Katzen vs Niederwild: Ein Kompromissversuch

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Auch im Saarland ist die Mieze Set 2 Jahren tabu.
 
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.409
Ach , das Saarland. Wie sind egtl. so die Niederwildbsätze und Bestände an bodenbrütenden Vogelarten in diesem "begrünten" Bundesland ?
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Ach , das Saarland. Wie sind egtl. so die Niederwildbsätze und Bestände an bodenbrütenden Vogelarten in diesem "begrünten" Bundesland ?

Ich kann mich nur an meine Kindheit dort erinnern, der Gesang der Feldlärchen im Frühjahr überall war fast schon ohrenbetäubend zu nennen und an jeder Hecke konnte man damit rechnen,
daß gleich das laute "Burrr" einer auffliegenden Kette Hühner einem das Herz fast in die Hose rutschen ließ...
Fasane waren allerdings rar.
Heute verschlägt es mich eher selten zu den "Muffelländern".
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Netter Versuch, schon mal eine Katze in "kleiner Fahrt" beobachtet? Da bimmelt nix!!!

Trotzdem - ich bin für deinen Vorschlag, allerdings nur wenn die Glocke schellt, solang der "Tiger" pulst, egal mit welchem Abstand zur nächsten Bebauung. ;-)


Ansonsten bin ich gänzlich bei Perdixeinbürgerer; Katzenhalter hinter Gitter- ähem - Katzen natürlich.



CdB
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Servus Buben,

Dude packt ja gerne „heisse Eisen“ an und verbrennt sich regelmässig die Finger dabei.
Meisst endet es damit dass alle böse auf den Dudilein sind oder er im schlimmsten Falle vom Admin mal wieder in den virtuellen Knast gesteckt wird.:sad:

Nun meine neue (Furz) Idee

Wir haben auf der einen Seite Katzenliebhaber und Jagdkritiker- Kritiker keine verblendete Gegner. Bei Jagdgegner ist eh alles zu spät.
Ich mag übrigens auch Katzen, denn sie sind wie wir Jäger und können durchs Leben gehen ohne Krach zu machen -lt. Hemingway-:)3

Auf der anderen Seite haben wir Jäger, die dem Niederwild zugetan sind und durchaus das Problem der vielen verwilderten Katzen erkennen.

Mein Kompromissversuch:
Jede Katze, die Freigänger ist, muss ein Halsband mit Glöckchen tragen.
Diese dürfen keinenfalls erlegt werden.
Aber alle Katzen, die mehr als 500m von einem bewohnten Haus OHNE Halsband und OHNE Glöckchen angetroffen werden, dürfen von allen Jägern (nicht nur vom JAB) erlegt werden.

Wäre das ein funktionaler Kompromiss?
Wenn nein, wo liegt (mal wieder) mein gedanklicher Fehler?

Es grüsst der Dude, der sowohl Katzen wie auch Niederwild schätzt.

Man(n) merkt, du bist schon Öko - Verseucht! :unbelievable:
Katzen, wir reden hier von HAUSKATZEN, wurden und werden von Menschen in die Natur gepresst! Die Natur macht aber keine Kompromisse und das sollte der Jäger als Heger und Pfleger auch nicht tun! Wenn so Öko - Grünen ******* die Jagd auf Hauskatzen verbieten, sollen sie genauso wie die Wolfsstreichler die Suppe selber auslöffeln! So hart wie es für das ganze Niederwild (ich lebe am Niederrhein und weiß wie schlecht es dem Nw. geht!) ist, aber ich hoffe, und es wird passieren, das diese ganze Katzenk.....e ein Bumerang wird!
Egal welcher Jäger du bist? Es gibt für uns Jäger wenn es ums Wild und Natur geht, keine Kompromisse! Alles andere ist Wischi Waschi und gegen die Natur!
 
A

anonym

Guest
Man(n) merkt, du bist schon Öko - Verseucht! :unbelievable:

Genau das Gegenteil ist der Fall.;-)
Wenn es so wäre, dann würde ich das Niederwild auf dem Altar der grünen Gutmenschenpolitik opfern und ich würde mir keine Gedanken mehr machen.
Aber wie Du hier im Thread erkennen kannst mache ich mir sehr wohl noch Gedanken ausserhalb der Schalenwildreduktion.

Es gibt für uns Jäger wenn es ums Wild und Natur geht, keine Kompromisse! Alles andere ist Wischi Waschi und gegen die Natur!

Und genau das versuch mal bitte einem Grünen Minister für Landwirtschaft und Jagd zu vermitteln.:unbelievable:
Und solange Du bzw. wir das nicht schaffen, müssen wir halt über Kompromisse versuchen zu retten was (noch) zu retten ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ein Halsband für streunen lassende Hauskatzen halte ich für unsinnig!

Nämlich aus dem Grund heraus, dass sich ein Tier damit im Unterholz unlösbar verfangen könnte und daraufhin elendiglich krepieren müsste !

Und wer wäre es wieder einmal schuld? .... Der solche Maßnahmen fordernde Jäger!
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Grundlegend wäre ich erstmal für eine Katzensteuer, Halsband in Warnfarbe und Kastraktion für Katzen die raus dürfen.

Bin selbst aber kein Niederwildjäger und kann mich mit dem abschuss von Katzen nicht ganz anfreunden. Ich persönlich würde da auf Fallen zurückgreifen. Nur beide Seiten also Katzenfans und Jäger haben harte Fronten.

Denoch interessanter Gedanke.

WeiHai
Esmeron
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Die Katzen, die tatsächlich im erheblichen Umfang Schäden an den Arten verursachen, sind keine Hauskatzen denen irgendein Besitzer irgendein Halsband umhängen könnte. Wer so argumentiert, der stützt doch sogar die These vom vermeintlichen "Haustierabschuss" der Jäger.

In den Revieren sind zuhauf verwilderte Katzen unterwegs. Also solche, die eben keine "Haustiere" sind und es auch nie waren.

Wer auch immer mit offenen Augen durch sein Niederwildrevier geht, der wird den Unterschied zwischen einer Hauskatze und ihren verwilderten Artgenossen auch ohne Halsbänder und / oder Glöckchen (er)kennen.
 
A

anonym

Guest
Wer auch immer mit offenen Augen durch sein Niederwildrevier geht, der wird den Unterschied zwischen einer Hauskatze und ihren verwilderten Artgenossen auch ohne Halsbänder und / oder Glöckchen (er)kennen.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber mit meinem Kompromiss hätten wir Jäger Rechtssicherheit (kein Halsband, kein Glöcken und über 500m = Feuer frei!)

PS: Am besten wir fordern 200m und lassen uns dann auf 300 oder 400m hochhandeln. Man muss doch den Grünen Kaspern auch ein Erfolgserlebnis für ihre .... ähhh Wähler geben)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Die Katzen, die tatsächlich im erheblichen Umfang Schäden an den Arten verursachen, sind keine Hauskatzen denen irgendein Besitzer irgendein Halsband umhängen könnte. Wer so argumentiert, der stützt doch sogar die These vom vermeintlichen "Haustierabschuss" der Jäger.

das sehe ich anders.

JEDE Katze ist eine zuviel in unseren hochbelasteten Revieren.

Und der Haustiger der draußen unterwegs ist vertritt sich nicht nur die Beine, der jagt.

Übrigens jagen Katzen mit Glöckchen auch gern mal Amphibien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
.....

PS: Am besten wir fordern 200m und lassen uns dann auf 300 oder 400m hochhandeln. Man muss doch den Grünen Kaspern auch ein Erfolgserlebnis für ihre .... ähhh Wähler geben)

Um die Verhandlungstaktiken von NANU & Spiessgesellen zu übernehmen solltest Du den Totalabschuss, eine generelle Kastrationspflicht und bei einem wie auch immer gearteten einmaligem Verstoss lebenslangen Katzenhausarrest und/oder Haltungsverbot fordern. Deine gegenüber permanent mit unsachlichen und emotionalen, irrwitzigen Themen vor Dir hertreiben. Hauptsache, sie kommen nicht einmal zum luftholen und nachdenken. Und wenn Sie dann mürbe, intern zerstritten und und ohne klare Verhandlungslinie sind, grosszügig etwas anbieten, was zwar nach Kompromiss oberflächlich und medial gut verwertbar aussieht, aber keiner ist....

:roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
705
Oben