Richtiges/Erstes Ausbeinmesser (Zerwirken)

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Hast du gelesen um was es hier geht? Offensichtlich nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und der Profi besorgt sich Bandschleifer mit Filzscheibe und schleifkreide, dazu einen langen nicht zu groben Wetzstahl und hat Jahre scharfe Messer.
Aber bitte nicht die Stähle aus irgendeinem billig Messerblock , die taugen gerade so um Fische zu betäuben evtl noch Kaninchen !
Ein ordentlicher kostet ca 40 Euro und sollte gut 40 cm lang sein die verdienen die Bezeichnung Wetzstahl wenigstens. Und wichtig auf Fingerschutz achten.
Wer damit noch nicht gearbeitet hat sollte erstmal mit nem alten Messer üben und es sich vorher mal von Metzger zeigen/erklären lassen.
 
Registriert
18 Jun 2013
Beiträge
116
Und der Profi besorgt sich Bandschleifer mit Filzscheibe und schleifkreide, dazu einen langen nicht zu groben Wetzstahl und hat Jahre scharfe Messer.
Aber bitte nicht die Stähle aus irgendeinem billig Messerblock , die taugen gerade so um Fische zu betäuben evtl noch Kaninchen !
Ein ordentlicher kostet ca 40 Euro und sollte gut 40 cm lang sein die verdienen die Bezeichnung Wetzstahl wenigstens. Und wichtig auf Fingerschutz achten.
Wer damit noch nicht gearbeitet hat sollte erstmal mit nem alten Messer üben und es sich vorher mal von Metzger zeigen/erklären lassen.

100% Zustimmung. Mit etwas Übung an den billigen Messern aus dem Ikeablock kann man auch bei den ordentlichen Messern gute Ergebnisse erreichen.

Kleiner Tipp, wie ich den Wetzstahl (Dickeron oval, feinzug) nutze. Ich stütze den Stahl schräg auf einer ebenen Fläche ab und fahre dann mit der Klinge entlang. Das "freiluftwetzen" mag zwar schön und gekonnt aussehen, bringt aber auch nicht mehr als bei der anderen Vorgehensweise.
Wollte mir bald mal für dem Zweitwohnsitz einen Eiker zulegen. Die sollen sich qualitativ für sein bei etwas geringeren Anschaffungskosten.

Bei dem Bandschleifer auf die richtige Körnung an Papier achten (220 aufwärts.) und die Drehzahl nicht zu hoch. Sonst kannst du den Stahl schnell mal zu warm bekommen und wunderst sich dann irgendwann über Scharten in der Schneide.
Übrigens, so ein Messer kann man etliche male schleifen. Irgendwann hat man hält nur eine kurze, schmale Restklinge, aber damit lässt es sich wunderbar ausbeinen. Mein Lehrherr für diese Sachen nutzt diese alten kurzen "Redtmesser" sogar am liebsten um die hinteren Rinderviertel auszubeinen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Immer noch nicht gelesen?

Leg dich wieder hin.:roll:
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ausbeinmesser?


Ich hab tatsächlich in meinem Post was angesprochen, was bis davor noch keiner der Vorposter bemerkt hat:
es gibt Ausbeinmesser mit deutlich gebogener oder "geschweifter" Klinge z.B. Dick 82981130, diese eignen sich für den jagdlichen Einsatz imho nicht besonders.
Da ist eins mit gerader Klinge z.B. Dick 82259130 erheblich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Da kann ich dem Kollegen zustimmen, wobei ich persönlich das Freiluftwetzen bevorzuge wen es schnell gehen muss. Nutze ebenfalls einen ovalen allerdings lieber einen keinen Feinstahl sondern einen Mittleren is aber Geschmackssache.
Die kurzen Restmesser benutzte ich auch gerne zum Ausbeinen sind viel Filigraner! Deshalb auch gerade für Anfänger keine langen und flexiblen Messer zum Ausbeinen! Das geht sonst zu gerne in die Finger...
Lieber kurze steife Klinge damit kommt man gerade zu Anfang besser zurecht, jedenfalls ist das meine Erfahrung.
Würde übrigens einen Kettenhandschuh empfehlen is gesünder auf Dauer. Wer schmale Hände hat kann sich mit Handschuhspannern helfen.
 
Registriert
18 Jun 2013
Beiträge
116
Da schreibt jemand vom Fach!
Und dann auch noch ohne eine Meinung als einzig richtige darzustellen. So sollte es immer sein!

Ich hoffe sem TS ist somit fürs erste geholfen. Alles weitere werden dann spezifischere Fragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Rehragout,
Ausbeinmesser?


Ich hab tatsächlich in meinem Post was angesprochen, was bis davor noch keiner der Vorposter bemerkt hat:
es gibt Ausbeinmesser mit deutlich gebogener oder "geschweifter" Klinge z.B. Dick 82981130, diese eignen sich für den jagdlichen Einsatz imho nicht besonders.
Da ist eins mit gerader Klinge z.B. Dick 82259130 erheblich besser.

..klick mal in Topic #2 den ersten Link an und scroll Dich ein wenig durch ;)

Und reite nicht auf dem jagdlichen Einsatz herum. Ausgebeint wird nicht im Revier ;)
Geringelt indes schon.... aber dazu reicht der scharfe Nicker
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ich bin ja ein Freund schöner Messer und freue mich an meinem Sirou Kamo oder meinem Jürgen Schanz Messer aber zum Ausbeinen und Zerwirken...
DICK.
Das sind Werkzeuge, die leicht scharf zu halten sind und aufgrund des Kunststoffgriffes
eben auch die hygienischen Anforderungen an so ein Messer erfüllen.
Ich habe mir mal im Fleischerbedarf das Set Ergogrip für 25€ gekauft.
Da ist dann auch eine grobe Klinge dabei mit der man dann auch gut durch die Gelenke kommt.
Das starre DICK Ausbeinmesser, schmal eignet sich hervorragend um z.B. die
Knochen aus der Keule zu lösen. Und dann hast du ein richtiges Werkzeug für 6,50€.
Mit dem flexiblen kann man es am Ende noch feiner machen aber das benötigt etwas Übung.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Servus,

also ich kann die Dick Messer auch sehr empfehlen. Benutze nichts anderes.

Zumal bei mir im Ort ein Dick Werksverkauf ist, wo man 2te Wahl- Messer für 1/3 des regulären Preises bekommt. Meist sitzt nur ein Stempel schief. ;)

Grüße
Und wenn de a bissle fährst, bist ruck zuck in Winnenden beim Giesser, der hat auch nen Fabrikverkauf;-)

Ist Geschmackssache, aber manche finden die Giesser noch nen Tick besser als die Dick.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Jetzt noch einen Wetzstahl und du bist für lange Zeit gut gerüstet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
691
Oben