

Ist das eine von der Zucht und das andere vom Verband ??
 
A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wo ist der Unterschied zwischen den Prüfungen

VJP / VGP / HZP

und der

Brauchbarkeitsprüfung ??

Ist das eine von der Zucht und das andere vom Verband ??

Die ersten sind Zuchtprüfungen, die die Zuchttauglichkeit nachweisen sollen und sind in den Hundeverbänden Voraussetzung für die Zuchtzulassung (zumindest HZP) des Hundes.

Letztere ist der Nachweis der jagdlichen Brauchbarkeit im Sinne des Gesetzes, um die bei manchen Jagdarten vorgeschriebenen vorhandenen / bereitstehenden Hunde vorzuweisen zu können, Beispiel: Entenjagd, Krähenjagd in BW, Drückjagd und bei manchen Jagdhaftpflichtversicherungen Voraussetzung für die Deckungszusage der Hundehaftpflicht im Rahmen der Jagdhaftpflicht.

Wobei die jagdliche Brauchbarkeit auch durch die HZP (zB. Wasserwild) oder VGP (alles) nachgewiesen werden kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wobei die jagdliche Brauchbarkeit auch durch die HZP (zB. Wasserwild) oder VGP (alles) nachgewiesen werden kann.

Aber Achtung: das gilt nicht in allen Bundesländern.
In NRW benötigt man für die Brauchbarkeit nach HZP noch Gehorsam und Freiverlorensuche und Bringen von Federwild.
Das wurde aber bei den von mir besuchten HZP gleich mit "abgefrühstückt".
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
kommt noch dazu das VJP und HZP wurfabhängig sind, also wann sie gewölft sind. Stichtag ist der 1. Oktober.
ZB Hund A gewölft am 30.09. 2015 muss die VJP spätestens April 2016 und die HZP spätestens Okt. 2016 machen,
Hund B gewölft am 1.10.2015 hat ein Jahr mehr Zeit, VJP April 2017 und die HZP Oktober 2017 . Wenn diese Termine nicht eingehalten werden können,z.B. Krankheit des Hundes oder des Führers, kann "nur" zur Brauchbarkeit geführt werden. Deshalb ist ein Wölfdatum im September mit Vorsicht zu genießen, man führt einen sehr jungen Hund zu den Prüfungen. Ich habe beides hinter mir, erster Hund im Oktober gewölft. Der zweite war im April gewölft. Hat beides Vor- und Nachteile. Nur zeitlich gesehen ist September sehr knapp.
Grüße Günter
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Bei den Vorstehern.
VJP=VerbandsJUGENDprüfung. Diese Prüfung hat -normalerweise-keine Zuchtrelevanz. Es gibt aber Rasseverbände, die einen Hund ohne VJP nicht zur HZP zulassen. Die HZP=HerbstZUCHTprüfung ist die einzige, zur Zucht unabdingbar notwendige Prüfung. VGP=VerbandsGEBRAUCHSprüfung. Man kann die VGP ablegen ohne vorher VJP oder HZP geführt zu haben. Ob ein Hund, der nur VGP aber mit lebender Ente absolviert hat, zuchttauglich werden kann weiß ich nicht sicher, ich glaube aber nicht.
Für VJP und HZP gibt es ein Höchstalter, für die VGP nicht.

LG Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
1. VJP=VerbandsJUGENDprüfung. Diese Prüfung hat -normalerweise-keine Zuchtrelevanz.

2. Es gibt aber Rasseverbände, die einen Hund ohne VJP nicht zur HZP zulassen.

3. Die HZP=HerbstZUCHTprüfung ist die einzige, zur Zucht unabdingbar notwendige Prüfung.

zu 1. Die VJP ist eine Anlagenprüfung und hat eine hohe Zuchtrelevanz, genau genommen ist das der einzige Grund warum es sie gibt.

zu 2. Jeder Hund mit JGHV-Papieren kann die HZP laufen, das kann man ihn nicht verwehren. Da die HZP eine Verbandprüfung ist, können die einzelnen Vereine da auch nicht ihr eigenes Süppchen kochen, sondern müssen sich an die Zulassungsbedingungen der VZPO halten!

zu 3. Das stimmt so nicht und muß man von der Rasse, bzw. der jeweiligen Zuchtordnung abhängig machen. Esgibt Rassen da reicht eine VJP + VGP, wenn alle Fachbereiche abgedeckt sind.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Die VJP ist eine reine Anlagenprüfung. Sie ist zwar aufschlussreich, aber nicht zuchtbedingend. Der Hund muss die nicht gemacht haben um eine Zuchtzulassung zu bekommen. Kriegsentscheidend ist die HZP. Nicht umsonst heißt die HerbstZUCHTprüfung.

LG Martina
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Die VJP ist eine reine Anlagenprüfung. Sie ist zwar aufschlussreich, aber nicht zuchtbedingend. Der Hund muss die nicht gemacht haben um eine Zuchtzulassung zu bekommen. Kriegsentscheidend ist die HZP. Nicht umsonst heißt die HerbstZUCHTprüfung.

LG Martina

Es gibt Rassen, da muß eine VJP geführt worden sein, ansonsten keine Zuchtzulassung. Da fallen mir z.B. PP und DL ein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
807
Oben