Foxterrier für Baujagd

Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.716
Aber sicher will ich das.
Wenn man es richtig macht dann funktioniert das auch mit diesen Elterntieren.
Beide Hunde wurden von den Vorbesitzern als Sauenjäger ausgesucht und mit ihnen wurde in den ersten Lebensmonaten relativ wenig gearbeitet.
Das kann man nicht wieder aufholen, nur etwas korrigieren, der Aufwand ist dann relativ groß und da ICH nicht mehr an Bauarbeit interessiert bin, hab ich es nur so weit verfolgt, dass die Brauchbarkeitsprüfung (und dazu gehört halt bei Foxl die Bauprüfung) bestanden wird.
Wichtig ist die Prägung in den ersten Wochen und Monaten, wenn denn das die zukünftigen Besitzer so wollen, dass die Hunde Bau arbeiten, so werden die Hunde so ausgebildet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Aber sicher will ich das.
Wenn man es richtig macht dann funktioniert das auch mit diesen Elterntieren.
Beide Hunde wurden von den Vorbesitzern als Sauenjäger ausgesucht und mit ihnen wurde in den ersten Lebensmonaten relativ wenig gearbeitet.
Das kann man nicht wieder aufholen, nur etwas korrigieren, der Aufwand ist dann relativ groß und da ICH nicht mehr an Bauarbeit interessiert bin, hab ich es nur so weit verfolgt, dass die Brauchbarkeitsprüfung (und dazu gehört halt bei Foxl die Bauprüfung) bestanden wird.
Wichtig ist die Prägung in den ersten Wochen und Monaten, wenn denn das die zukünftigen Besitzer so wollen, dass die Hunde Bau arbeiten, so werden die Hunde so ausgebildet.

Jetzt redest Du Dir aber meiner Meinung nach was schön...
Dieses flatterhafte Verhalten und Angst im Dunkeln, die man erst mit viel Mühe überwinden kann sind beides Hinweise auf nich stabiles Wesen... ich glaub nicht dass Du damit gut fährst und würde zumindest(!) einen anderen, sehr stabilen und durchgezüchteten Rüden nehmen, wenn Du halbwegs vorwärts kommen willst. Aber letztendlich kennst Du Deine Hunde besser und musst Du entscheiden. Waren nur meine Gedanken dazu. Man sollte nur nicht zu viel auf die Prägung schieben... genauso wie man nicht zu viel auf die Genetik schieben soll... ;-)
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.716
Wie schon wo anders geschrieben, die Holde macht das professionell = Ausbildung von Hunden
ich darf da etwas helfen
wir führen 3-4 Hunde jedes Jahr im Auftrag zu Prüfungen, die meisten sind älter und meistens schon "versaut",
zweimal haben wir Geschwisterpaare bekommen, jeweils einen im Alter von zwei drei Monaten, die anderen erst nach der erfolgreichen Ausbildung des ersten =sind riesige Unterschiede
Geht soweit das sogar bei der berühmte schussfestigkeit, die ja so genetisch festgelegt ist, erhebliche Unterschiede zu finden sind.
Mit dem einen Hund wurde bereits als er klein war mit Knall gearbeitet (nimmt am Anfang einfach zwei Bretter, wie früher in der Schule als Startsignal, die man zusammenschlägt), mit dem anderen nicht.
prägung besonders in den ersten Wochen ist das wichtigste welches den Hund formt und stabil oder auch nicht macht.
Sehe ich auch jeden Tag auf den Hundeausbildungsplatz, z.b. DSH welches sich eher einscheissen, als in einen Lappen zu beißen, weil sie nicht kennen von klein auf.
Schutzhundgerecht einen DD zu bekommen, geht sogar, obwohl das wirklich ein lieber Hund ist, der Besitzer wollte es aber

Für mich ist die Prägung das wichtigste , um einen wirklich stabilen Hund zu bekommen
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.716
akim.jpgNachdem ja einige Zweifel von hypsilon und doxl angemeldet wurden, war ich gestern mit dem Rüden in der Schliefenanlage.
Da auch in Russland die "Gutmenschen" immer mehr zunehmen, sieht man Filmaufnahmen kritisch und möchte nicht das in den sozialen Medien verbreitet werden, deshalb nur ein Photo vor der Anlage
Der Hund hat nicht schlecht gearbeitet (für deutsche Verhältnisse) und das in einer recht beengten Schliefenanlage (Breite 15 cm, Höhe 18 cm).
Für russische Verhälnisse hat er schlecht gearbeitet, da er den direkten Kontakt (hoffentlich wird das jetzt nicht politisch korrekten vorauseilenden Gehorsam nicht gelöscht) nicht gesucht hat.

Hund ist sofort eingeschlieft und hat sich aufgrund der Enge einige Abschürfungen geholt, welche ihm aber davon nicht abgehalten haben, mehrmals zu arbeiten.

Hoh Rüd hoh
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.716
da heute ein Feiertag in Russland ist, gleich mal die Gelegenheit genutzt und zu der 200 km entfernte Schlieffenanlage gefahren. Der Respekt vor der Dunkelheit wurde überwunden und der Hund arbeitet von Mal zu Mal besser.
Neben den üblichen Verdächtigen (DJT) waren auch drahtige Foxl und ein Borderterrier vertreten. Alle haben in der Anlage gut gearbeitet. Besonders gut hat mir die BT Hündin gefallen, die Besitzer nimmt die Welpen bereits mit zur Anlage, wenn sie 2 1/2 Monate alt sind. Hier war interessant zu sehen, ein Welpe ist sofort von selber eingeschliefft, eines mit der Hündin und eines wollte erst gar nicht, aber eine "lebendige" Lunte hat ihn dann doch überredet.

Anbei ein paar Bildausschnitte,
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Jagdlich gute Border sind leider kaum noch zu finden :sad: Die Rasse ist fast überall ruiniert, Slowakei soll aber noch ein Geheimtipp sein.
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.716
so es ist geschafft
Akim v. Helmeland hat die Brauchbarkeitspruefung und die Baupruefung geschafft.
Nach dem Motto: Uebung macht den Meister, sind wir halt in der vorigen Woche zweimal nach Wolgograd gefahren und haben in der Schlieffenanlage geuebt.

Dieses Wochenende geht zur TJ auf Elch, sibirisches Reh und die wilde Sau, mal sehen wie er sich dann macht.

Hoh Rued Hoh
Anhang anzeigen 28967
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.716
bei seiner ersten TJ hat sich herausgestellt - sichtlaut aber nicht spurlaut.
der kleine Größenwahnsinnige hat Elch in Bewegung gebracht, einmal ne ganze "Familie " und einmal ein junge Kuh, welche erlegt wurde.
ersten Tag mit schutzweste, aber die ist zu hinderlich, haben die am zweiten Tag weggelassen.
Geht recht weit, bis zu zwei Kilometer und findet auf seiner Spur zurück zum Startpunkt und folgt dann mir, oder wartet am Startpunkt und gibt anhaltend standlaut.
Wollen morgen wieder auf TJ aber momentan hänge ich noch in Moskau auf dem Flughafen fest. Wird wohl nen Nacht ohne Schlaf und dann gleich weiter ins Revier.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Servus und guten Rutsch. Hoffe die Feiertage waren erfolgreich.
Mal hochholen.
Wie das Leben so spielt ist net immer alles so einfach wie man sich das wünscht.
Eigentlich war im Frühjahr ein Teckelchen geplant. Nur ist der neue Schoßhund der Kinder größer Gewachsen als geplant/erwartet (bunter Terrierschizumix) und das Revier hat sich geändert. Der kleine ist mit 6 Monaten schon größer als seine Eltern.:roll:

Da der Lütte vieeeelll Energie hat und sehr lieb doch wild ist könnte ein Teckel der eher kleineren Linie da und bei den vielen Brombeeren im Revier nicht mehr klar kommen. Da der Foxel von der Größe und Temperament ein guter Kompromiss ist wollt ich mal von euch mehr Über die Jungs wissen. :)

Foxel, da alles was ich bisher erlebt hab für sie spricht da sie nicht so Extreme Wildschärfe wie die DJT´s haben. Frau und Kids würden mich Häuten wenn er deshalb nicht mehr zurück käme. Abgesehen vom eigenen Schmerz. Reicht schon das mein Alter Familienhund nicht mehr über den Frühling kommen wird wenn es so weiter geht. :sad: Der Mix ist die Ablenkung der Kids für die in den Sommerferien überfahrenen Katzen. Und der alte Knabe braucht seine Ruhe. Woran sich nach Ermahnung der Welpe halbwegs hält.:roll: Soviel bevor einer Fragt warum nicht da schon Jagdlich.

Gibt es Vorteile der Rauen gegenüber den Glatthaar oder eher Nachteile? Wegen der Dornen seh ich den Rauhaar zur Zeit im Vorteil.
Bin über alle Tipps froh.

mfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Ach so Kernjagd Sau und Raubzeug im Wald und Flussbereich nur 30% Feld.;-)
MfG Brumbär:cheers:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
829
Oben