ZF demontieren beim Waffe reinigen?

Registriert
10 Nov 2015
Beiträge
66
Mich würde interessieren wie ihr das handhabt.
Die Waffe sollte ja nach jedem demontage/Montage vom ZF Probe geschossen werden.
Demontiert ihr bei der Waffenreinigung das ZF?
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Es gibt Zfr-Montagen die sind dafür konstruiert worden ohne Veränderung der TPL abgenommen werden zu können. Ich nenne hier beispielhaft die EAW-Schwenkmontagen.
Bei einfachen Festmontagen ist mit einer Veränderung der TPL zu rechnen.
Zum Reinigen nehme ich das ZFR aber i. d. R. nicht ab.

Guillermo
 
A

anonym

Guest
Geh Jagen, und lass das Putzen

Lauf gelegentlich durchziehen und äusseres mit einem Ölfeuchtem Zewa abreiben

reicht vollkommen aus, ansonsten ist das Zeitvertreib für lange Abende, und der Anfang vom kaputt-putzen

Klaus
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
ZF demontieren, äh wie bitte? Zum Reinigen? Möchtest Du unter dem ZF reinemachen, oder was ist der Zweck dieser Aktion?

Erschliesst sich mir nicht, was aber nicht heisst dass es nicht doch seinen Sinn hätte... erbitte Aufklärung!
 
Registriert
10 Nov 2015
Beiträge
66
ZF demontieren, äh wie bitte? Zum Reinigen? Möchtest Du unter dem ZF reinemachen, oder was ist der Zweck dieser Aktion?

Erschliesst sich mir nicht, was aber nicht heisst dass es nicht doch seinen Sinn hätte... erbitte Aufklärung!

Na das war genau die Frage. Macht ihr das? Man kommt doch besser an alle stellen mit dem Öl oder ähnlichem, ohne ZF.

wenn es vernünftiger ist es nicht ab zu bauen, habt ihr meine Frage beantwortet.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Na das war genau die Frage. Macht ihr das? Man kommt doch besser an alle stellen mit dem Öl oder ähnlichem, ohne ZF.

wenn es vernünftiger ist es nicht ab zu bauen, habt ihr meine Frage beantwortet.

Wenn die Waffe gereinigt wird - da gibt es durchaus verschiedene Möglichkeiten der Intensität, dann kommt das ZF runter.
Alleine der Sprühnebel des Waffenöles beschädigt die Linsenbeschichtungen des Glases - mit der wichtigste Grund es ab zu bauen.
Es wurde ja schon gesagt, die Montagen sind wiederkehrgenau und es bedarf keines Probeschusses (auch wenn da Grobmotoriker anderer Meinung sind).
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich weiß ja nicht wie du mit deinem Waffenöl umgehst, ich sprühe immer auf nen Lappen und das nicht mit 30cm Abstand und in den Lauf wir es wenn nötig mit Bürsten eingebracht. Ich habe keinen Sprühnebel auf den Linsen.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Wenn ich groß reine mach wird das Glas abgenommen und ebenfalls gereinigt. Mit der Wiederkehrgenauigkeit hab ich keine Probleme,verwendet wird eine Blaser Sattelmontage
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Ich nehme die Zieloptik regelmäßig und relativ oft runter von der Waffe... und zwar, wenn ich die Optik reinige.
Die Zieloptiken passen ohne Waffe besser unter den Wasserhahn und in das Waschbecken.
Ich mache keine Probeschüsse nach solchen Demontagen und Remontagen, da ich keine Veränderung der TPL festgestellt habe.
Also Montagen verwende ich nur noch solche fiese, hässlichen, gezahnten Schienen. Manche nennen die Picatinny oder so.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Bei der Grundreinigung, die ich einmal im Jahr an allen Waffen durchführe, kommt das Glas runter. Bei der Unterhaltsreinigung, die nach Bedarf und Erforderlichkeit gemacht wird, lasse ich es drauf. Letztere beschränkt sich bei mir aber in der Regel - je nach Waffe und Verschmutzungsgrad - auf Dreck abwischen, Trocknen, minimalst ölen und trocken durchziehen.

Wenn das Glas selbst dreckig ist, kommt es natürlich auch runter und unter den Hahn.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Wieso eigentlich demontieren??

Ein Griff und ich hab das Ding in der Hand, also warum sollte es beim reinigen auf der Kanone bleiben?

und wenn das nicht so ist, bleibt es eben drauf, das Leben kann so einfach sein.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
:thumbup:
Eben.
Ich habe durchgehend Weaver- bzw. Picatinnyschienen auf den Waffen, da lasse ich das lieber bleiben da ich nicht 100% sicher sein kann das es Wiederholgenau ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Büchsen mit EAW kommt das Teil runter, auf der mit Leupold Std bleibt es halt drauf.

Wenn deine Pica nicht ausreichend wiederholgenau ist, wird es Zeit das zu ändern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
796
Oben