Afrikaliteratur, die sich lohnt Teil II

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Ja, alle Bücher sind klasse.
Es wird Dir gefallen, ich bin mir sicher.

Du wirst auch einen total anderen Einruck von M. S. erhalten.
Er schreibt und gibt sich dort wesentlich "seriöser", fast schon "künstlerisch".

Nicht so ala "US Hero" wie in seinen Filmen...
(Wobei mir das persönlich - bis aug wenige Stellen - nichts ausmacht.)

Gr. The 'O

Mensch Oryx,

hab "Fear no death" nun durch.
Was Du aus dem Buch alles rausliest ist schon erstaunlich.
Aber Dein Englisch wird wohl deutlich besser sein als das meine.
Die Bilder sind toll.
Aber es als seröses Afrikbuch zu klassifizieren tu ich mich schon schwer.
.470 Dopellbüchsen als Kindergewehr anzusehen ,grade gut genug um Eichhörnchen damit zu schießen..............
Sofort umzudrehen wenn der PH keine Doppelbüchse .500 aufwärts führt........
Über diesen Senf müssen wir uns nicht ernsthaft unterhalten,oder wie siehst Du das ?
Ich könnte noch etlichen Käse aufzählen,aber er ist halt ein Ami für Amikunden,denen reicht und imponiert sowas.
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Was Du aus dem Buch alles rausliest ist schon erstaunlich.
Das ist halt Literatur, da entnimmt sich jeder das was er möchte...


Aber Dein Englisch wird wohl deutlich besser sein als das meine.
Maybe.


Die Bilder sind toll.
Ja, auch weil Mark "kein" Fotograph ist, er nimmt eine normale Kamers und drückt ab.
Thats it.
Die Fotos sind "real" und "authentisch", das hat auch was.


Aber es als seröses Afrikbuch zu klassifizieren tu ich mich schon schwer.

Das hatte ich auch nicht gesagt, bzw. gemeint.
Ich meinte seriöser (Endung: "er") als seine DVDs und auch tiefgehender.
Ich bin schon der Meinung das man dort einen total anderen MS kennenlernt.
Aber wie oben schon geschrieben, dass kann auch Ansichtssache sein.


.470 Dopellbüchsen als Kindergewehr anzusehen ,grade gut genug um Eichhörnchen damit zu schießen..............

Das ist ein Running Gag von ihm.
Die meisten DBs die seine Klienten mitbringen, haben das Kaliber.


Sofort umzudrehen wenn der PH keine Doppelbüchse .500 aufwärts führt........
Da hat er doch Recht.
:) :) :)


Ami für Amikunden,denen reicht und imponiert sowas.
Da hast Du jetzt vollkommen recht.
Die Amis lieben und brauchen das.
Und:
Sie können auch unterscheiden was "real" ist und was "Show", da tun wir Deutsche uns immer schwer.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Was Du aus dem Buch alles rausliest ist schon erstaunlich.

Das ist halt Literatur, da entnimmt sich jeder das was er möchte...

Du verwechselst Literatur mit der Speisekarte.

ein Buch das ich empfehlen möchte ist "Bwana Hakimu" auf Richterfahrten in Deutsch Ost von Hans Poeschel.

Ein lesenswertes Buch ,in dem auch die Jagd nicht zu kurz kommt.
Ein gescheiter Mensch,der sich mit dem völkischem Gedöns seiner Zeit schon zurückhält und den schwarzen Menschen schätzt.Natürlich ist er auch ein Kind seiner Zeit.
Nebenbei,die negative Meinung über Schwarze findet man meist in der Siedler Literatur (oh mei ,wenn ich da an manche unserer Bauern denke,die nun als Herrenmensch in Afrika.........).

Wenn Du die Bücher der Weltkriegssoldaten Nr. I liest, sprechen alle mit Hochachtung von den Schwarzen.
Egal ob Lettow-Vorbeck in seinen "Erinnerungen" oder die eines einfachen Soldaten.

Für Bwana Hakimu müsst Ihr die Antiquariate durchstöbern;lohnt sich.
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.280
Nebenbei,die negative Meinung über Schwarze findet man meist in der Siedler Literatur (oh mei ,wenn ich da an manche unserer Bauern denke,die nun als Herrenmensch in Afrika.........).

KF

zum glück können die bewohner dieser länder seit der unabhängigkeit, vor nun schon vielen monden, zeigen was in ihnen steckt. die kleinen probleme die es noch gibt kommen aus dem kolonialismus und von leider immer noch anwesenden weißen siedlern weshalb auch seine exzellenz, der hochvererthe Präsident Mugabe dieses krebsgeschwür mit harter hand rausschneidet als leuchtendes vorbild für seine brüder.

bwana hakimu ist lieferbar und nicht teuer
http://www.zvab.com/servlet/SearchResults?kn=Bwana+Hakimu&sts=t
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
zum glück können die bewohner dieser länder seit der unabhängigkeit, vor nun schon vielen monden, zeigen was in ihnen steckt. die kleinen probleme die es noch gibt kommen aus dem kolonialismus und von leider immer noch anwesenden weißen siedlern weshalb auch seine exzellenz, der hochvererthe Präsident Mugabe dieses krebsgeschwür mit harter hand rausschneidet als leuchtendes vorbild für seine brüder.

Ach Kraut,

hab Deine Ironie durchaus verstanden.
Ein Afrikaner denkt und handelt wie ein Afrikaner.
Und nicht so,wie wir Weißen das -für uns- haben wollen.
Ich habe als Afrikafahrer das längst akzeptiert,
aber bei mir braucht auch kein Afrikaner jammern über sein Schicksal.
Nahezu jeder ist seines Glückes Schmied.
KF
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.280
das hört sich für mich gut an
vorhandene unterschiede anzuerkennen ist eine kunst die heute selten gepflegt wird. da bildet man sich lieber was über die eigene vorurteilsfreiheit ein und produziert doch einen reinfall nach dem anderen.
derweil lachen sich die chinesen über uns ins fäustchen und bringen afrika unter ihre fuchtel.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
das hört sich für mich gut an
vorhandene unterschiede anzuerkennen ist eine kunst die heute selten gepflegt wird. da bildet man sich lieber was über die eigene vorurteilsfreiheit ein und produziert doch einen reinfall nach dem anderen.
derweil lachen sich die chinesen über uns ins fäustchen und bringen afrika unter ihre fuchtel.

nebenbei,auch Chinesen sind Menschen

Sie haben auch nicht weniger Rechte als wir.
Sie haben nur mehr Verstand.
KF
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.280
die gleicheit aller menschen ist eine pervertierung, der ursprüngliche sinn des ganze ist "alle menschen sind vor dem gesetz gleich"

so, ja auch chinesen haben rechte und ganz besonders das recht des stärkeren. ihr mehr an verstand basiert vor allem auf ihrer jahrtausende alten kultur deren werte und klugheiten sie sich mit bewunderungswürdiger zähigkeit aneignen. verfalle aber nicht in die illusion das sie uns schätzen so wenig wie sie die afrikaner schätzen bei denen sie mittlerweile als großfarmer auftreten.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.448
Kennt jemand das ?

http://jagdwaffennetzwerk.blogspot.de/2015/02/rezension-das-deutschsprachige.html


......Es gibt viele Bücher über die Jagd in Afrika. Leider sind die meisten vor 1960 erschienen und meistens auf Englisch. Ein Minderheitenprogram also. Weit weg von der Realität heute. Deutsche Jäger jagen zwar in Afrika. Aber die wenigen Bücher, die sie geschrieben haben, behandeln meist nur wenige, kurze Reisen. Das ist jetzt anders. "Afrikanerherz" von Hartwig van Helmers ist DAS deutschsprachige Buch über die Afrikajagd.
......
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Kennt jemand das ?

http://jagdwaffennetzwerk.blogspot.de/2015/02/rezension-das-deutschsprachige.html


......Es gibt viele Bücher über die Jagd in Afrika. Leider sind die meisten vor 1960 erschienen und meistens auf Englisch. Ein Minderheitenprogram also. Weit weg von der Realität heute. Deutsche Jäger jagen zwar in Afrika. Aber die wenigen Bücher, die sie geschrieben haben, behandeln meist nur wenige, kurze Reisen. Das ist jetzt anders. "Afrikanerherz" von Hartwig van Helmers ist DAS deutschsprachige Buch über die Afrikajagd.
......

für die Jagd in Südafrika muss man sich echt nicht besonders vorbereiten.
Auch wenn die Amis,wenn sie in ihre Gatter nach Südafrika fahren, dies allen ernstes als Safari bezeichnen.
Die Großwildjagd kannst dort eh vergessen und was er an Oryx und Warzenschweinen in Namibia schoß,da haben viele User hier auch nicht wenig Erfahrung und schreiben auch nicht gleich ein Buch und behaupten das Rad neu erfunden zu haben.
Es als DAS Buch zu bezeichnen ist kühn.
Der Preis passt.
KF
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
822
Oben