Werksladung für 7x57R - für ausschliesslich Rehwild gesucht

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Liebe Forengemeinde,

mein erstes JJ im Revier ist nun vergangen und ich habe viele wertvolle Tipps durch das Forum erlangt, habe hier auch schon sehr tolle Leute kennengelernt und viel Unterstützung erfahren. Jetzt habe ich mir ein neues Projekt zugelegt, da ich ich in meinem heimischen Revier mit meinem 8x57is Repetierer dann doch oft den Schrotschuss vermisst habe. Vor allem im Herbst. Ich möchte dann doch gern mal den ein oder anderen Hasen abseits unserer Treibjagden für die Küche mitnehmen und wenn die Graugänse vor meinem Sitz posieren würde ich sie schon gerne braten.

Deswegen habe ich mir bei einer guten Gelegenheit für einen schmalen Taler eine Blaser BBF700/88 in 7x57R / 12/70 60,5cm Lauf im Top Zustand zugelegt, im Nachlass eines Jägers aus der Region konnte ich passend dazu ein Zeiss Diavari ZM 3-12x56 T* mit passenden Oberteilen erstehen.
Die Verwendung der Kugel soll sich auf Rehwild beschränken, bei uns gibts nunmal keine Sauen die man regelmäßig bejagen könnte. Sollte dem doch der Fall sein, habe ich ja meine 8x57is mit Z4i drauf.

Als Nichtwiederlader und Pendler ohne Hund :( brauche ich also eine Patrone die mir Rehwild sicher möglichst am Platz bei gutem Treffersitz umwirft. Es darf gerne was kaputt sein, ein Fan von Hämatomen bin ich allerdings nicht. Wenn man im Internet quer liest ist wohl immer irgendjemand mit eigentlich jeder angebotenen Laborierung zufrieden.
Gibt es denn jemanden der die 7x57R bevorzugt auf Rehwild einsetzt und mir sagen kann, was ich mit welcher Patrone wohl zu erwarten haben? Über Entscheidungshilfen bin ich natürlich sehr dankbar.

Und mir ist bewusst, dass man mit solchen Diskussionen hier leicht Sturm ernten kann, also vorab: Ja ich weiss dass man Gänse und Hasen auch mit der Kugel schiessen kann, war aber nicht wirklich zufrieden und am Dorfrand wo unsere Gänse normalerweise sitzen, macht sich auch ein Kugelschuss nicht so gut. Und ja Leuchtabsehen ist auch toll, aber für eine tagsüber-im-Revier-herumtragewaffe nicht von allzugroßer Bedeutung für mich.

Viele Grüße
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Jedes.
In der 7x57R wird jedes Reh allein schon von der Wucht des Geschosses derschlagen. Was willst Du noch mehr?

Weil die 7x57R so langsam ist, langen selbst billigste Teilmantelgeschosse: Das Serien-Geco habe ich aus meinem 600mm- Lauf mit 724 m/s gemessen. Das stimmt ganz gut mit den Werksangaben überein und in dar Folge werden auch die Ballistikangaben auf der Patronenschachtel nicht ganz falsch sein.

Wenns' meinst, kanns't auch was anderes rein tun. In der 7x57R gibt es wohl keine einzige Patrone am Markt, die nicht passen würde.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Guter Kompromiss bei der 7x57R sind Geschosse in der 10,5 Gramm Gewichtsklasse : Für Rehwild nicht Zu schnell und Explosiv; genügend Reserven um auch Schwarzwild damit Gut am Platz zu halten;einziges Manko : ist keine Weitschusspatrone wie viele der 7x65Rgerne andichten wollen oder die 7 mm RemMag tatsächlich auch ist.

Beste Wirkung als Allrounder aus meinem damaligen Drilling war 10,5 Gramm KS oder als Wiederlader 10,5 Gramm Sieera Game King; ein TMS mit Bootail; selbst Füchse sahen noch gut aus.

Die 5,6x50 RMag aus dem EL machte größerer Löcher im Fuchsbalg.


TM
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

In der randlosen Version hat sich bei mir das 11,2 g SPCE von S&B bewährt. Selbst bei eher suboptimalen Treffern lagen die Stücke nach max. 30m.

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Erstmal Weidmanns Heil zur Wahl der Waffe und des Kalibers.:thumbup:

Mein Stutzen hat sich sehr gut mit den KS 10,5g vertragen und man hat damit auch keine Probleme bei Hirsch oder Sau.


CdB
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Danke für eure Antworten!

@oldhand: Wie sehen die Rehe denn dann normalerweise aus, wenn man sie mit dem 9 gramm Geschoss erlegt? Die anderen Antworten tendieren ja zu schwereren Geschossen.


Das KS Geschoss hab ich jetzt in seiner Wirkung nur in 7x64 und in 7x65R gesehen, kann man davon ausgehen, dass es in der 7x57r(da ja deutlich langsamer unterwegs) immer noch gut aufmacht? Und bei den Flitzekalibern machts ja schon mal gern Hämatome :D
 
Registriert
5 Okt 2015
Beiträge
138
Ich habe früher mal eine Zeitlang das H-Mantel geschossen. Wirkt umwerfend, aber auch ziemlich brutal
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Klar das 9gr TMR.zusammen mit der 7x57r die beste Kombi die ich auf Reh und geringes HW bis jetzt geführt hab.Selten Fluchten,meist lag alles im Knall,keine Hämatome.
Aber ab 70kg nicht immer AS daher bin ich zum Partition gewechselt.
 
A

anonym

Guest
Ich habe 30 Jahre lang das TIG in der 7x57R in 10,5 gr. geschossen und war damit sehr zufrieden:
- Hämatome überschaubar
- sehr gute Wirkung auf Reh und Sau (bis ca. 60 kg damit geschossen)

Normalerweise hätte ich aufgrund der guten Erfahrung noch nicht einmal im Ansatz darüber nachgedacht zu wechseln.
Da mir nun die Munition ausging, habe ich die Gelegenheit genutzt, testweise auf bleifrei umzustellen. Hier ist nun mein erster Versuchsballon die Exergy von S&B, gerade bei Big F. für 34,50 € im Angebot.

Viel gelesen und auch zwei Kollegen gefragt, die sind damit sehr zufrieden (in der 7x57R), sowohl hinsichtlich Hämatome, als auch Fluchtstrecken.
 
Registriert
1 Okt 2007
Beiträge
227
Ich habe einige Jahre die 7x57 und die R Version im heimischen Revier auf Reh und Sau geführt. Geschoß war sowohl in der BBF wie im Repetierer das 10,5g KS. Beides Handladungen mit noch etwas Luft nach oben.

Ich war sowohl mit der Augenblickswirkung auf Reh und Sau wie auch mit der Entwerung mehr als zufrieden. Meine Erfahrungen beziehen sich so über den Daumen gepeilt auf ca 150 Stück Schalenwild, davon 85% Rehwild.

Gruß Andi
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Klar das 9gr TMR.zusammen mit der 7x57r die beste Kombi die ich auf Reh und geringes HW bis jetzt geführt hab.Selten Fluchten,meist lag alles im Knall,keine Hämatome.
Aber ab 70kg nicht immer AS daher bin ich zum Partition gewechselt.

Wow - eure Rehe sind aber hochkapital... :lol:

Habe mit der Norma Oryx (156 gr) gute Erfahrungen auf Rehwild gemacht und meide grundsätzlich sämtliche Splitter-Bomben.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Mit der Oryx dürften sie aber schon öfters noch ein Stück gehen oder? Ist doch vergleichsweise hart, wenn ich das richtig gelesen habe?

Ich hab mir jetzt mal eine Schachtel von dem 9gr RWS TMR bestellt und werd sie vielleicht diese Saison noch 1-2 mal zum Einsatz bringen. Wenn das gut ist kauf ich ein größeres Los und wenn nicht, dann werd ich das KS 10,5 versuchen. Für den Schrotlauf werd ich wohl einfach wie bei der Flinte auch 3,2 mm und 3,5 mm Waidmannsheil einpacken.

Viele von euch haben ja die Gelegenheit auch im Revieralltag mal eine Sau mitzunehmen, das ist bei uns wirklich ausgeschlossen tagsüber oder am frühen Abend einer zu begegnen. Die fühlen sich beim Nachbarn viel wohler, also Wirkung auf Sau kann ich im heimischen Revier wirklich vernachlässigen, dann lieber optimiert für die übliche Beute =)
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.692
Mit der Oryx dürften sie aber schon öfters noch ein Stück gehen oder? Ist doch vergleichsweise hart, wenn ich das richtig gelesen habe?
...

Das Oryx ist im Gegenteil recht weich und eine gute Wahl, die Fluchten sind zu vernachlässigen, sollten dich 10 oder 20m stören dann halte eben aufs Blatt, macht dort auch nicht zu viel kaputt.

Kann zur 156gr. Fabrikladung nichts sagen, lade selbst das 170gr. Ich führe das Oryx auch in anderen Kalibern und bin sehr zufrieden damit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
646
Oben