Moxon / Retriever Leine am Welpen?

H

Historicus

Guest
Grüß Gott in die Runde!

Eine Frage: Wie seht ihr die Sache, einen Labrador Welpen gleich von Beginn an mit einer Moxon / Retriever Leine zu führen?

Habe bisher meine Labradore nur als Junghunde ca. 10 Monaten bekommen. Da habe ich immer mit der Moxon begonnen.

Beim Welpen bin ich mir da nicht so sicher.

Ad WuH-Foren Dogma, "Labrador ist kein Jagdhund": Meine Hunde brauche ich überwiegend für Ente, Fasan und Hase nach dem Schuss. Krank geschossene Rehe haben meine Hunde auch immer angenommen. Lassen wir das mal außen vor. ;-)

Danke schon mal und Gruß
Alex
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
498
Fang lieber mit ner normalen Leine am Brustgeschirr an. Wenn er an der Leine ohne Spannung laufen kann, dann die Moxon.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.028
Bis 5 Monate nutze ich normale Halsungen und Leinen. Wenn die Hunde dann 5 Monate geworden sind, bringe ich ihnen in kurzer Zeit Leinenführigkeit mittels Moxonleine bei.
 
H

Historicus

Guest
Danke für eure Antworten.

Aber gibt es einen Grund Halsung + Leine einer Moxon vorzuziehen?
Geschirr ok, aber der Unterschied zwischen halsung + Leine und Moxon ist für mich nicht offensichtlich. Könnt ihr mir sagen aus welchen praktischen Gründen ihr die Moxon erst später einsetzt?
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
498
Moxon oder Leine und Halsung macht in meinen Augen keinen Unterschied, es sei denn der Führer lässt ständigen Zug zu, so daß sich ein Würgeeffekt ergibt.
Der unweigerlich bei Welpen auftretende Ruck an der Leine, lässt sich meiner Meinung nach besser über den Brustkorb abfangen, als über den Hals.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Gegenargument: Hunde haben relativ kräftige Halsmuskeln (zum Tragen und Totschütteln der Beute), während die Brustmuskulatur bei Jagdhunden zumeist nicht so toll ausgebildet ist. Sind ja keine Schlittenhunde...

Darum habe ich von der Züchterin meines Goldies den Rat bekommen, keine Brustgeschirre zu verwenden sondern bei der Moxonleine zu bleiben.
 
H

Historicus

Guest
Gegenargument: Hunde haben relativ kräftige Halsmuskeln (zum Tragen und Totschütteln der Beute), während die Brustmuskulatur bei Jagdhunden zumeist nicht so toll ausgebildet ist.

So kenne ich das auch bzw. hat mir mein Züchter das in den selben Worten empfohlen.

danke für eure meinungen!
 
A

anonym

Guest
In den ersten Monaten brauchst du im grunde garkeine Leine. Ich jedenfalls nicht da ich sehr abgelegen wohne. Der Welpe soll lernen dir zu folgen. Das wird er an der leine aber nicht. Da lernt er eher das Ziehen weil er hier und da mal etwas erkunden will.
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
498
Gegenargument: Hunde haben relativ kräftige Halsmuskeln (zum Tragen und Totschütteln der Beute), während die Brustmuskulatur bei Jagdhunden zumeist nicht so toll ausgebildet ist. Sind ja keine Schlittenhunde...

Darum habe ich von der Züchterin meines Goldies den Rat bekommen, keine Brustgeschirre zu verwenden sondern bei der Moxonleine zu bleiben.


Ist es nicht eher so, daß die Kraft nicht auf die Muskeln, sondern auf Knochengerüst wirkt? Wenn der plötzliche Ruck über die Muskulatur abgefangen werden sollte, würde das voraussetzen, daß der Hund die Muskulatur vorher schon angespannt hat.

wir reden hier vom plötzlichen in die Leine springen und nicht vom langsam aufgebauten konstanten Druck.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
In den ersten Monaten brauchst du im grunde garkeine Leine. Ich jedenfalls nicht da ich sehr abgelegen wohne. Der Welpe soll lernen dir zu folgen. Das wird er an der leine aber nicht. Da lernt er eher das Ziehen weil er hier und da mal etwas erkunden will.

genau das. Warum überhaupt eine Leine? (vorausgesetzt die Örtlichkeit gibt´s her). Ich habe meine Labbine vom ersten Tag an (habe sie mit 9 Wochen bekommen) ohne Leine laufen lassen. Insbesondere wenn sie noch so ganz winzig sind, kannst du dir den Folgen-Reflex zu Nutze machen. Nix ist entspannter alzwie ein Hund, der sicher und zuverlässig frei laufen kann.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich halte von Brustgeschirren garnichts. Einem Schlittenhund sollte man das Ziehen angenehm machen, allen anderen Hunden eben nicht. Leinenführigkeit lernten meine Hunde sehr früh. Nur kurze Strecken an der Leine, dann aber ordentlich. Danach wieder Freilauf.

Gruß Wäller
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.200
Darum habe ich von der Züchterin meines Goldies den Rat bekommen, keine Brustgeschirre zu verwenden sondern bei der Moxonleine zu bleiben.

Das ist echt sträflich und kein vernünftiger Züchter dieser Welt würde so etwas empfehlen!

Welpen haben so gut wie keine Muskulatur und sind deshalb "ungeschützt". Die HWS aber besonders der Kehlkopfbereich ist extrem empfindlich! Wenn ein Welpe an die Leine muss, dann ist ein Brustgeschirr in jedem Fall das Mittel der Wahl. Wie Bolle schreibt, mit 5 oder 6 Monaten kann man dann mit der Moxon anfangen.

Petra
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Unsere Welpen haben am Anfang GAR KEINE Leine umgehabt.
Die haben erstmal so gelernt zu folgen und mich zu suchen und hinter mit herzulaufen.

Als dann "Leine" angesagt war, hat er erstmal ein kleines Halsband bekommen an dem eine leichte Leine befestigt war.
Halsband trug er immer nur mit Leine.

Der Junghund, der genug Kraft hat, lief dann mit Moxonleine.

Insgesamt haben unsere Hunde so gut wie nie ne Leine um. Halsband schon gar nicht.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ist es nicht eher so, daß die Kraft nicht auf die Muskeln, sondern auf Knochengerüst wirkt? Wenn der plötzliche Ruck über die Muskulatur abgefangen werden sollte, würde das voraussetzen, daß der Hund die Muskulatur vorher schon angespannt hat.

wir reden hier vom plötzlichen in die Leine springen und nicht vom langsam aufgebauten konstanten Druck.
Da die Knochen die Kräfte nur an die Muskeln weiterleiten (ohne letztere würde unser Skelett ja auseinanderfallen) würde ich sagen: Nein
Allerdings bin ich kein Experte auf diesem Gebiet (siehe Petras Kommentar unten)...
Das ist echt sträflich und kein vernünftiger Züchter dieser Welt würde so etwas empfehlen!

Welpen haben so gut wie keine Muskulatur und sind deshalb "ungeschützt". Die HWS aber besonders der Kehlkopfbereich ist extrem empfindlich! Wenn ein Welpe an die Leine muss, dann ist ein Brustgeschirr in jedem Fall das Mittel der Wahl. Wie Bolle schreibt, mit 5 oder 6 Monaten kann man dann mit der Moxon anfangen.

Petra
Dann hatte ich wohl Glück und/oder den richtigen Welpen und/oder das richtige Händchen (kein Ruck an der Leine beim Welpen).:13:
Was mich interessieren würde: Ist die Brust(wirbelsäulen)muskulatur beim Welpen stark genug für das Brustgeschirr? Ich habe zu diesem Punkt mit mehreren Leuten (die alle ihr Geld mit der Zucht bzw. Ausbildung von Hunden verdienen) gesprochen und teilweise sehr widersprüchliche Aussagen bekommen...

Wichtig war mir halt, dass im ersten halben Jahr nie mit Ruck an der Leine gearbeitet wurde: Nicht nur kann es Leben und Gesundheit des Hundzis erhalten, es macht ihn auch später an der Leine nicht so bockig.
Das war zumindest die Botschaft die ich für mich herausgebildet habe...
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
498
Das ist echt sträflich und kein vernünftiger Züchter dieser Welt würde so etwas empfehlen!

Welpen haben so gut wie keine Muskulatur und sind deshalb "ungeschützt". Die HWS aber besonders der Kehlkopfbereich ist extrem empfindlich! Wenn ein Welpe an die Leine muss, dann ist ein Brustgeschirr in jedem Fall das Mittel der Wahl. Wie Bolle schreibt, mit 5 oder 6 Monaten kann man dann mit der Moxon anfangen.

Petra


Danke Petra
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
655
Oben