Wer kennt diese Merkel Doppelflinte in 12/70?

Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Anhang anzeigen 31364

Hallo zusammen,

ich bin noch immer auf der Suche nach einer schönen Doppelflinte. Eigentlich habe ich das Kaliber 16 bevorzugt. Jetzt wurde mir die Flinte vom Foto angeboten. Es soll sich um eine Merkel in 12/70 handeln, mit Einabzug und Auszieher. Der Preis ist interessant, eventuell fahre ich zum Verkäufer und gehe mal in Anschlag. Allerdings ist mir dieses Modell bei meiner bisherigen Suche wohl noch nicht begegnet, soweit ich das beurteilen kann.

Kann jemand diese Flinte weiter identifizieren und mir etwas dazu berichten?

Vielen Dank.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Einige Hunderter.

Das liegt meines Erachtens dann zwischen 300 - 800 Euro?!

Querflinten sind was ästhetisches und wenn Du damit gut schießen kannst, warum nicht.
12/70 Flinten haben halt in der Regel keinen verstärkten Beschuss, von daher würde ich es gut überlegen ob Du heute noch eine 12/70 Flinte kaufst bei den ganzen Bleifreiwahn, der nun auch die Kugelbüchsen erreicht hat.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.872
[ ... ]
12/70 Flinten haben halt in der Regel keinen verstärkten Beschuss, von daher würde ich es gut überlegen ob Du heute noch eine 12/70 Flinte kaufst bei den ganzen Bleifreiwahn, der nun auch die Kugelbüchsen erreicht hat.

Hast Du schon mal eine Schrotbüchse oder Kugelflinte (außer Flober) gesehen? :lol:
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Hast Du schon mal eine Schrotbüchse oder Kugelflinte (außer Flober) gesehen? :lol:

Soweit ich weiss gibt es Flinten mit gezogenem Lauf.
Jetzt könnte man natürlich eine Grundsatzdiskussion eröffnen inweit man das dann noch als Flinte bezeichnen darf.;-)
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Gibt es Merkel-Modelle mit vernickelter Basküle ? Oder gar mit Alu-Basküle ? Aus dem Merkel-Standardprogramm prae Mauerfall scheint sie nicht zu sein ....

WTO
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.721
Ich glaube nicht das die gezeigte Flinte eine Merkel ist!

Schau Sie Dir an und berichte. Was die angeblichen Händler von heute über Waffen wissen ist z.T. haarstreubend.

Füxlein
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Es könnte eine ETW (Ernst Thälmann Suhl) VEB - Suhl
Modell 125 sein.
Eher einfach gehalten.
 
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Moin.

Also ich habe den Händler gefragt. Er sagte, die Waffe wurde nun schon verkauft. Es sei aber ganz sicher eine Merkel gewesen.

Schade, ich hätte gern zur Aufklärung beigetragen und natürlich die Flinte auch gern gekauft.
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Sei nicht traurig, Du hast da nichts verpasst. Wie hier schon gesagt wurde, ist es ein eher einfaches Modell. "Ein paar hundert" ist sie nicht wert". Such Dir für kleines Geld eine gute belgische DF. Man sollte allerdings etwas Ahnung haben, oder jemand kennen, der Ahnung hat...

Gruß,
W04
 
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Moin,

das beruhigt mich ja :)

Dann suche ich wieder nach einer "neuen" Merkel DF in 16/70 aus den 60ern
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.551
Dann suche ich wieder nach einer "neuen" Merkel DF in 16/70 aus den 60ern

Du wirst jemand sehr glücklich machen der seit Jahren versucht eben eine solche Flinte zu verkaufen, ganz sicher. Das Angebot von genau dieser Kombination übersteigt die Nachfrage immens.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Du wirst jemand sehr glücklich machen der seit Jahren versucht eben eine solche Flinte zu verkaufen, ganz sicher. Das Angebot von genau dieser Kombination übersteigt die Nachfrage immens.

In welchen Preislagen befinden wir uns da?
Dann hat Holzroller wenigstens einen ungefähren Rahmen was er zahlen kann.
Ausserdem würde es mich und sicher auch andere interessieren für welchen Preis ungefähr solche Flinten heute noch gehandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
575
Oben