R 93 Unfall in Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Aber beide wären mir noch lieber als eine SR30. Seitdem es mit so einem Ding bei uns in der Region vor wenigen Jahren einen schweren Jagdunfall gab sieht man die auch nur noch ganz, ganz selten hier.



Moin,

mehr als Hörensagen ist das bisher auch nicht, oder? Oder gibt es - abseits des Threadthema - Details zu diesem "Jagdunfall" mit einer SR30? Was ist genau geschehen?

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
In der Dose vergriffen und P804 statt R904 eingefüllt bringt laut QL 14650 BAR.


Würde ich in Echt gerne mal sehen, oder lieber nicht ................................
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Moin,

mehr als Hörensagen ist das bisher auch nicht, oder? Oder gibt es - abseits des Threadthema - Details zu diesem "Jagdunfall" mit einer SR30? Was ist genau geschehen?

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.

Doch, war mit im Revier. Nähere Infos per PM, wenn Du möchtest.

Edit meint noch, der Unfall hatte natürlich mit der Konstruktion der SR30 zu tun. Sonst wäre er in der Tat uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Hab nochmal kurz gegoogelt. Stimmen etwa die zahlen dass es 8-10 dokumentierte fälle von verschlüssen ins Gesicht auf etwa 100000 produzierte r93 gibt ?

Wenn ja reden wir von einem unfallrisiko von etwa 1-10000 bis 1-12500.

Das wäre für meinen Geschmack viel...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Doch, war mit im Revier. Nähere Infos per PM, wenn Du möchtest.

Edit meint noch, der Unfall hatte natürlich mit der Konstruktion der SR30 zu tun. Sonst wäre er in der Tat uninteressant.
Bitte auch um PM!!! Danke

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Doch, war mit im Revier. Nähere Infos per PM, wenn Du möchtest.

Edit meint noch, der Unfall hatte natürlich mit der Konstruktion der SR30 zu tun. Sonst wäre er in der Tat uninteressant.

Ist das so geheim, dass man hierzu öffentlich nichts schreiben darf, oder ist das der Unfall von dem der Forist P226 hier schreibt(http://forum.wildundhund.de/showthr...LE-AUßER-R93&p=2383563&viewfull=1#post2383563), bei dem der Thread sofort gelöscht wurde?

WH Nobel
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Ich kann nach Schilderung des Unfalles mit der SR 30 keinerlei Ähnlichkeit mit den R 93 Unfällen erkennen. Es wäre sicher erhellend, wenn Rehragout das aufklären würde. Geheimhaltungsgründe sehe ich bei Wahrung der Anonymität der Betroffenen jedenfalls nicht.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Doch, war mit im Revier. Nähere Infos per PM, wenn Du möchtest.

Edit meint noch, der Unfall hatte natürlich mit der Konstruktion der SR30 zu tun. Sonst wäre er in der Tat uninteressant.



Moin,

nach Deiner (persönlichen) Schilderung ist hier nicht ein grundlegender Konstruktionsmangel, sondern das offenkundige Missverständnis des Handhabungskonzepts ursächlich gewesen. Gegenstand dieses Threads war aber etwas anderes.

Ich halte die SR30 nach wie vor für eine sichere Waffe.

Und nun back to topic.

Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hab nochmal kurz gegoogelt. Stimmen etwa die zahlen dass es 8-10 dokumentierte fälle von verschlüssen ins Gesicht auf etwa 100000 produzierte r93 gibt ?

Wenn ja reden wir von einem unfallrisiko von etwa 1-10000 bis 1-12500.

Das wäre für meinen Geschmack viel...

Da gibt es noch mindestens einen bei dem ich die Verletzungen so wie die kaputten Verschlußteile gesehen habe und dies mit Fabrikmunition.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Wie gesagt liegt meines wissens das r93 problem darin dass der verschluss bei gaseinwirkung durch hülsenriss aufgestemmt werden kann. Das kann bei einem klassischen repetierer auf keinen fall passieren weil er durch Drehung und nicht durch spreizung verriegelt. Ohne hülsenriss hält der verschluss wohl auch überdruck. blaser könnte das als ein versagen der munition und nicht als ein versagen der waffe sehen.
Unterm Strich läuft es darauf hinaus. Die von B. bezogene Rückzugsposition ist aus juristischer Sicht offenbar wasserdicht, nicht zuletzt weil mit bereits vorliegenden Gutachten untermauert.

Eine derartige Argumentationslinie heißt im Umkehrschluss allerdings, dass ein Waffenkonstrukteur heutzutage nicht mehr für die Eventualität eines Hülsenreißers konstruieren muss. Und das wiederum ist eine sehr lebensfremde Sicht und legt die letztendliche Unhaltbarkeit der Argumentation offen.

Ob sich die Munitionshersteller über die Brisanz dieser Argumentation schon im Klaren sind?! Sie müssten entweder umfängliche Maßnahmen ergreifen, die Hülsenreißer vollständig ausschließen, oder Hülsen und Munition nur noch mit Warnhinweis bzw. Haftungsausschluss im Falle der Verwendung im R93 ausliefern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
713
Oben