Leupold QRW lockert sich

Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
568
Hallo Jagdkameraden,

auf einer Durchgehwaffe habe ich ein Aimpoint mittels Leupold QRW-Ringen auf einer
Picatinny-Schiene montiert. Am Wochenende ging es bei einer Nachsuche ziemlich
durchs Unterholz.

Dabei haben sich die Schraubflügel der QRW-Montage gelockert. Nach dem erneuten Anziehen
gab es gottseidank keine Treffpunktverlagerung.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem zukünftig vermeiden lässt?

Sollte ich die Leupold QRW am Besten gleich durch z.B. eine Recknagel Era-Tac ersetzen?

Danke schon im Voraus für Eure Beiträge.

Waidmannsheil, Loxley
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Brauchst du die schnelle Wechseloption? Ansonsten nimm doch die normalen Leupold Ringe ohne QRW.
Recknagel halte ich persönlichen für überteuert. (jetzt geht es gleich sicher wieder los, ich bin aber auch ein Ketzer!)

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Sollte ich die Leupold QRW am Besten gleich durch z.B. eine Recknagel Era-Tac ersetzen?

Picatinny mit Hebel ist und bleibt Picatinny mit Hebel. Ist dann nur eine Frage des Drehmoments...

Entweder Loctite 243 gegen das Loseziehen oder direkt eine Montage ohne Hebel nehmen...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Also die EraTac Montage hat eine Sicherheitsrats, da müssen schon arg viele Sachen zusammentreffen damit sich die Hebel lösen...
 
A

anonym

Guest
Die Leupold QRW sind SUPER ich hab schon 100erte montiert; nur bei einer Waffe hatte ich dieses Problem, es scheint dass die Einfräzung auf der Hülse ( System ) nicht stimmt, die neue Waffe ist jetzt wieder bei Merkel, ich bin gespannt was Die sagen mit einer Streuung von 5 bis 7cm ( 5 Schuss auf 100m ) mit verschiedene Munition von Hornady, für mich ist das inakzeptabel.

Gruss - 8,5mm M.M.
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
568
Wie eingangs geschrieben ist die
QRW auf einer Picatinny-Schiene. Spielt es da eine Rolle, was unter der Schiene
für eine Waffe ist? Es geht doch darum, dass sich die Hebel lockern.
Oder verstehe ich da was falsch?
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Era Tac ist eine Lösung, allerdings natürlich mit der groben Kelle drauf gehauen preislich. Lockern oder hängenbleiben dürfte da allerdings nichts. Da sind die furchtbar hässlichen Hebel schon recht clever konstruiert.

Wenn Du die werkzeuglose Wechseloption nicht brauchst wäre wirklich die Leupold PRW Variante deutlich einfacher. Also einfach die Schnellwechselhebel mit Sechskantmuttern austauschen. Da ist ein lockern auch so gut wie ausgeschlossen.

Welche Waffe und Schiene ist tatsächlich eigentlich irrelevant. Wenn die Schiene nicht sauber auf der Waffe sitzt kann es zwar natürlich zu Problemen kommen, aber ich denke mal das ist hier nicht der Fall. Hier reden wir doch nur vom Schnellwechselhebel der Montage der an einem Zweig hängengeblieben ist und dadurch gelöst wurde.
 
A

anonym

Guest
Setz das Glas mit den QRW Ringe auf die Schiene so dass '' beide quer Steg '' nach vorn an den Rillen anliegen, die Hebel mit der Hand fest anziehen. Dann schiess mal 5 Patronen wenn die Hebel sich nach 5 Schüsse leicht aufdrehen lassen, liegt das Problem an der Picatinny-Schiene, und nicht an der QRW Montage.

WmH - 8,5mm M.M.
 
Registriert
31 Okt 2012
Beiträge
411
Alternativ zu ERA-Tac (und preislich entwas weniger schmerzhaft, allerdings auch ohne QR-Funktion): Vortex Precision Matched Rings. Sind Vortex-gebrandete Seekins Precision-Ringe. Seekins spielt was Ringe angeht -zumindest in den USA- in der absoluten Oberklasse mit Badger Ordnance, Spuhr und Konsorten mit.
Halten, aus eigener Erfahrung, bombenfest und sind extrem schlank gebaut, d.h. kaum bis kein Potential hängen zu bleiben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
832
Oben