In welchen Bundesland wird Tontaube noch geprüft?

A

anonym

Guest
Servus Buben,

in Ba-Wü braucht man (leider) nur noch 250 Tontauben beschiessen.
In der Prüfung wird Tontaube nicht mehr geschossen.

Nun habe ich auf einer Jagd gehört, dass Tontaube in Hamburg noch geprüft wird (3 von 10 müssen angeblich mindestens getroffen werden).

Frage: Stimmt das?
Und in welchen anderen Bundesländern ist die Tontaube noch ein Teil der Schießprüfung?
 
Registriert
15 Jun 2015
Beiträge
694
Servus Buben,

in Ba-Wü braucht man (leider) nur noch 250 Tontauben beschiessen.
In der Prüfung wird Tontaube nicht mehr geschossen.

Nun habe ich auf einer Jagd gehört, dass Tontaube in Hamburg noch geprüft wird (3 von 10 müssen angeblich mindestens getroffen werden).

Frage: Stimmt das?
Und in welchen anderen Bundesländern ist die Tontaube noch ein Teil der Schießprüfung?



NRW, wie Hamburg, 3 von 10 (skeet oder trapp)
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
In Niedersachen wird auch wieder die Taube geprüft, ich war einer der letzten, die noch den Hasen hatten
 
A

anonym

Guest
Schleswig - Holstein
NRW
Niedersachsen
Hamburg

ist Tontaube Teil der Schießprüfung.

Letzte Frage:

Ist das optional?
Damit meine ich, dass der Prüfling sich aussuchen kann ob er Tontaube oder Hase schiessen kann.
Z.B. Entweder 5 von 10 Hasen ODER 3 von 10 Tauben.
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
301
Ich glaube es hängt auch ab von Möglichkeit vor Ort. Bochum und Ennepetal schießen noch Hase weil beiden KJS Schießstände keine Taubenstand haben.

Sent from my SM-G903F using Tapatalk
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
In NRW und Niedersachsen Flintenschießen Pflicht in der Prüfung: Aber optional, ob Tontaube oder Kipphase, je nach Schießstandsverfügbarkeit- NRW 3 von 10 Tauben oder 5 von 10 Kipphasen, in NS 5 von 15 Tauben oder 10 von 15 Kipphasen.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
In Nds ist Kipphase seit 2012 nicht mehr aktuell.
Benötigt werden mindestens 5 Treffer auf 15 Tauben mit jeweils maximal 2 Schuß aus "jagdlicher Erwartungshaltung".
Einzige Erleichterung gibt es bei Skeet-Prüfungen. Dort werden die Doubletten als Einzeltauben geworfen.
Weitere Anforderungen: 25 Ringe bei 5 Schuß auf die Bockscheibe, zusätzlich noch 2 Wertungstreffer auf das Fahrschwein.
http://www.ml.niedersachsen.de/down...pruefung_vom_30.08.2005_Stand_18.04.2012_.pdf
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
In RLP ist sowohl Tontaube als Kipp- und Rollhase möglich! Je nachdem, welche Einrichtung der Stand hat.

Wenn die "Hasen" möglich sind, wählt kein Prüfling die Taube, schade!

WH
TicTac
 
A

anonym

Guest
Also kategorisch Pflicht ist die Tontaube somit nur noch in:

Schleswig - Holstein
Niedersachsen
Hamburg
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
In Hamburg 3 von 10 Traptauben, dazu 5 Schus stehend angestrichen auf den Bock und 5 Schuss auf den Fuchs liegend, insgesamt braucht man bei der Kugel 50 von 100 möglichen Ringen.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
m.W. ist Prüfung Flintenur in BW und BY nicht mehr erforderlich, in den anderen Bundesländer sehr wohl.
Ob "Hase" oder "Taube" hängt von den örtlichen
Gegebenheiten ab, wobei die "Taube" bevorzugt wird.
P.:)
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
In Nds ist Kipphase seit 2012 nicht mehr aktuell.
Stimmt so nicht.

"Stehen einer Jagdbehörde nicht genügend Wurfscheibenschießstände zur Verfügung,so kann die oberste Jagdbehörde auf Antrag der Jagdbehörde zulassen, dass längstensbis zum 30. Juni 2015 anstelle des Ziels Wurfscheibe das Ziel Kipphase verwendet wird;"

Und noch etwas: Meines Wissens wird in NS bei der Prüfung nur auf geradeaus hoch wegfliegendeTraptauben geschossen, im Gegensatz zu NRW, wo man sich auch auf flache und nach rechts und nach links fliegende Schieben einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
612
Besucher gesamt
663
Oben