Tabel / Hegendorf

Registriert
24 Nov 2015
Beiträge
26
Liebe Hundeführer Jäger usw.,

bei mir steht im nächsten Frühjahr mein erster Jagdhund an.
Es wird ein DL-Welpe sein.:)
Zu diesem Zweck habe ich mich zunächst mit Literatur (Tabel, Most, Andreas, Hegendorf...) eingedeckt und auch schon hier seit längerer Zeit heimlich gelesen.
Die Bücher sind zwar schon gelesen, um einen Überblick zu bekommen (...sehr spannend sind vor allem die Alten!).... aber sie sind noch nicht "verdaut".
Beim Lesen viel mir auf, daß Passagen im Tabel zum Teil auf`s Wort genau auch im Hegendorf wiederzufinden sind...
Wer hat denn Eurer Meinung nach, da von wem abgeschrieben?

Gruß
Andreas
 
Registriert
24 Nov 2015
Beiträge
26
... es wird wohl so sein, daß beide ein Wissen auf Oberländer aufbauend mitteilen.
Aber abgeschrieben haben sie die Punkte, welche ich meine sicher nicht bei ihm.
(Die Ausgabe von Tabel ist die 11. von 1998 und die von Hegendorf ist die 14. von 1980. Beide persöhnlich haben ja auch nicht mehr zu diesen Zeitpunkten gelebt.)
Die mehr oder weniger identischen Abschnitte sind in den Ausführungen zum Teletakt zu finden. Insofern haben sie die sicher nicht vom Oberländer.
Ich finde es dennoch spannend, wenn in zwei verschiedenen Büchern dasselbe steht... zum Teil, wie weiter oben schon gesagt, auf das Wort genau.

Geuß
Andreas
 
A

anonym

Guest
andreasE, mal eine offene ehrliche und vor allem gut gemeinte Antwort: Es ist völlig "Latte", wer von wem abgeschrieben hat. "Hundeln" richtig lernen kannst Du nur bei einem guten erfahrenen Profiführer. Das wirklich Wichtige steht in keinem Buch. Man kann es auch nicht schreiben, denn das A und O ist das sofortige Erkennen von Fehlern. Bei jedem Hund lernt man hinzu, aber meist ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und man hätte mit sehr wenig Aufwand und kleinster Korrektur / andere Konditionierung viel viel Arbeit gespart. Mein Rat wäre:

Spar` Dir das Geld und investiere es für Fahrten zu einem Profi.
 
Registriert
24 Nov 2015
Beiträge
26
besorg Dir die Werke von Konrad Andreas
Danke, ich habe auch schon eines, die "Gerechte Jagdhundschulung". Gefunden hatte ich nur dieses ... oder meinst Du verschiedene Auflagen?

@Bora: Mißverständlich habe ich wohl formuliert!
Daß die Bücher keine Praxis ersetzen können, ist mir wohl bewußt. Es ging mir lediglich darum, einen kleinen Überblick zu bekommen, wovon die "Sprache" ist. Dabei ist es sicherlich egal, ob der Tabel vom Hegendorf abgeschrieben hat, oder umgekehrt... naja fast, da der Abschreiber ja vielleicht seine, was ich in diesem Fachbereich nicht zu beurteilen vermag, "Mängel" zu kaschieren versucht...

Gruß
Andreas
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
GENAU.
Bei dem haben wohl einige abgeschrieben.
Auch wenn die Methoden in heutiger Zeit so nicht mehr ganz salonfähig sind, so kann man auch heute noch viele brauchbare Hinweise darin finden.

Das Buch "Die Dressur und Führung des Gebrauchshundes" ist aber vor allem auch lesenswert wegen seiner derben Rundumschläge auf die eigene grüne Zunft. Da wurde noch richtig deutsch gesprochen:-D:-D:-D
Einfach nur klasse.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Danke, ich habe auch schon eines, die "Gerechte Jagdhundschulung". Gefunden hatte ich nur dieses ... oder meinst Du verschiedene Auflagen?

@Bora: Mißverständlich habe ich wohl formuliert!
Daß die Bücher keine Praxis ersetzen können, ist mir wohl bewußt. Es ging mir lediglich darum, einen kleinen Überblick zu bekommen, wovon die "Sprache" ist. Dabei ist es sicherlich egal, ob der Tabel vom Hegendorf abgeschrieben hat, oder umgekehrt... naja fast, da der Abschreiber ja vielleicht seine, was ich in diesem Fachbereich nicht zu beurteilen vermag, "Mängel" zu kaschieren versucht...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

nutze soweit, wie möglich, die zunächst spielerischen jagdlichen Regungen Deines Hundes aus und baue darauf auf; zusätzlich befolge die Ratschläge, wann -in welchem Alter- der Hundewelpe was am besten lernt. Wenn Du DAS spielerisch-ernst ausbaust, machst Du gute Fortschritte und gewinnst das Vertrauen Deines Hundes.

Außerdem: Du musst den Hund für das ausbilden, was DU hinterher von ihm willst, auf DEINE Art & Möglichkeiten zu jagen. Nicht für irgendwelche Prüfungen.

In der Gruppe fällt das anfangs leichter, also suche Dir eine Gruppe, die Vorsteher ausbildet.

Gruß,

Mbogo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
652
Oben