neue Fenix FD40 Taschenlampe mit 1000 Lumen- Größe Funktion ähnlich Ledlenser P7

Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
AW: neue Fenix FD40 Taschenlampe mit 1000 Lumen- Größe Funktion ähnlich Ledlenser P7

Für die jenigen, welche umbedingt Batterien nutzen wollen, eigentlich die perfekte handliche Jagdlampe.
Naja, Batterien müssen es ja nicht sein.

Ich benutze fast ausschliesslich Eneloops oder andere Ready-to-Use Akkus.
Hab davon gute 50 Stück.
Die gehen in praktisch allen Geräten, nicht nur Taschenlampen.
Damit hab ich ein universelles, günstiges und verhältnismässig nachhaltiges System.
Meine ältesten Eneloops sind inzwischen fast 5 Jahre alt und funktionieren noch 1A.

Ich sehe es nicht wirklich ein nur für die Taschenlampe neue Akkus und ein neues Ladegerät zu kaufen.
Könnte ich diese universell nutzen sähe die Situation anders aus.
Ich halte die Lithium Dinger für deutlich überlegen, in Akkus und Batterien.

Wenn die meisten meiner Geräte mit irgendwelchen Standard Lithium Batterien/Akkus betrieben werden könnten wäre das fein.
Das ist aber nicht so, das einzige das bisher eine CR123 fordert ist mein Nikon Entfernungsmesser, da ist der Verbrauch aber sehr überschaubar.

Daher möchte ich eine Lampe mit AA Batterien/Akkus ;-)
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
AW: neue Fenix FD40 Taschenlampe mit 1000 Lumen- Größe Funktion ähnlich Ledlenser P7

morgen kommt meine FD40 ...

ich werde Sie testen und mit meiner P7 vergleichen.

Bericht folgt ...
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
AW: neue Fenix FD40 Taschenlampe mit 1000 Lumen- Größe Funktion ähnlich Ledlenser P7

morgen kommt meine FD40 ...

ich werde Sie testen und mit meiner P7 vergleichen.

Bericht folgt ...

Selbst die PD 32 und erst recht die PD35 lassen die P7 schon recht alt aussehen.....:roll: Und sind dabei kleiner und leichter.....
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
AW: neue Fenix FD40 Taschenlampe mit 1000 Lumen- Größe Funktion ähnlich Ledlenser P7

Selbst die PD 32 und erst recht die PD35 lassen die P7 schon recht alt aussehen.....:roll: Und sind dabei kleiner und leichter.....

glaub ich Dir ... zumal die P7 ja auch schon eine Jahre alt ist.

aber irgendwie fehlen mir bei Ledlenser die Innovationen, zumal in der Größe einer P7 zwischenzeitlich 1000 Lumen standard sind, doch LED-Lenser da noch immer bei rund 300 Lumen Schicht im Schacht ist.

und da Fenix nun auch die erste fukusierbare Lampe hat, welche zudem noch wasserdicht ist bis 2 Meter, muss man sich umorientieren ;-)
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
AW: neue Fenix FD40 Taschenlampe mit 1000 Lumen- Größe Funktion ähnlich Ledlenser P7

Moin
Selbst die PD 32 und erst recht die PD35 lassen die P7 schon recht alt aussehen.....:roll: Und sind dabei kleiner und leichter.....
Die PD 35 hab ich auch. Top Teil, für die Größe brutal hell und nicht zu teuer.
Also das ist noch nicht mal die 2014 Version, geschweige 2015.

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
18 Aug 2014
Beiträge
65
AW: neue Fenix FD40 Taschenlampe mit 1000 Lumen- Größe Funktion ähnlich Ledlenser P7

Bei den Akkus ist m.E. das einzige Problem dass sie sich schneller selbstentladen und deshalb die Lampe nicht funktioniert wenn man sie selten braucht. Wenn man sie regelmässig nutzt und die Akkus immer wieder lädt ist es kein Problem.

Aber es gibt auch hier ein Lösung, man darf halt nicht die billig Akkus kaufen. Ein Eneloop-Akku hat eine viel niedrige Tiefentladung und funktioniert auch nach langer Lagerung noch. Ich habe vier AAA in meiner P7 und bin vollauf zufrieden.

Cheers
Rumokon
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
AW: neue Fenix FD40 Taschenlampe mit 1000 Lumen- Größe Funktion ähnlich Ledlenser P7

Bei den Akkus ist m.E. das einzige Problem dass sie sich schneller selbstentladen und deshalb die Lampe nicht funktioniert wenn man sie selten braucht

Lion Akkus haben keine/kaum Selbstentladung.

Ich habe vier AAA in meiner P7 und bin vollauf zufrieden.

Das ist das Problem, wenn man einmal mit 1000 Lumen in den Wald geleuchtet hat will man nicht mehr weniger, wobei man die 1000 Lumen ja dimmen kann.
 
Registriert
29 Jan 2009
Beiträge
79
AW: neue Fenix FD40 Taschenlampe mit 1000 Lumen- Größe Funktion ähnlich Ledlenser P7

glaub ich Dir ... zumal die P7 ja auch schon eine Jahre alt ist.

aber irgendwie fehlen mir bei Ledlenser die Innovationen, zumal in der Größe einer P7 zwischenzeitlich 1000 Lumen standard sind, doch LED-Lenser da noch immer bei rund 300 Lumen Schicht im Schacht ist.

und da Fenix nun auch die erste fukusierbare Lampe hat, welche zudem noch wasserdicht ist bis 2 Meter, muss man sich umorientieren ;-)

Ist das so?
Was ist denn mit der P7R?
Über deren Anschaffung denke ich gerade nach...

http://www.zeldi.de/399-LED-Lenser-...ml?PHPSESSID=ee135987f977b39e68ee5aa14dfe1ca0
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
AW: neue Fenix FD40 Taschenlampe mit 1000 Lumen- Größe Funktion ähnlich Ledlenser P7

Moin

Lion Akkus haben keine/kaum Selbstentladung.



Das ist das Problem, wenn man einmal mit 1000 Lumen in den Wald geleuchtet hat will man nicht mehr weniger, wobei man die 1000 Lumen ja dimmen kann.

Eben.
Zu beachten ist aber, das es am schonendsten für Li-ion Akkus ist, wenn sie bei zwei Drittel bis drei Viertel Ladezustand gelagert werden.

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
AW: neue Fenix FD40 Taschenlampe mit 1000 Lumen- Größe Funktion ähnlich Ledlenser P7

heute kam die Fenix FD40 an und ich habe gleich einen Kurztest mit meiner Ledlenser P7 gemacht.

werde in Kurzform und stichpunktartig die für mich wichtigsten Unterschiede hier mal beschreiben:

- Länge fast identisch

- Gewicht fast identisch (ohne wiegen)

- Lichtleistung rund 200 Lumen (P7) zu 1000 Lumen (FD40)

- Leistung der Stromversorgung bei P7 (4 Micro Akkus mit 1,2V und rund 900mAh = rund 4,3 Watt) bei FD40 (1x 26650 Li-Ion Akku mit 3,7V und 4,8A = 17,76 Watt) - Leistungsvorteil FD40 - Erhätlichkeitsvorteil P7 (Batterien überall zu bekommen)

- FD40 würde bei voller Leitstung mit 1000 Lumen und dem 26650 Akku knapp 2,5 Stunden Brenndauer bringen und in Eco 308h (8 Lumen). die P7 bringt in Low 64 Std. für High bei der P7 habe ich keinen Werte gefunden, doch die FD40 bringt bei "medium = 220 Lumen (das wäre die P7 bei high) = 14Std 40 Min - Klarer Vorteil FD40

- Lichtschalter bei der P7 in der Mitte der Kappe am Ende - PD40 vor dem Lampenkopf (etwa wie bei Maglite). Faktisch findet man den Schalter bei der FD40 im Dunkeln etwas schwer, da er nicht so deutlich definiert ist. Bei der P7 drückt man einfach in die Mitte der Endkappe und trifft sicher. Gerade bei Handschuhen im Winter ein klarer Vorteil für die P7

- Fokusierverstellung bei der FD40 zu drehen, bei der P7 zu schieben. P7 geht prima mit einer Hand zu verstellen, bei der FD40 braucht man zwei Hände, dafür verstellt sich die P7 bei Druck von selbst, die FD40 bleibt fixiert.

- Lampenkopf bei der FD 40 etwas dicker mit ca 45mm und bei der P7 ca 35mm. macht im Holster faktisch keine Unterschiede

- Nylonholser ist bei beiden Lampen dabei. Fenix hat den klar besser verarbeiten und vom Material reißfesteren Holster - Vorteil Fenix

- Fenix hat einen Schraubanschluss, so dass sie z.b. auf einem Stativ aufgesetzt werden kann. Ledlenser nichts - Vorteil Fenix

- Lichtfarbe bei der Fenix etwas "rein weisser" - bei der Ledlenser etwas bläulicher ... keine ist warm vom Ton - Vorteil Fenix

- breite Ausleuchtung bei der Fenix rund 50% breiter als bei der P7. bei der P7 sind mehrere Ringe am Rand zu sehen. bei der FD40 ist es gleichmässiger Übergang ohne Ränder - Vorteil Fenix (wirkt einfach "schöner", auch wenn letztlich nicht sehr wichtig.

- stellt man beide Lampen auf breite Ausleuchtung, ist es ein wirklich starker Unterschied von der Helligkeit der Fenix. Ich habe damit aus dem 2. OG in den Garten geleuchtet und obwohl die FD40 gut 50% breiter ausleuchtet, ist die Helligkeit der FD40 gewaltig heller. Subjektiv von mir empfunden ist es gut 3-5fach so hell - trotz der breiteren Fläche - klarer Vorteil Fenix

- Spotausleuchtung - die Fenix bringt trotz Spot noch einen "Spill" darum herum, welcher dann eine leichte Randbeleuchtung liefert. der eigentlich Spot ist mit der P7 vergleichbar. beide bringen um dem Spot herum mehrere Ringe in unterschiedlicher Helligkeit. Leuchtet man damit auf Häuser in rund 150m Enfernung, erscheint der Spot der FD40 etwa doppelt so hell wie von der P7, wobei die FD40 dann aber eben noch den Spill darum herum hat, welcher nicht unangenehm ist - Vorteil somit Fenix

- Fenix ist dazu bis 2m wasserdicht - Ledlenser ist es nicht

- Verarbeitung bei der Fenix besser und feiner - beide Lampen sind absolut nicht schlecht verarbeitet, doch Fenix noch eine Stufe besser

- Preis Fenix FD40 knapp 80€ (ohne Akku) - Ledlenser P7.2 (die P7 habe ich nicht gefunden) rund 50€ (ohne Akku) - Preisvorteil Fenix

- Preis Akku 26650 für Fenix rund 19€ - Preis für 4 Micro Akkus für P7 = rund 4€ - Preisvorteil P7

- 4,3 Watt Akkuleistung für 4€ = rund 1€ pro Watt (P7) - 17,76 Watt für 19€ = rund 1 € pro Watt (FD40) - Gleichstand

Gesamtfazit - die FD40 spielt ganz klar in einer anderer Liga, sowohl bei breiter Ausleuchtung wie auch im Spot. Dazu die etwas angenehmere Lichtfarbe, und bei gleicher Größe eben deutlich längere Leuchtdauer. Die FD40 kann man knapp 15 Stunden in der vollen Helligkeit der P7 leuchten lassen, was ich gewaltig finde. Dazu die etwas bessere Verarbeitung, breitere Ausleuchtung und bessere Holster schaffen zusätzliche Pluspunkte. Besser finde ich die Schalterpositon der P7 und die schiebeverstellung der Fokusierung der P7.

Wer die Fenix erlebt hat, wird sie der Ledlenser vorziehen. Wer einen P7 hat, muss sich aber nicht umbedingt einen FD40 kaufen, denn die P7 ist weiter einen gute Lampe. Aber wie heißt es so schön ... das Bessere ist des Guten Feind.

Wer sich nicht für mehr Licht interessiert, dem reicht einen P7 sicherlich weiter. Wer einen Lampenfabel hat, der sollte sich klar die FD40 holen. Ebenso wer einen Neukauf andenkt, der ist mit der FD40 sicherlich besser bedient.

Ich habe in den letzten Jahren diverse Lampen gekauft und besessen. die X21 von LEdlenser hat schon vor Jahren die Lichtleistung der heutigen P7 gebracht (allerdings mit 8 oder 9 Led) und einer Größe von rund 40x10cm (10cm Lampenkopf). Schon damals sagte ich, dass wenn es mal einen Lampe in der Größe einer P7 mit der Lichtleistung der X21 von damals gibt, dann wird das mein P7 Nachfolger. Heute nun ist es soweit ...

... Der König ist tot, es lebe der König! und der heißt aktuell FD40
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
AW: neue Fenix FD40 Taschenlampe mit 1000 Lumen- Größe Funktion ähnlich Ledlenser P7

heute kam die Fenix FD40 an und ich habe gleich einen Kurztest mit meiner Ledlenser P7 gemacht.

werde in Kurzform und stichpunktartig die für mich wichtigsten Unterschiede hier mal beschreiben:

[...]

- Leistung der Stromversorgung bei P7 (4 Micro Akkus mit 1,2V und rund 900mAh = rund 4,3 Watt) bei FD40 (1x 26650 Li-Ion Akku mit 3,7V und 4,8A = 17,76 Watt) - Leistungsvorteil FD40 - Erhätlichkeitsvorteil P7 (Batterien überall zu bekommen)

Vielen Dank für den Test und diesen super Vergleich! :thumbup: Die FD40 scheint eine tolle Lampe zu sein.

Eine kleine Bemerkung zur Leistung: Die 900mAh bzw. 4,8Ah sind eine Kapazitätsangabe des Akkus. D.h. bei geladenem Akku kann 0,9 Stunden lang ein Strom von 1A bzw. 4,8 Stunden lang ein Strom von 1A fließen bis der Akku leer ist. Das sagt noch nichts über den Stromfluss in der Lampe, also kann man die Leistung nicht so einfach ausrechnen. Man kann den tatsächlich fließenden Strom aber z.B. mit einem Multimeter messen und dann daraus die Leistung (= U * I) berechnen. Das habe ich bei meinen Lampen mal getan:
Fenix LD20 (mit Cree-Q5 LED): ca. 3 Watt bei ca. 200 Lumen
Ultrafire (mit Cree XML-T6 LED): knapp 10 Watt bei ca. 600 Lumen

Fenix gibt auf seiner Homepage sehr detaillierte Daten über die Laufzeitmessungen. Damit kann man den Strom und dann die Leistung in den verschiedenen Leuchtstufen ausrechnen. Für die LEDLenser finde ich solche Infos leider nicht.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
AW: neue Fenix FD40 Taschenlampe mit 1000 Lumen- Größe Funktion ähnlich Ledlenser P7

@uihhh
Danke dir für den ausführlichen Bericht.:thumbup::)
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
AW: neue Fenix FD40 Taschenlampe mit 1000 Lumen- Größe Funktion ähnlich Ledlenser P7

Vielen Dank für den Test und diesen super Vergleich! :thumbup: Die FD40 scheint eine tolle Lampe zu sein.

Eine kleine Bemerkung zur Leistung: Die 900mAh bzw. 4,8Ah sind eine Kapazitätsangabe des Akkus. D.h. bei geladenem Akku kann 0,9 Stunden lang ein Strom von 1A bzw. 4,8 Stunden lang ein Strom von 1A fließen bis der Akku leer ist. Das sagt noch nichts über den Stromfluss in der Lampe, also kann man die Leistung nicht so einfach ausrechnen. Man kann den tatsächlich fließenden Strom aber z.B. mit einem Multimeter messen und dann daraus die Leistung (= U * I) berechnen. Das habe ich bei meinen Lampen mal getan:
Fenix LD20 (mit Cree-Q5 LED): ca. 3 Watt bei ca. 200 Lumen
Ultrafire (mit Cree XML-T6 LED): knapp 10 Watt bei ca. 600 Lumen

Fenix gibt auf seiner Homepage sehr detaillierte Daten über die Laufzeitmessungen. Damit kann man den Strom und dann die Leistung in den verschiedenen Leuchtstufen ausrechnen. Für die LEDLenser finde ich solche Infos leider nicht.

gern ...

ich habe nur die Kapazität des Akkus berechnet ... die Werte der Leuchtdauer sind Herstellerangaben, die ich so übernommen habe.

und bezüglich den Kosten für die Akkus wollte ich einfach gegenüberstellen, dass der teurere 26650 Akku pro Watt identisch zu den Micro-Batterien kostet. somit neben dem deutlich höheren Preis aber auch einen deutlich größere Kapazität hat.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
AW: neue Fenix FD40 Taschenlampe mit 1000 Lumen- Größe Funktion ähnlich Ledlenser P7

Das LL keine ernst zu nehmenden TL sind, hat sich inzwischen eigentlich schon überall rumgesprochen. Ausser in der Jägerschaft vielleicht.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
AW: neue Fenix FD40 Taschenlampe mit 1000 Lumen- Größe Funktion ähnlich Ledlenser P7

Sorry Schmarrn.
Die Lampen von ZweiBrüder sind nicht so schlecht.

Die P7 ist nichtmehr die Konkurrenz zur FD40, da sollte man eher zur P7R schauen.
Die hätte für den Normalo sogar den Vorteil des integrierten Ladegeräts.
Nur in die Halterung hängen und sie wird geladen.
Kein Bedarf eines neuen LiIon Ladegeräts wie bei der Fenix.
Dafür nur 18650er Akkus.

PS: Die P7R hat ebenso 1000Lumen wie die Fenix.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
685
Oben