Doppelbüchse = falsche Waffe für Drückjagd?

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....die beiden Verursacher werden auch nächstes Jahr wieder auf der Gästeliste stehen.

Ja, die Welt ist manchmal rabenschwarz und wird es immer bleiben. Mir fällt da gleich der Beständer ein, der bei der Ansprache sehr deutlich zum Ausdruck brachte, dass er auf keinen fall eine starke Bache auf der Strecke sehen möchte und am Ende die einzige starke Bache von ihm stammte, oder der 2m lange adlige, langjährige Leiter der Jägerprüfungskommission, der mit Kommandostimme alle jagdlichen Mißgeschicke vor der versammelten Mannschaft zu rügen pflegte und dann selbst die beiden führenden Bachen vor den Frischlingen wegsemmelte, als es mit ihm durchging.

Nach vielen Jahren Jagd wird einem klar, dass die Waidheiligen sehr sehr selten sind, ganz im Gegensatz zu den verbalen Verkündungen, und die lautesten Proklamierer ihren Idealen oft am wenigsten nahe kommen. ;-)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Erfahrene abgezockte Schützen die sich regelmäßig auf vielen Drückjagden empfehlen, gibt es nicht so viele. Und solche mit Doppelbüchsen schon gar nicht.

Komisch, ich kenne wenigstens 2 persönlich und dann hat sich da ja noch jemand hier im Faden "geoutet" ... :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Moin!



Komisch, ich kenne wenigstens 2 persönlich und dann hat sich da ja noch jemand hier im Faden "geoutet" ... :roll:

Viele Grüße

Joe

Bei unseren 60 Jägersleut: knappe 10 mit DB, einige mit Drilling und einige mit Kombi - zunehmend auch Jungjäger.
Warum auch nicht?
Flakschützen bekommen keinen Fuß in die Türe - warum auch?
Wir bekommen beim Ausneuen ca. 30 brauchbare Leute in 3 Std zusammen - kein Bedarf an Kunstschützen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.690
So nach 38 Seiten des Lesens (teils überfliegens :lol:) möcht ich auch eben kurz meinen Senf dazugeben.
Also ich bin, ohne das es jetzt dafür konkrete Geschichten gibt die mich dazu gemacht haben ein vorsichtiger Schütze.
Ich schieße nie einfach weiter bis ich sicher bin das nicht das vorher beschossene Wild auch liegt.
Das passiert nicht immer dass das Stück in Sichtweite verendet aber dann ist für mich grundsätzlich Hahn in Ruh.
Jagdlich habe ich wirklich noch nicht viel erlebt. Im April werden es vier JJ sein die ich nun waidwerken darf.
Was Drückjagden angeht bin ich auch nicht in all zu vielen Revieren/Beständern Gast gewesen aber diese waren nie darauf erpicht auf Teufel komm raus (oder Nachsucheführer komm raus) Strecke zu machen.
Man war immer froh wenn sauber geschossen wurde und alle gesund und munter wieder zum Schüsseltreiben kamen.
Es wurde leider nicht immer gut geschossen und das lag das ein oder andere mal auch daran das sich manche mit Selbstladern einfach nicht im Griff hatten und vermutlich Flashbacks von Stalingrad bekommen haben und dann Rotten unter Feuer genommen haben...
Ich selber habe ne SLB, schieß ich auch gerne sportlich und im Schießkino macht die kleine richtig Laune ABER ich erwisch mich dabei wie ich leichtfertig damit schieße, nach dem Motto mal gucken ob das noch passt.
Klar würde ich so nie mutwillig auf der Jagd handeln aber ich will es nicht herausfordern. Wenn das Adrenalin mal fließt wird man ganz schnell ganz dumm und lässt sich verführen.
Ich bin vermultich einfach noch nicht charakterlich gefestigt genug oder vielleicht mache ich mir unnötig sorgen.
Mein Jagdpate (die coolste Sau die ich je getroffen habe auf der Jagd, sehr anständig und weise dazu) schießt auf der Drückjagd ne BAR in 308 und Waidwerkt damit perfekt, schießt gut, nie riskant oder leichtfertig.
Ich persönlich habe nichts gegen die eine oder andere Waffenart, umgekehrt war ich mal Zeuge wie ein Jagdbekannter mit einer BDB in 9,3x74R aus einer Rotte 7 Sauen gepickt hat.
Es gibt also alles, ich selber führe eine ganz simple Sako AV mit Rotpunkt 4 Pillen im Magazin eine im Lager. Habe mich noch nie untermotorisiert gefühlt.
Schlimmer noch finde ich Doppelbüchsen derbe sexy und beiße mir jetzt noch in den allerwertesten das ich vor 3 Wochen nicht mehr gebtoten habe für die kleine Baikal in 45-70.
Falls ich jemals eingeladen werde zu einer Jagd wo man mich nicht mit einer Doppelbüchse lassen würde weil man meint ich würde nicht genug Strecke machen damit würde ich auch dankend abwinken.
Meine Traumanschaffung wäre eine Sabatti Doppelbüchse in 500NE nicht weil es hierzulande praktikabel ist oder so aber halt weil es schön ist.
Just my two cents, kurzgefasst ist mir ein Drückjagdjäger mit Doppelbüchse und guten Treffern lieber als einer mit SLB der nachher dem Nachsucheführer kopfkratzend versucht zu schildern wie genau er sein Magazin geleert hat.

Liebe Grüße, Valentin.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Hier gehts doch eigentlich garnicht um geeignete (was sollen überhaupt geignete sein???) Waffen.
Manche brauchen eben grosse Magazinkapazitäten und laden nur Schützen ein, die eine Rotte komplett aufreiben können...
und die anderen gehen jagen, mit Freunden und Sch...egal ob diese mit Drilling, Repetierer, DB oder anderem kommen, wichtig ist , dass sie damit umgehen können...

und ich gehöre gern zur zweiten Fraktion, denn ich betreibe kein Wildmanagement, Sch.... auf Intervalljagden und
liefere auch meine Strecke, habe Spaß und Freude an der Jagd und Hege unseres Wildes.

Waidmannsheil
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Schonmal was gehört von zwei Stücke nicht in Sichtweite verendet = Jagdende .

Beim Staat ist das Standard . :no:

Ich hab diese Jahr an zwei Drückjagden teilgenommen , die von Nachsuchenführern des VH geleitet wurden .

So etwas diszipliniertes hab ich noch nicht gesehen und exzellent vorbereitet, ein wahrer Traum .

Das macht richtig Spaß

Da wurde auch in der Ansprache gesagt , das Wildschweine eben keine Schädlinge sind und nicht also solche behandelt werden sollten .

Eben leider nicht!!!
Bei uns verkauft "der Staat" die Jagden und viele kommen aus den nordischen Bundesländern. Da kommt Freude auf... Ich hab mal was von Hundelaut und Büchsenknall gelesen, von Schnellfeuer stand da nichts... Es gibt bei uns einige Forstbeamte, die sich am Tag der Jagd krank melden. Vor denen habe ich Achtung.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Sorry - aber vielen Foristen ist offensichtlich der Unterschied zwischen bezahlten "Schädlingsbekämpfern" und JÄGERN, die ein fürstliches Privileg praktizieren, nicht bekannt.
Ich bin zur Jagd gegangen, weil mir Beute Freude bereitet,
nicht als bezahlter Schlächter oder Henker...
...nicht unter allen Umständen....
....nicht Zahl vor Wahl....
....auch mal den Finger gerade lassen.....

Aber gut .....als geborener Niederwildjäger hatten
wir auch keine Probleme mit Wildschaden...

Hochwildjagd war für mich immer:
....zu bezahlender Luxus.....
....mit einer "Luxus"-BB in .375 bzw. 9,3...
aber auch mein PKW hat Automatik, Klima und Ledersitze,
meine Wohnung Gardinen und Teppiche auf dem Parkett,
......ich kann nichts "mitnehmen"......
warum soll ich da "verzichten".....
:roll::no::roll::no::roll:
P.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
164
Um alle zufrieden zu stellen, wäre doch die R93 Duo die perfekte Drückjagdwaffe. Damit wäre die Frage auch für die Vielschießer beantwortet. Und man kann damit die jagdlichen Fehler, in Form von nicht bejagen, des gesamten Jahres ausbügeln.
So hat man eine Doppelbüchse mit Ritschratsch-Verschluss . Oder gibt es daran noch etwas auszusetzen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Moin!



Komisch, ich kenne wenigstens 2 persönlich und dann hat sich da ja noch jemand hier im Faden "geoutet" ... :roll:

Viele Grüße

Joe

Es gibt sehr gute Drückjagdschützen, keine Frage. Einer zu werden dagegen, kommt nicht von ungefähr. Dazu gehört Erfahrung und sehr sehr sehr viel Übung. Mit 5x Schiesskino im Jahr erreichst Du dieses Level nicht. Auch nicht mit 10;-).
Komisch find ich nur, dass ziemlich viele hier jemanden kennen, der ziemlich gut auf Drückjagden schießt [emoji15]. Aber solange jeder Drückjagdschütze sich auf das begrenzt, was für ihn machbar ist, ist alles gut[emoji18]
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Bei unseren 60 Jägersleut: knappe 10 mit DB, einige mit Drilling und einige mit Kombi - zunehmend auch Jungjäger.
Warum auch nicht?
Flakschützen bekommen keinen Fuß in die Türe - warum auch?
Wir bekommen beim Ausneuen ca. 30 brauchbare Leute in 3 Std zusammen - kein Bedarf an Kunstschützen.

Was verstehst Du unter Kunstschützen, wenn ich fragen darf?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Komisch find ich nur, dass ziemlich viele hier jemanden kennen, der ziemlich gut auf Drückjagden schießt [emoji15].

Wieso? Wer über einen längeren Zeitraum in einer Region ist wird da mitbekommen, wer das ist und wird auch das eine oder andere Wort mit denen gewechselt haben, das reicht für die Legaldefinition von "kennen". ;-)

Ich kenne sogar noch andere gute DJ-Schützen, die KEINE DB / BDB führen. :p

Aber solange jeder Drückjagdschütze sich auf das begrenzt, was für ihn machbar ist, ist alles gut[emoji18]

AMEN!

:cheers:

Joe
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
333
Oben