Carcano 91/38 Kurzgewehr

Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
587
Moin Moin,

ich kann sehr sehr günstig an das oben genannte Gewehr kommen, es ist original und unverbastelt. Da ich nicht so den Sinn für Alte Gewehre habe möchte ich ihn gern jagdlich nutzen.

Kann ich auf dieses Gewehr eine Montage anbringen und wenn ja welche?

Gibt es für diese Waffe einen Jagdschaft?


Wäre ja recht interessant, klar ist die 6,5x52 keine Hochleistungspatrone und ich brauche sie auch nicht wirklich aber der Haben-Wollen-Faktor ist schon recht hoch. Ich habe zwar Ahnung von 98ern aber von diesen Waffen halt gar nicht.

Bin dankbar für alle Antworten

Waidmannsheil
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Die wurden früher zu Lampen und Türgriffen verarbeitet. Ich musste mal einen als Zugabe bei einem anderen Einkauf nehmen. Massenware. Lohnt nicht, da was an zu fangen oder zu investieren.
Wuni
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
was bitte bewegt einen solch eine Waffe jagdlich zu kaufen, zumal wenn man sie nicht braucht?

erst recht, wenn man dann noch daran denkt einen Optik drauf zu bauen?

ich kann es ja noch verstehen, wenn ein Hundführer einfach was günstiges und robustes dabei haben will, doch damit normal anzusitzen u.s.w.?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Frankonia hatte früher (80er/90er Jahre) mal Seitenaufkippmontagen für Sammlerwaffen verkauft.
Sammler legen halt Wert darauf, daß die eingravierten Staatswappen auf der Hülsenoberseite mancher Ordonanzgewehre erhalten bleiben.
Ebenfalls wurde diese Montage auch benutzt, um Repetierer mit offener Hülsenbrücke (Gew.88, Mannlicher-Schönauer, etc.) mit einem ZF zu montieren.
Preislich lag die damals so bei 300DM und war m.W. nur mit 1" (25,4mm)-Ringen zu bekommen.
Am besten mal bei Frankonia anfragen, ob die solch eine Montage noch führen, bzw. besorgen können.

Für den Carcano brauchst du Laderahmen um die Waffe aufmunitionieren zu können. Für Laderahmen würde ich mal bei den Militariahändlern wie Transarms in Pfeddersheim oder C.D.S. Ehrenreich nachfragen, oder mir eine Militariazeitschrift (Visier, DWJ) kaufen und die Händler im Anzeigenteil abtelefonieren.

Ladedaten für die 6,5x52 gibt es im blauen RWS-Buch, geeigent sind, v.a. beim kurzläufigen Karabiner, die schnelleren Pulversorten wie Rottweil R 902 und R 903.

Mit einem montierten (z.B. mit 6x42 Markenglas) Karabiner läßt sich genauso gut oder schlecht jagen wie mit jeder R93/R8/S202/S404 Super Luxus Royal oder sonstwas.


Grüße
Sirius
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.029
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen langen 91/43 aus Terni leihweise. Den wollte ich auch jagdlich nutzen....so für Rehwild und Fux dachte ich mir.
Ich hab ihn nicht für geschenkt genommen !

ZFR-Montage nur seitlich weil hinten offene Hülsenbrücke, also Bohren !

Keine seperate Sicherung.....nur entspannen wie beim Mosin Nagant !

Man bekommt kaum Laderahmen und munition ! Ich hab beides noch hier im Tresor liegen.

War auf hundert meter mit dem Originalvisier nicht zum schiessen zu bringen......Streukreis von 20 cm !

Kein Zubehör zu bekommen !

Mieser Abzug !

Es ist eben eine alte Militärwaffe.
In irgendeiner Jagdzeitung aus den 80er oder 90ern war mal eine jagdlich umgebaute drin. So mit geschnitztem Jagdschaft. Ich finde es aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Hier mal ein paar eindrucksvolle Bilder.

d_0.jpg
1z4zbc4.jpg

7198427ncz.jpg
7190069otx.jpg
7198426ooh.jpg
_4484289_orig.jpg

_45012_orig.jpg

Mann kann auch mit einem carcano treffen, leider nur mit wenigen.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Campanerut Marcello S.r.l. Unipersonale
Via Isonzo, 12/14
33076 Pravisdomini PN
p.i. 01400120935
Tel: 0434-644282
Fax: 0434-645463
cell.348/5402756
mc150371@live.it

Die haben die zf Montage vom letzten Bild gemacht.
In Italien gibt es auch schaefter für carcano. Leider
Kostet ein jagdlicher carcano hk 4, zf Montage, neuer
264 lauf incl Beschuss knapp unter 2000 Euro.
 
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Die Dinger sind hochpräzise. Mit so einer Kanone wurde JFK erschossen
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.598
Eine gute Ordonanzwaffe fuer die Jagd ist der K31 mit seitlich angebrachter Montage. Allerdings fuer den Ansitz nicht fuer die Drueckjagd.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.166
das problem liegt in selbstgeladener munition mit den üblichen .264 geschoßen!
mit dem .267 hornady rundkopf im richtigen gewicht ist die präzi gewöhnlich mehr als ausreichend.
http://www.johannsen-jagd.de/data_de/katalog/sammelseiten/GeschosseHornady.pdf

der carcano ist nicht schlechter als der 1903 mannlicher schönauer in 6,5x54.

Na ja, das Magazin des Carcano kann mit dem M1903er nicht mithalten..... und dann die Schnapsidee mit dem progressiven Drall, der in diesem Fall nun wirklich nix gebracht hat.

Verarbeitung im Vergleich zu bei Steyr hergestellten 1903er eher drittklassig.

Es gibt schon Gründe, warum der 1903er ein jagdlicher Klassiker geworden ist, und die Masse der Carcanos von den Amis am Ende des Krieges einfach durch an den nächstbesten Gartenzaunpfosten dreschen entsorgt wurde.

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
625
Oben