.308 Win. Welche Munition? Erfahrungsberichte?

A

Anton273

Guest
Hallo zusammen!
Bislang habe ich die Blaser R8 im Kaliber .308 win. geschossen. RWS pro evolution green. Auf einer Drückjagd haben wir festgestellt, dass die Splitter eine hohe Reichweite in alle Richtungen haben und Personen u.U. gefährdet werden können.
Nun suche ich eine neue Patrone. Folgendes ist mir wichtig:
- kurze bis keine lange Fluchstrecke auf Rehwild, Sauen, gelegentlich Rotwild
- KEIN Splittergeschoss - zu hohe Gefährdung
- Drückjagd-/ Ansitzjagdtauglich, gelegentlich auch Gebirge
- möglichst Wildbretschonend, jedoch nicht zwingend notwendig
- nicht bleifrei

Habt ihr mit einer Patrone gute Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir ein Geschoss empfehlen?
Bislang habe ich folgende engere Auswahl:
Nosler Trophy Grade Accubond
Federal Ammunition Trophy Bonded Tip
Nosler Ballistic Tip
Hornady SST superperfomance
Norma Tipstrike


Danke und viele Grüße!
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Hallo,
Bei der SST und den Balistic Tip können auch Splitter entstehen und entsprechen somit nicht Deinen Anforderungen. Mit dem Accubond habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die trophy bonded tip sollten genau so gut sein.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Also wenn ich nur eine Waffe im Kaliber 308 Win hätte, dann würde ich nicht versuchen mit einer Sorte Munition von Reh bis Rotwild, von Ansitz bis Drückjagd, von Schießkino bis Schiesstand alles abzudecken.

Daher würde ich es so machen:
Schießkino die günstigsten 308 Win , vermutlich alte DAG mit VM für das Schiesskino.

Um mal zu versuchen den engsten möglichen Streukreis aus meiner Waffe zu schiessen, 308 Win Match Munition, (RWS, Hornady, Norma etc.)

Für den langen weiten jagdlichen Schuss mit der 308 Win würde ich versuchen unter 150grain zu bleiben. z.B. Ballistic Tip Hunting (125grain über 150grain).

Für die Drückjagd z.B. NOSLER Partition (150grain über 165grain bis 180grain).

ERGO Das Geschoss macht die Arbeit, wenn der Steuermann trift.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ich habe seit 3 Jahren die Nosler Trophy Grade Munition mit dem 165 Grain schweren Accubond im Einsatz. Bin damit super zufrieden.

Mittlerweile ist die Munition nur so teuer geworden, dass ich die mir selber stopfe.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

ein guter Freund von mir schießt seit Jahren das 9,7g TIG (jetzt ID-Classic) von RWS aus seiner .308Win. auf Reh- und Schwarzwild.

Ein Deformationsgeschoß das 100%ig NICHT splittert ist genauso Utopie, wie ein Geschoß das auf 50m genauso wirkt wie auf 300m.

Grüße
Sirius
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Spätesten wenn das BJG überarbeitet wird, gilt Bleifrei für alle.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
G

GentleGuy

Guest
Habe m7t dem sst in 308 erst ein duzent wild erlegt, bin aber durchweg zufrieden.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Schön, dass Bleigeschosse kontrolliert abprallen.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Registriert
25 Okt 2011
Beiträge
116
Federal Fusion 150 oder 180 grain.

Schieße damit alles: Rehwild, Raubzeug, Schwarzwild und Rotwild.
Bin super zufrieden.

Gerade bei Schwarzwildrieglern ein perfekte Kombi aus Preis/Leistung bei .308 (28€/Packung).

Fluchtstrecke hängt meiner Meinung nach immer von der Treffpunktlage ab.
Die größten Keiler lagen beim ersten Schuss, so mancher Frischling lief noch 100m.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
822
Oben