Jagdumbau Wildbergehilfe Winde Umbau Jagd Wildstange

A

anonym

Guest
Guten Tag!


Auf der Jagd muss ich immer wieder in meinen Vitara ETA 01V Bj. 1988 Wild einladen. Bei schweren Stücken ist dies alleine sehr beschwerlich, oft sogar unmöglich. Und um 2:30 in der Nacht möchte man auch keinen zu Hilfe rufen wenn es sich vermeiden lässt, aber eine Wildsau mit 90kg derhebt man alleine nicht mehr in den Heckpack oder gar in den Kofferraum.

Daher habe ich mir eine elektrische Bergehilfe im Innenraum über der Kofferraumfläche eingebaut. Für jeden anderen Geländewagen möge dies als Idee dienen:

Anhang anzeigen 29310Anhang anzeigen 29311Anhang anzeigen 29312

Die 12V-Winde ist eine EUR 90 von amazon mit passender Montageplatte. Diese wurde unten an die Wildstange geschweisst. Sie kann angeblich bis 900kg ziehen, das glaubt eh keiner, ist aber stark genug für Wild und hat eine brauchbare massive Kabel-Fernbedienung. Die Wildstange selbst wird in die Aufnahmen der Handhaltebügel für die Beifahrer der hinteren Sitzbank geschraubt.
Mittelschweres Wild kann ich damit leicht auf den Heckpack der auf der AHK sitzt, hieven. Ganz starke Stücke müssen ohnehin auf einen Anhänger aber auch dabei nutze ich die Winde. Es ist eine deartige Erleichterung für mich, dass ich mir dachte, ich veröffentliche es.
Nur ein Halteköcher für die Fernbedienung fehlt mir noch, da überlege ich noch wo der sitzen sollte. Auch die Kabel müssen noch zusammengefasst werden. Die Profis mögen meine Schweissnähte entschuldigen, ich kann´s noch nicht besser, aber die Festigkeit passt.

Denkt an die passende Absicherung der 12V-Zuleitung zur Winde und den entsprechenden Kabelquerschnitt! In meinem Fall rechts über eine 80A-Bandsicherung mit Gummiabdeckung realisiert, das müsst Ihr aber auf Eure Winde und Kabelquerschnitte abstimmen!
Die 12V-Zuleitung greife ich vorne an der Batterie ab, es sind genügend unbenutzte Gummistopfen in der Spritzwand vorhanden gewesen. Dann der A-Säule entlang unter die Dachverkleidung hinter zu den Handbügeln verlegt. Die Masseleitung habe ich mit den Montageplatten mitgeklemmt (vorher die Verbindung mittels Ohmmeter prüfen!).
Dann muss aber unbedingt das Massekabel zwischen Batterie und Karosserie im Motorraum verstärkt werden! Das serienmässige ist nur für Lichtstrom gedacht und würde durch die Winde überlastet werden - Brandgefahr!!!
Die Zugentlastungen der Kabel habe ich durch Kabelbinder realisiert.

Die Querschnittsbelastung der Wildstange sowie die Scherfestigkeit der Halteschrauben wurden auf eine Belastung von mindestens 120kg plus Sicherheit berechnet, daher an die Dimensionierungen halten!
Bei der Querstange habe ich das Startmass zum Einpassen angegeben, messt aber Euren Vitara individuell vorher nach! Das Einpassen wirklich in kleinen Schritten machen damit die Stange inkl. Montageplatten ohne Spalt sitzt und sich leicht anschrauben lässt.

Hier die korrekte Masszeichnung und Stückliste, vergesst alle anderen Dateien weiter unten, ich kann sie leider nicht löschen:
Anhang anzeigen 29320
Dazu kommen noch die nötigen Kabel, Crimpkontakte etc. - diese sind je nach Winde individuell zu planen.

Alle Angaben ohne Gewähr und Garantie! Jeder der nachbaut, handelt eigenverantwortlich und ist für die Einhaltung der Vorschriften selbst verantwortlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2015
Beiträge
49
Großartige Idee und fachlich tolle Umsetzung!

Danke für die ausführliche Beschreibung und die Skizzen, Gruß H.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.928
Danke für die schöne Anleitung, leider ein Jahr zu spät. Ich hätte da noch einen Werkstatthandbuch Scan, für lau.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus missioneer,

Guten Tag!

...
Daher habe ich mir eine elektrische Bergehilfe im Innenraum über der Kofferraumfläche eingebaut. Für jeden anderen Geländewagen möge dies als Idee dienen:

...
Du bist handwerklich sehr gut drauf... danke für´s Zeigen :thumbup:

Waidmanns Gruß :cheers:
 
Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
Super Danke dir für die Anleitung!! :thumbup:

Sowas hätten wir gebraucht, als wir mit Frontwinde -> Umlenkung an am Baum -> durchs Beifahrerfenster den Hirsch in Kofferraum zogen :lol:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Super Sache, werde aber bei meinem Auto nicht durch's Dach bohren. Meine Idee wäre einen Bügel (ähnlich einem Überrollbügel) in den Kofferraum oder über der Rückbank einbauen und daran dann die Winde ansetzen.

Markus
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Super Sache, werde aber bei meinem Auto nicht durch's Dach bohren. Meine Idee wäre einen Bügel (ähnlich einem Überrollbügel) in den Kofferraum oder über der Rückbank einbauen und daran dann die Winde ansetzen.

Markus

Ich hab mir den Text mal durchgelesen. ich denke er hat gar nichts durchs Dach gebohrt sondern lediglich die Löcher der Griffe für die hintere Sitzreihe verwendet.
Man möge mich aber korrigieren falls das nicht stimmt!
 
A

anonym

Guest
Super Sache, werde aber bei meinem Auto nicht durch's Dach bohren. Meine Idee wäre einen Bügel (ähnlich einem Überrollbügel) in den Kofferraum oder über der Rückbank einbauen und daran dann die Winde ansetzen.

Markus

Guten Abend,

das ist genau die Idee hinter meiner Stange - sie wird dort angeschraubt wo ansonsten die Handgriffe der Beifahrer sitzen! Einfach innen anschrauben, nichts extra bohren oder einbauen müssen.
WH missioneer.
 
A

anonym

Guest
Danke für die schöne Anleitung, leider ein Jahr zu spät. Ich hätte da noch einen Werkstatthandbuch Scan, für lau.

Guten Abend!
Das wäre sehr nett wenn ich den bekommen könnte!
Kannst Du mir den wo hinstellen zum Runterladen? Zb. dropbox? Den Link schicke mir bitte auf alwe@gmx.at

vielen Dank!
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
die Aufhängung an den Griffe der hinteren Sitzen ist für einen fixe Montage perfekt

wer das alldings nicht dauerhaft im Auto braucht, könnte dass auch über eine abnehmbare Halterung an den Kopfstützen der Vordersitze realisieren, da die Lehnenhalterungen aufpralltechnisch deutlich mehr als einen gezogenen Wildsau aushalten müssen :biggrin:
 
A

anonym

Guest
die Aufhängung an den Griffe der hinteren Sitzen ist für einen fixe Montage perfekt

wer das alldings nicht dauerhaft im Auto braucht, könnte dass auch über eine abnehmbare Halterung an den Kopfstützen der Vordersitze realisieren, da die Lehnenhalterungen aufpralltechnisch deutlich mehr als einen gezogenen Wildsau aushalten müssen :biggrin:

Hmmm, das ist eine interessante Idee, sofern die Dimensionierung der Sitze tatsächlich so beschaffen ist.
Wenn, dann würde ich einen breiten Textilgurt um beide Vordersitze (jeder trägt nur die halbe Last!) legen, und zwar möglichst weit unten bei der Sitzfläche damit das Drehmoment und somit die Sitzbelastung minimiert wird. Und an diesen Textilgurt hängt man dann die Winde. Die Vordersitze müssen auf gleicher Position eingerastet sein und die Lehnen gleich geneigt.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.928
Hmmm, das ist eine interessante Idee, sofern die Dimensionierung der Sitze tatsächlich so beschaffen ist.
Wenn, dann würde ich einen breiten Textilgurt um beide Vordersitze (jeder trägt nur die halbe Last!) legen, und zwar möglichst weit unten bei der Sitzfläche damit das Drehmoment und somit die Sitzbelastung minimiert wird. Und an diesen Textilgurt hängt man dann die Winde. Die Vordersitze müssen auf gleicher Position eingerastet sein und die Lehnen gleich geneigt.

Obacht, ich musste mal die Fahrersitzlehne anschweissen!
Ausnahmsweise würde ich einen Balken quer über beide Sitzflächen legen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Wenn man sich ein Auto nach einem Auffahrunfall ansieht, sind die Sitzlehnen regelmäßig nach hinten gebogen. 50 kilogramm Oberkörpermasse und zwei, drei g halten die also nicht aus.

Ich glaube, das Anhängen an den Rückenlehnen ist ein Irrweg.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
717
Oben