Kristalle im roten Federweiser

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
An alle Weinkundigen.
roter Federweiser aus dem Großhandel vorletzte Woche gekauft, das Zeuch kommt nicht in die Puschen, nach einer woche noch keinen Blubb, trotz Zugabe eines Schlucks gut gärenden Weissen.
Nach einer Woche 1/1 umgetauscht. Der Neue gärt zögerlich. Gestern abend hatte ich soviel verkostet, dass die Flasche leer war.
Im Satz entdeckte ich glimmerähnliche flache Kristalle.
K Kristalle im roten Federweiser.jpg
Die Kristalle sind teils weinrot, teils farblos und machen auf der Zunge ein leicht pelziges Gefühl. Die Messer"spitze" ist nicht rostfrei und verändert sich unter der feuchten Masse nicht.
Interessant ist die angegebene Haltbarkeit bei Kühlung: 31.10.2015 und "enthält Sulfite".
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
seas baikal,
An alle Weinkundigen.
....
frag mal nach, ob der Federweisse möglicherweise geschwefelt wurde ....

(willst Du Weinessig selber machen? ...bei uns heisst das Zeug übrigens "Sturm" ...und wirkt auch so :biggrin:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus,
Schrieb er doch schon: "enthält Sulfite" ...:lol:

deswegen brauchst Du nicht zu lachen... genau darauf hin wollte ich hinaus. Du hast das nur nicht verstanden :)

Die Frage ist immer nur, wie viel ist geschwefelt...

Zum Thema Weinstein, auf den ebenfalls hingewiesen wurde.. dazu hättest Du Dich äussern können.

Irgendwie wäre es ungewöhnlich, wenn sich in ~ drei Wochen altem Wein jetzt schon Weinstein absetzen würde.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Deshalb bin ich gar nicht auf das Thema "Weinstein" eingestiegen.

Und das Lachen war nicht als auslachen gemeint.
Vielleicht wäre es meinerseits besser gewesen, wenn ich nur den ;-) gesetzt hätte. :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...un dich habe meinen ;-) vergessen :?

Alles gut

Waidmanns Gruß :cheers:
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
300
Sorry... das stimmt natürlich...
Federweißer ist ja ganz frisch :D
Bin nicht so der Weintrinker wie man an der Antwort weiter oben durchaus bemerken kann *shameonme*
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nur als Beispiel:

ich habe versucht, aus bereits vergorenem Most Essig zu ziehen... Monatelang ist nicht spassiert, es wollte sich trotz Zugabe von bereits fertigem Essig, ~ 3l auf 15l Most, keine Essigmutter bilden.

Irgendwann bin ich dann dahinter gestiegen, dass der Most wohl geschwefelt war. Schwefel killt aber die Essigbakterien..

Erst mit Zugabe von einer ordentlichen Portion Essigmutter konnte ich den Schwefel "töten".. ok, der ist zwar noch vorhanden, hat es aber nicht geschafft, die Essigmutter ab zu töten.

Ich würde also dem Federweissen versuchsweise eine Gärhilfe (Hefe) beigeben... (bekommt man im Lagerhaus / Raiffeisen)

Auch der gekaufte Rotweinn aus der Flasche hat in ~ 8 Wochen Stehzeit unter Luftzufuhr keinerlei Reaktion gezeigt... nicht einmal der Hauch einer Essigmutter hat angesetzt.

Zu diesem Chemiegebräu wollten noch nicht einmal die Essigfliegen dazu :?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.936
Es ist ja nun etwas Federweisser die Gurgel runtergeflossen.
Die Kristalle aus dem Roten habe ich abfiltriert, es ist ein Teelöffel voll.
Duie Buddel wurde rob ausgespült und Aldi Trauben-Direktsaft eingefüllt. Nach 2 Tagen ging das Blubbern los und vier Tage später hatte ich alles weggesüffelt.
In der weissen Flasche waren ebenfalls Kristallplatten, ungefähr die selbe Menge.
flasche ausgepült, Aldi Apfel Direktsaft rein und ich glaube, dass der gesamte Inhalt den heutigen Abend in meinem Leib erleben wird. Extrem lecker.
Ich fülle jetzt einfach abends die "entnommene" Flüssigkeitsmenge als Most nach.
Mal sehen wann ich genug habe.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Servus gipfl....

in in dem Fass hätte doch noch etwas mehr Platz gehabt, so ca. Dreiviertel voll, oder musste das schon als Sturm daran glauben?

setzt du noch was anderes zu außer Gärhilfe?

(einige setzten wohl noch diesen Kaltgetränke Grundstoff zu)

was mich ich noch interessieren würde bei euch:

Lagerort,
Luftfeuchtigkeit,
Themperatur,

(2 Sachen gibt's noch, aber ich glaub die spielen mehr beim Wursten eine Rolle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus TVG2001

Servus gipfl....

in in dem Fass hätte doch noch etwas mehr Platz gehabt, so ca. Dreiviertel voll, oder musste das schon als Sturm daran glauben?
da wären noch rund 30l rein gegangen.. bis Oberkante Unterlippe.

Aber das ist Apfelsaft, wird Most und letztendlich soll Essig draus werden. Und schleppen musste ich das Fass auch :?

Bei ganz voll muss man das Fass erst oben offen lassen, weil der Most die Schwebstoffe beim Gären "auswirft".. gibt nur Sauerei.
So schöpfe ich mit der Schaumkelle zwischendurch ab, was raus kann

Anhang anzeigen 28186

"Abteilung Jugend forscht"
halt ;)

setzt du noch was anderes zu außer Gärhilfe?
nein.. das ist in diesem Fall nicht nötig, der gärt auch ohne Anschub recht gut.

was mich ich noch interessieren würde bei euch:

Lagerort,
Luftfeuchtigkeit,
Themperatur,
Keller, Luftfeuchte relativ hoch weil Fenster offen und schon tagelang Regenwetter, um die +5° >
Die Luftfeuchte hat keinen Einfluss, weils Fass ja luftdicht ist

(2 Sachen gibt's noch, aber ich glaub die spielen mehr beim Wursten eine Rolle.
das mache ich nicht in diesem Keller...

Aber frag mal... im Rehschinkenthread ;)

edit hat noch ein Foto, das Fass mit Essig aus dem letzten Jahr, nachdem die Essigmutter nunmehr abgesunken ist:

Anhang anzeigen 28187
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
745
Besucher gesamt
883
Oben