(Jung)-Jäger mit Handicap

P

PureInstinct85

Guest
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es hier im Forum oder auch außerhalb Jäger/-innen oder Jungjägerinnen, kennt der in irgend einer Hinsicht ein Handicap bzw. eine Behinderung hat und ob und in welcher Weise das die Jagdausübung beeinflusst hat oder verändert?!

Ich selbst suche gerade noch eine Jagdschule, weil ich zu Spät dran war in Baden Württemberg ;), bin Schwerbehindert und ab und zu einen Rollstuhl.
Bin gespannt ob es Erfahrungen gibt.

Lg und Wmh

Peter
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Sulzbach/Murr?

Welche Jagdschule besuchst Du?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Frag mal bei der Jagdschule Pohl (ehemals Jagdschule Wiesensteig) nach und schildere Deine Situation dem Schulleiter Andreas Pohl. Der hatte mal einen Jagdschüler der nur eine Hand und ein Auge hatte.

Auch der hat die Jägerprüfung mit viel Fleiss und Eigenenagement geschafft, ohne das es Hürden gab. Ggf. kannst Du ja mal beim LJV nachfragen, ob es spezielle Anforderungen hat...

Viel Glück
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Na klar gibt es hier Jäger mit Handicap! Ich denke, der eine oder andere wird sich hier nochmal zu Wort melden!
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.855
Es gab mal einen Bericht in der WuH, der auch anschließend hier im Forum entsprechende Beiträge hervorbrachte.

Ich glaube, der Bericht kam aus Ende 2013. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
Es waren z.T. Berichte von ganz starken Persönlichkeiten, die sich ihrer Passion stellen und diese nicht aufgeben wollten!
 
Registriert
26 Jun 2015
Beiträge
9
Wurde hier im Forum in diesem Jahr schon erörtert, mit sehr interessanten Beiträgen. Mal suchen.
 
P

PureInstinct85

Guest
Hallo nochmal...:biggrin:

Fex AW: (Jung)-Jäger mit Handicap
Sulzbach/Murr?
Welche Jagdschule besuchst Du?


Nee,:sad: 74842 Billigheim OT Sulzbach, also Baden Württemberg. Zur Zeit leider noch keine Jagdschule. :no::sad:
Habe mich bei OJV hier erkundigt. Machen nur einen im Jahr und das ab September. Auch die privaten
haben gerade angefangen. Auch fehlt mir so spontan das nötige Kleingeld. Dachte seit Jahren das es eben mit
Behinderung keinen Sinn macht und habe es deshalb nicht in Angriff genommen. Angeln und Sportschießen
mache ich ja seit Jahren. Aber ich dachte immer Jagd bliebe mir verwehrt. Das hat sich vor 2 Monaten
geändert. Da habe ich von einem Jäger erfahren in Deutschland der trotz Rolli geht. ;-)Dann begann ich
mich "schlau" zu machen. :oops: Dann stieß ich auf die Kurse und die Kosten. War zu spät dran. Mal sehen
wann ich es hin bekomm.

@keilerkalle: Ist das eine ernsthafte Frage oder veräppelst du mich gerade?! :unbelievable:Ob das ein Handicap ist
weiß ich nicht. Stelle es mir nicht schön vor. Finde es schade das man Menschen deswegen verarscht.
Können nix dafür und ist ja an sich nix schlimmeres dran. Gibt immer einen der schlimmer dran ist ;)

@Knallfrosch: Denke dann stimmen deine Angaben nicht mehr oder??:what:

@Dianus: Danke ich schau mal ob ich was finde. Mir ginge es aber eben um Menschen hier im Forum,
aber nach den aggressiven Antworten auf meinen anderen Post denke ich dass ich hier falsch bin und
bald wieder gehe. Insoweit spielt es also eigentlich auch keine große Rolle mehr. Aber danke trotzdem.

@mchand: Hast du da ein "Stichwort" oder eine Kategorie in der ich suchen kann?! Wäre klasse!!:thumbup:

Ich danke alle für Ihre netten und guten Antworten. :trophy:

VG Peter
(wmh darf ich ja dem anderen Post nach nicht schreiben) :evil:
 
A

anonym

Guest
1. Waidmannsheil darfst du aber sowas von auf jeden Fall schreiben!! Jäger wird man nicht durch das Bestehen der Prüfung, Jäger ist man durch die Passion!

2. Nicht durch den rauhen Ton verschrecken lassen, das ist hier manchmal so und lässt sich auch nicht ändern. Spätestens wenn du irgendwann mal auf nem Forumstreffen bist wirst du sehen, dass hier mehr gebellt als gebissen wird.

3. Stress dich nicht damit, dass du jetzt unbedingt sofort einen Kurs finden musst. Nutze lieber das Jahr bis zum Beginn des Kurses im Kjv deines Gebietes. Das ist zwar nicht unbedingt billiger aber die Kosten verteilen sich auf das 3/4 Jahr in dem er läuft. Es gibt immer ein Für und Wieder bei den Kursen und Jagdschulen, unumstritten ist aber, dass sich durch die Prüfung und den Lehrgang im örtlichen Verein viel besser und schneller Kontakte ergeben. Ausserdem hast du dann jetzt noch ein ganzes Jahr um dich schonmal einzulesen und das Sparbuch etwas zu füttern. Vielleicht findest du auch jetzt schon einen Lehrprinzen der dich "an die Hand " nimmt. Nur keine Scheu haben, einfach mal rum fragen im Bekanntenkreis findet sich immer jemand der einen Jäger kennt oder sogar selbst einer ist.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
.......
aber nach den aggressiven Antworten auf meinen anderen Post denke ich dass ich hier falsch bin und
bald wieder gehe. Insoweit spielt es also eigentlich auch keine große Rolle mehr. Aber danke trotzdem.

Der Ton ist manchmal rauh, das ist richtig, aber das kommt nicht von ungefähr....

Da taucht einer aus dem Nichts auf und gleich einer der ersten Tröds, die er lostritt, ist so ein typischer Aufhänger für Jagdgegner.

Klassiker sind:

Selbstverteidigung
Katzen, Hunde + Jäger
Betretungsrecht des Waldes
Jagdstörung
etc.

kurz alles was geeignet ist einzelne, der Wortwahl ungeübte Mitforisten oder schlicht einfache Geister, zu Äußerungen zu animieren, die geeignet sind die Jägerschaft pauschal zu diffamieren.
Der Feind liest mit!
Solche Schreiberlinge stehen unter Trollverdacht.

Durch eine geeignete Vorstellung oder Referenzen aus dem Forum wird sich solch ein Verdacht entkräften lassen, dann heißt Dich auch keiner mehr Troll.

:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
...
@Knallfrosch: Denke dann stimmen deine Angaben nicht mehr oder??:what:

....

Doch die Jagdschule hat nur den Namen geändert. Aber in Deinem Fall würde ich die KJV wählen. Dann kennt man Dich bereits, wenn Du in die Prüfung gehst und Du hast bereits Kontakte vor Ort für die ersten Jagdgelegenheiten. Ein Netzwerk ist unabdingbar und die KJV bietet Dir die Möglichkeit "hineinzuwachsen"...

Also viel Glück und lass Dich nicht enmtmutigen. Je grösser die Herausforderung vorher desto grösser der Respekt nachher...
 
Registriert
26 Jun 2015
Beiträge
9
an den Treadstearter: Passion trotz Handicap, 18.11.2014, Themen aus dem letzten Heft ,müsste so zu finden sein.
Link kann ich leider nicht.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Hürden sind m. E. vor Allem uninformierte Behörden, leider. Deshalb könnte es sich lohnen, vor der Prüfung sowohl die UJB als auch die UWB zu kontaktieren und abzuchecken, ob und ggf. was die in Bezug auf die von ihnen jeweils zu vertretenden Ansprüche an "körperliche Eignung" zu Deinem Handicap zu sagen haben. Reine Bewegungseinschränkungen sind m. W. unproblematisch, da das durch Kollegen ausgeglichen werden kann. Kritisch(-er) sind Befunde, die zum Beispiel auch das Führen von Maschinen oder Kraftfahrzeugen ausschliessen. Da kann es dann auf die genaue Situation und ggf. Medikamentation ankommen.

Viele Grüße

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
684
Oben