Sordin Supreme ProX Erfahrungen

Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Moin,
ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts aktuelles passendes gefunden.

Der Kauf eines elektronischen Gehörschutz steht an.
Den von Peltor hatte ich bereits, kann ich nicht tragen. Der drückt und spannt, mag ich nicht.

Bin jetzt auf diesen http://www.hubertus-fieldsports.de/...reme-Pro-X-mit-Silikon-Ohrpolstern::1037.html gestoßen, hat den jemand im Gebrauch?

Mir geht es vor allem um das "Wasserdicht".
Und ein wenig robust sollte er schon sein, es ist halt "Werkzeug":lol:

Wäre über ein paar Berichte dankbar.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Moin,
habe den ohne "x". Der säuft dir im Regen auch nicht sofort ab.
Die Gelkissen sind zu empfehlen. Ein "muss" für Brillenträger (auch Sonnenbrille). Habe meinen von "Framic", der dich sicher auch berät.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Soll er auch auf dem gedeckten oder geschlossenen Stand getragen werden?
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Auf dem Stand eigentlich garnicht, da benutze ich meist die gelben Ohrpröppel mit nem Kapselgehörschutz darüber.
Dieser soll eigentlich nur für die Ansitz-Drück-Ernte Krähen-Entenjagd usw sein...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Der Sordin ist der Kapselgehörschutz mit dem geringsten Schutz den ich kenne, das macht ein Stöpsel mindestens genauso gut.
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
398
Was wäre denn deine Empfehlung in diesem Bereich?
Ein elektronischer sollte es schon sein, da ich sonst um mich herum schon alles wahrnehmen möchte.
 
Registriert
13 Jul 2015
Beiträge
298
Ich habe den ProX mit Nackenbügel und trage den mittlerweile (fast) immer (Schießstand/Skeetplatz/draußen). Vorteil gegenüber den Peltors ist, daß man den auch einige Stunden am Stück tragen kann ohne sich allzu unwohl zu fühlen.
Beim Nackenbügelmodell hat man zusätzlich den Vorteil, daß der auch mit Hut noch geht (Gefechtshelm kleidet bei der Jagd nicht so ;-)).
Im Sommer braucht es aber trotzdem ab und an eine "Belüftungspause" :)

Dämpfungsleistung ist vielleicht nicht ganz so gut wie bei den dicken Peltors, empfinde ich aber noch als ausreichend. Dafür einde ich die Elektronik des ProX besser - man hört irgendwie mehr und räumlicher damit als mit dem Peltor SportTac z.B. (habe ich bisher immer verwendet).

Gruß

ZN
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich hab den ProX seit einigen Jahren im Einsatz. Ist sehr robust. Flieg ständig bei mir im Auto rum und ist bei jeder Jagd dabei. Er mag aber keine Akkus! Mit Batterien ist alles paletti!
Von der technischen Seite bin ich immer wieder beeindruckt. Regelt im Schuß ab, ist aber danach so schnell wieder auf Empfang, dass ich manchmal das kurze Klagen des Stückes beim Geschosseinschlag hören konnte.

Gruß Wäller
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Habe meinen Pro X in ¨Normal¨, ohne Gelkissen und mit normalem Bügel. Heute würde ich den Nackenbügel auf jeden Fall ausprobieren.

Liegt immer im Auto und wird mit Akkus ohne Probleme betrieben.
Zweimal musste ich ihn einsenden, da eine Seite ausgefallen war, war aber kein Feuchtigkeitsschaden.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, der Tragekomfort ist trotz Hutgrösse 60 gut und der Verstellweg der Bügel reicht auch noch für eine Basecap darunter.

Bei voller Lautstärke rauscht er, das machen andere aber auch. Richtungshören funktioniert gut.

Er lässt sich nicht besonders klein zusammenfalten. Im eingeklappten Zustand macht sich eine Seite immer selbstständig und klappt teilweise alleine aus. Dadurch benötigt er etwas Platz im Rucksack und so etwas nervt, weil man ihn schlecht in eine Jackentasche o.ä. stecken kann.

Insgesamt ist er - besonders aufgrund der Wasserdichtigkeit - zu empfehlen. Ich kombiniere ihn gerne mit den Sonic Defendern.

Die nächste Investition in dem Bereich werden aber Inear Gehörschutzer, wie z.B. von Siemens.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
empfinde ich aber noch als ausreichend

:roll:

Irgendwann wird die dein Ohrenarzt vielleicht sagen was du noch so empfindest.

Im freien auf der Jagd sind die Dinger i.O.
In gedeckten oder geschlossenen Ständen viel zu wenig.

Da am Besten was richtig dickes passives.
 
Registriert
15 Sep 2015
Beiträge
18
Ich habe den Gehörschutz,
angenehm zu tragen, super soundqualität und Dämpfung fand ich auch im schießkino bei großem Kaliber gut. Zur wasserdichdigkeit kann ich nichts sagen bisher :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
409
Hi,

ich nutze meinen jetzt seit - ich glaube - drei Jahren. Er lässt sich für mein Verständnis gut tragen, vor allem mit den Gelkissen, und die Technik scheint auch gut zu sein. Allein bei der Dämpfung bin ich bei Cast. Auf dem Stand ist das oft keine Freude, weswegen ich schon überlege, mir dort zusätzlich noch was ins Ohr zu stecken.

Gruß, Hanjo
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.897
Ich hatte sowohl den Sordin als auch den Peltor, der Sordin ist angenehmer zu tragen und der Peltor hat eine bessere Dämpfung. Hatte beide im starken Regen verwendet bisher ohne Probleme einfach danach auf die Heizung legen.
Das mit den Batterien beim Sordin ist wirkliche eine Fehlkonstruktion.
 
Registriert
13 Jul 2015
Beiträge
298
Hm, wenn ich mir jetzt überlege, wieviel Zeit die Jägersmänner durchschnittlich bei uns auf dem Stand verbringen ...... :roll: :biggrin:

Andererseits reduziert auch der Sordin um mehr als 18dB im für Schützen interessanten Bereich:
Anhang anzeigen 27887
Das Wesentliche bei einem Schuß spielt sich bei den Mittelkalibern bei Frequenzen zwischen 1kHz und ca. 6kHz ab, erst die Magnumschützen sollten sich Gedanken machen, da hier Spitzenwerte bei knapp unter 500Hz auftreten werden, wo der Sordin dann nicht unbedingt ausreichend sein wird.
Anhang anzeigen 27888
Für mich muß ich sagen, daß ich meine "dicken Wummen" eher nicht auf einem überdachten Mickerstand nutze, das findet dann eher im Freien statt. Für alles andere ist der Sordin ausreichend.

Gruß

ZN

P.S.: Militärs sind auch nicht doof, die haben auch etwas mehr als den Werbeflyer gelesen bevor sie angefangen haben, die Sordins zu beschaffen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
528
Oben