SUCHE Optik für schmalen Geldbeutel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Hallo liebes Forum :D

Ich habe mir nun eine Waffe gekauft. In erster Linie für den Schießstand, aber später auch für die Jagd.

Kaliber wäre 30-06 Springfield ( falls das relevant ist beim kauf der Optik-Rückstoß?)

Ich suche also eine brauchbare Optik für den schmalen Geldbeutel.
Mir ist bewusst, dass ein gutes Zielfernrohr das A und O ist, darum möchte ich auch keinen X beliebigen Müll kaufen sondern ein GUTES Glas für wenig Geld. Mir ist bewusst, dass es keine Richtig guten Gläser für den Bereich von 200-400€ gibt, aber das wäre mein Budget-gerne auch was gebrauchtes!

Hättet Ihr da Empfehlungen ? DANKE und schönen Tag noch :D
 
M

mielke

Guest
Nen guten Tip ? Zu spät !

Grade bei schmalem Budget Waffe mit Glas, oder noch besser Glas mit Waffe kaufen.

Hast du schon eine Montage ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Zu Spät ist anischtssache ;)

Ich habe mich für eine Neuwaffe gekauft.

Ich muss gestehen, dass ich in das Thema erst langsam reinwachse.

Ich habe an der Waffe eine sogenannte "Weaver Zielfernrohrbasis" - das ist Quasi die Aufnahme-schiene für ein Zfr.

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Also ne Neuwaffe kaufen und dann nur noch 200-400€ für Optik über? Montage brauchst auch noch, montieren kostet auch... Tut mir leid, aber da hast grundsätzlich was falsch gemacht! In dem Preisbereich bekommst nix Jagdtaugliches. Ich weiß nicht, was deine Waffe gekostet hat, aber vermutlich wäre es deutlich sinnvoller gewesen sich vorher schlau zu machen und dann was solides gebrauchtes zu kaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Also.... Neuwaffe JA - eine um 1000€ oder mehr ? NEIN!!

Waffe hat 670€ gekostet--- Jeder hat nunmal nicht Tausende von € für Blaser-Zeiss und Co. - Ich hätte ebenfalls gerne solche qualitativ Hochwertigen Gegenstände nur spielt der Geldbeutel nicht immer mit :/

Also die Montage ist natürlich auch noch ein Punkt-um diese geht es in diesem Thread aber nicht!

Könnt ihr mir trotzdem Empfehlungen für ein Zielfernrohr abgeben, welches in der unteren Preiskategorie angesiedelt ist ?

Schönen Abend und LG Jürgen
 
Registriert
15 Nov 2012
Beiträge
28
Das Hawke Panorama 4-12x50 dürfte deinen Vorstellungen entsprechen - mit vernünftigen Ringen (z.B. Leupold) auf eine Weaver- od. Picatinny-Schiene montiert funktioniert das (aus eigener Erfahrung) einwandfrei!

Lass dich hier nur nicht von den Zeiss-/Swarowski-/etc. - Jüngern einschüchtern ;-) .... dass ein günstiges Glas natürlich nicht dieselbe Qualität haben kann, wird dir ja ohnehin selbst einleuchten.

Herzlichen Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 18289

Guest
Danke für die beiden wirklich produktiven Kommentare :D

Also das Hawke werden ich mir definitiv genauer ansehen.

Natürlich leuchtet es mir ein das ein Zeiss und Co. in mehr als 10 Jahren auch noch seinen guten Dienst tun wird und das Hawke zb. nicht mehr und bereits etwas früher ersetzt werden muss.

Ich bin für weitere Anregungen und Meinungen offen :D

LG
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Also für 400€ wird es wirklich eng mit einer brauchbaren Optik. Sicher willst du auch im Dunkeln raus, oder? Ich würde zumindest auf 700-800€ gehen, dafür findest zu z.B. ein Meopta 3-12x56 R1r. Achte auf das kleine r! Das ist absolut brauchbar. Ansonsten vielleicht noch Burris FourX. Das kenne ich selbst aber nicht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Ach so: Bei Weaverschiene Leupold Ringe kaufen, absolut ausreichend und wiederholgenau. Günstigen Händler per PM wenn gewünscht. .

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Immer mit der Ruhe!

Du kaufst Dir bei eGun ein Zeiss Diatal-Z 6x42 mit Absehen 4. Die gibt es in gutem Zustand für um und bei 250,- €.

Dann noch eine Recknagel ERA- Montage für - je nach Glas - 26 mm Tubus oder Prismenschiene.

Beispiel

Und bist mit 400,00 € für einige Zeit absolut jagdtauglich ausgestattet.

Und wenn Du dann in 3 Jahren genügend Geld für eine moderne Optik gespart hast, verkauft Du Glas und Montage absolut wertstabil fürs gleiche Geld.

Die eingefügten Links sind keine Werbung oder Kaufempfehlung, sie dienen lediglich als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Also für 400€ wird es wirklich eng mit einer brauchbaren Optik. Sicher willst du auch im Dunkeln raus, oder? Ich würde zumindest auf 700-800€ gehen, dafür findest zu z.B. ein Meopta 3-12x56 R1r. Achte auf das kleine r! Das ist absolut brauchbar. Ansonsten vielleicht noch Burris FourX. Das kenne ich selbst aber nicht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Das kleine "r" bedeutet nur, dass sich das Absehen in der 2. Bildebend befindet. Ich würde eher eins in der ersten Bildebene nehmen, grade bei Meopta.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Nach meinen Infos haben die aber auch einen überarbeiten Leuchtpunkt. Und erste Bildebene macht imho wenig Sinn mit Absehen 4... muss aber jeder selber wissen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Immer mit der Ruhe!

Du kaufst Dir bei eGun ein Zeiss Diatal-Z 6x42 mit Absehen 4. Die gibt es in gutem Zustand für um und bei 250,- €.

Dann noch eine Recknagel ERA- Montage für - je nach Glas - 26 mm Tubus oder Prismenschiene.

Beispiel

Und bist mit 400,00 € für einige Zeit absolut jagdtauglich ausgestattet.

Die eingefügten Links sind keine Werbung oder Kaufempfehlung, sie dienen lediglich als Beispiel.

Und wenn er sich dann ein 56er kauft, ist die teure Montage zu niedrig ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
267
Oben