Welcher Hülsentrimmer ist empfehlenswert?

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
In meiner Wiederladeecke fehlt noch ein Hülsentrimmer. Welche Modelle sind zu empfehlen? Wo sind die Vor- und Nachteile?

Ich lade .357 Mag, .44 Mag, .30-06 und 9,3x62. Das ein oder andere Kaliber kommt sicher noch dazu.
Auch wenn die Mengen noch überschaubar sind, so wäre es trotzdem nett wenn man ggf. einen Akkuschrauber für den Antrieb nutzen könnte.
 
Registriert
12 Sep 2015
Beiträge
149
Ich schwöre auf die LEE Trimmdorne. Simpler geht es nicht. Großer Vorteil ist, es verstellt sich nix. Habe selbst bei einer sündteuren Lyman Drehbank Probleme gehabt dass die Hülsen immer kürzer wurden und somit in einem Los unterschiedlich lang.
Der Nachteil die Trimmlänge nicht einstellen zu können ist eher theoretischer Natur für Extrawünsche.
Der HH lässt sich im Akkuschrauber einspannen. Alternativ geht auch der Zip Trim. Es gibt auch einen Universalhülsenhalter.

Die Kosten sind bei unter etwa 15 Kalibern immer deutlich unter denen einer Drehbank von der man immer nur die richtig guten/teuren empfehlen könnte.
Das Cutter Set aus Cutter, Zündglockenreiniger, Halter UND Entgrater kostet ca 10€, die Trimmdorne mit HH je Kaliber ca 6€.

Ganz pfiffige könnten die Trimmlänge über Unterlegscheibchen oder abdrehen oder Anfertigen von Custom Dornen variieren. Lohnt aber nicht.

Ich habe mir den Cutter zum besseren Greifen in eine Kugel eingepasst, kann man so auch für 10€ extra kaufen.

Außerdem Spanne ich den Cutter in die Bohrmaschine, dann geht der Hülsenwechsel schneller.


Von Lyman gibt es für mehr Geld ein ähnliches Set für mehr Geld.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Habe viele Teile von rcbs, leider war der huelsentrimmer nicht der Hit. Nach dem ich den lymann ausprobiert habe mit der handkurbel habe ich diesen gekauft. Damit kann man jede huelse trimmen, man braucht keinen speziellen huelsenhalter. In der grundpackung waren sehr viele bzw gaengige fuehrungsdorne enthalten. Sollte Mann ein super seltenes Kaliber trimmen, habe ich mir sagen lassen das es auch hierfür dorne gibt. Spaeter kam dann die Umrüstung auf Akku schrauber antrieb. Bis jetzt müsste ich nach 15 Jahren nur einmal den fraeskopf erneuern.

Als Alternative noch den aktuellen hornady trimmer.

Den aktuellen rcbs mit moto für ueber 400 Euro finde ich einfach zu teuer.

Der redding Match soll seine 250 Euro wert sein im Benchrest Bereich, gearbeitet bzw selber gesehen habe ich ihn aber auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
In meiner Wiederladeecke fehlt noch ein Hülsentrimmer. Welche Modelle sind zu empfehlen? Wo sind die Vor- und Nachteile?

Ich lade .357 Mag, .44 Mag, .30-06 und 9,3x62. Das ein oder andere Kaliber kommt sicher noch dazu.
Auch wenn die Mengen noch überschaubar sind, so wäre es trotzdem nett wenn man ggf. einen Akkuschrauber für den Antrieb nutzen könnte.

https://www.hunting-sport.com/de/pr...artikel2/trimmer/lyman-universal-trimmer.html , seit 30 Jahren. Damals noch 69,- DM...
Kurbel demontiert, Welle ausgebaut, auf 20 mm auf Durchmesser 10 mm abgedreht und schon fertig für Akkuschrauber-Betrieb.
 
Registriert
12 Sep 2015
Beiträge
149
Das Universalspannfutter der Lyman ist wirklich gut, das fummelige Einstellen der Trimmlänge über diesen frickelligen Minisechskant ist keine Freude.
Die Umrüstung auf Motor kostet dann natürlich wieder extra Geld.

Ich meine der hundsordinäre Trimmdorn in .284 war nicht dabei und kostet mit 6€ ebensoviele wir bei LEE das ganze Set.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich hab den goldenen von Forster, top Qualität, ich mag ihn.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ich hab den Standard-Handtrimmer von Forster ("Original"). Paßt soweit, ich würde mir aber eher den größeren ("Classic 50") kaufen, damit kürzt man ohne Verrenkungen auch längere Hülsen.

Der Redding gefällt mir noch sehr gut, macht einen sehr stabilen Eindruck.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.657
Hab unbeabsichtigter Weise den Foster und den von RCBS mit dem Universalhülsenhalter. Kurbele derzeit noch mit der Hand weil ich mich nicht entscheiden kann, für welchen ich den Antriebsanschluss kaufen soll. Nutze sie parallel. Es gehen beide gut! Wüsste nicht, welcher der bessere ist.
Der Foster hat wohl etwas mehr Zubehör (Hohlspitzbohrer) zu bieten. Für den RCBS gibts 'ne schöne Grundplatte...
Gruß-Spitz
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
6 Antworten - 6 Meinungen.

Aber eine bitte habe ich: "Den von RCBS" - RCBS hat diverse Modelle und zum Teil auch verschiedene Generationen bei den einzelnen Modellen. Eine genaue Bezeichnung würde schon weiter helfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Ich verwende die starren Hülsentrimmdorne von Lee mittlerweile für 222 REM, 308 WIN, 8x57 IS und 9,3x62 + Akkuschrauber. Funktioniert auch auf dem Sofa beim TV schauen.
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.893
Ich verwende auch den goldenen von Forster. Der Unterschied ist, dass die Hülsen in einer "Spannzange" aufgenommen werden und nicht in einem Hülsenhalter, da wackelt nichts !

Anhang anzeigen 27886
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Snoebel,
In meiner Wiederladeecke fehlt noch ein Hülsentrimmer. Welche Modelle sind zu empfehlen? Wo sind die Vor- und Nachteile?
....
ich nutze den Hülsentrimmer von Lyman, Klick -> .

Nachteile ? Kenne ich noch keine, mangels Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Trimmern.
Nur hinsichtlich Führung des Fräskopfhalters habe ich meine Bedenken, weil die Lagerbuchsen aus weichem Kunststoff bestehen und sich so relativ schnell ausweiten.

Zumindest das ist ein Kritikpunkt von mir.


Vorteile?

- Naja, das Teil funktioniert.... gar nicht so übel.
- gängige Führungsdorne im Lieferumfang enthalten
- keine separaten Spannzangen für Hülsen notwendig


Das Festklemmen der Hülsen in der Universalzange geht mit etwas Übung recht flott und die Hülsen halten eigentlich sehr gut. Hülsenzentrierung über eine Kugel im Boden der Klemme, nichts wackelt...

Nach ein bis zwei Umdrehungen löse ich die Spannzange und verdrehe die Hülse um einige Grad, fräse dann den Rest auf Maß.

Ich bearbeite aber auch keine Hunderter-Sätze am Stück....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.657
6 Antworten - 6 Meinungen.

Aber eine bitte habe ich: "Den von RCBS" - RCBS hat diverse Modelle und zum Teil auch verschiedene Generationen bei den einzelnen Modellen. Eine genaue Bezeichnung würde schon weiter helfen.

Hatte geschrieben: "...den mit dem Universalhülsenhalter."
Da gibts nur den einen :) RCBS Trim Pro 2
Gruß-Spitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich verwende auch den goldenen von Forster. Der Unterschied ist, dass die Hülsen in einer "Spannzange" aufgenommen werden und nicht in einem Hülsenhalter, da wackelt nichts !

Anhang anzeigen 27886

Bingo, darum finde ich den auch Perfekt, hab ihn mir auf einen Holzklotz geschraubt den ich in den Schraubstock einspannen kann. 100%ige Stabilität.
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Bingo, darum finde ich den auch Perfekt, hab ihn mir auf einen Holzklotz geschraubt den ich in den Schraubstock einspannen kann. 100%ige Stabilität.

Der "gelbe" von Forster ist Klasse , WILSON ist Top :-D,
dass sich Forster nicht schämt für den Preis einen solch schäbigen Handgriff für die Klemmspannung einzubauen hab ich denen schon mal geschrieben aber anscheinbar haben die nichts dazu gelernt ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
666
Oben