Projekt Biowild

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Den Waldbesitzer, der seine waldbaulichen Ziele nicht benennt, nach den höchsten Jagdpachteinnahmen strebt und über die Einnahme des Baren die Schadensbilanz verdrängt.

Nach den schon vorhandenen Tendenzen und teilweise schon erfolgten Eingriffen ins Eigentumsrecht würde ich als Waldbesitzer bei solchen Thesen nicht nur aufwerfen, sondern deutlich zeichnen.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Nach den schon vorhandenen Tendenzen und teilweise schon erfolgten Eingriffen ins Eigentumsrecht würde ich als Waldbesitzer bei solchen Thesen nicht nur aufwerfen, sondern deutlich zeichnen.


CdB

Nur wenn Du ein Waldbesitzer bist,
der seine waldbaulichen Ziele nicht benennt, nach den höchsten Jagdpachteinnahmen strebt und über die Einnahme des Baren die Schadensbilanz verdrängt.
Wenn Du kein so ein Waldbesitzer bist, brauchst Du Dich auch nicht angesprochen fühlen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.851
Guten Morgen zusammen,

viele Kritikpunkte wiederholen sich, werden dadurch aber nicht richtiger.
Ich werde auch keine Projektanträge oder dergleichen ins Netz stellen, ich bin ja nicht der ANW-Pressesprecher und daher auch nicht dazu legitimiert. Für Nachfragen zu Projektdetails wendet Euch also bitte die ANW. Da es in mehreren Bundesländern Projektpartner gibt, wird es also auch +- ortsnahe Exkursionsobjekte geben, für diejenigen, die nicht nur anonym Meinung verbreiten, sondern sich tatsächlich für das Projekt interessieren.

@ Sisu: danke für Deinen Hinweis, ich möge mich noch einmal zur Uni begeben, das wird aber nicht nötig sein, wenn Du noch einmal nachgelesen hast, was über Hypothesenbildung und deren Überprüfung als allgemeingültig beschrieben wurde. Dass der Verband, der sich um naturgemäße Waldwirtschaft kümmert, einen des als wesentliches Risiko vermuteten Sachverhalt zur Überprüfung nimmt, ist nicht ungewöhnlich, sondern sinnvoll.

@ Ips: wurde alles schon besprochen, wozu die Wiederholung?

@ CdB: was spricht dagegen, dass sich Eigentümer über ihre Ziele klar werden?
 
Registriert
30 Apr 2015
Beiträge
147
Zum Thema Forschungen im Agrar-und Fortbereich, hier stelle ich eine Emotionalisierung der Debatten fest (man könnte an dieser Stelle auch den Zuchtfortschritt mittels Gentechnik heranziehen)

Gerade in solchen Bereichen gibt es keine vollkommene "Objektivität".

Für die Ökonomen: "Gewichtete Soziale Indifferenzkurve". Das Thema Wald und/vor Wild lässt sich nicht rein ökonomisch quantifizieren, weil jeder, z.B. dem 10 köpfigen Sprung Rehe einen höchst individuellen Wert beimisst (stark vereinfacht: dem einen ist der Anblick 1000 Euro wert, der nächste würde 1000 Euro zahlen wenn alle 10 auf der Stelle tot umfallen würden und keine Tanne Eiche und Co. verbeissen.

Dieses Problem habe ich aber in vielen Forschungsfeldern.

Somit wird mein Forschungsergebnis zwangsweiße gewissermaßen "subjektiv" sein, je nachdem aus welcher Sparte ich das Ergebnis betrachte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nur wenn Du ein Waldbesitzer bist,
Wenn Du kein so ein Waldbesitzer bist, brauchst Du Dich auch nicht angesprochen fühlen.

Wenn du also brav, dem wahren Glauben anhängst, brauchst du keine Bevormundung fürchten. :cool:


Guten Morgen zusammen,...

@ CdB: was spricht dagegen, dass sich Eigentümer über ihre Ziele klar werden?

Aus dem Zusammenhang meiner Formulierung gerissen? - Natürlich nichts!

Frage mich allerdings wieso du den Zusammenhang hier weglässt, anderswo betonst du den Grundsatz das Eigentümer auf ihrem Grund und Boden nicht bevormundet werden sollen.


CdB
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.851
Gut, CdB, dann sage ich es noch einmal ganz klar: ich will nicht, dass Grundeigentümer durch dieses Projekt bzw. seine Ergebnisse bevormundet werden. Ich erhoffe mir das genaue Gegenteil, dass sie ihre Ziele klar formulieren und danach handeln.

Den Fall, "höher Schalenwildbestand, keine Änderung der Jagdstrategie" den habe ich ja auch eingeworfen, obwohl dieser Pachtvertrag nur noch ein Jahr läuft. Ich will das aber gar nicht ändern, das kann so weiterlaufen in diesem Teil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gut, CdB, dann sage ich es noch einmal ganz klar: ich will nicht, dass Grundeigentümer durch dieses Projekt bzw. seine Ergebnisse bevormundet werden. Ich erhoffe mir das genaue Gegenteil, dass sie ihre Ziele klar formulieren und danach handeln.

....


Dann sind wir ja quasi einer Meinung!? :-D


CdB:cheers:
 
Registriert
7 Mrz 2016
Beiträge
16
Ich glaube, es gibt wichtigere Dinge, für die unser Steuergeld eingesetzt werden kann. Der Informationsfluss seitens des ANW ist eher zögerlich. Es gibt keine Informationen, in wie weit die einzelnen Projektregionen auf dieses Projekt reagieren. Dies scheint auch nicht unbedingt gewünscht zu sein. Ich für meinen Teil, kann als betroffener Jagdausübungsberechtigter nur sagen,
dass es noch viele Ungereimtheiten gibt, die aus dem Weg geräumt werden müssen. In Nordrhein-Westfalen ist eine sehr kontroverse Diskussion im Gange. Wie genau dieses Projekt durchgeführt werden soll, wird immer noch verschwiegen. Es gibt keine Angaben zu dem Projektstand. Dieses finde ich persönlich äusserst schade. Mich persönlich würden eben sehr interessieren, was Jagdausübungsberechtigte aus den anderen Regionen dazu sagen. Es geht nicht darum dieses Projekt zu verteufeln. Aber ein Miteinander sieht für mich anders aus.
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Interessant auch mal was von der 'anderen Seite' zu hören [emoji106]
Wo Licht ist, da ist auch Schatten
 
Registriert
7 Mrz 2016
Beiträge
16
Ich denke auf der anderen Seite gibt es in den nächsten Wochen noch mächtig Ärger, was ich persönlich sehr schade finde. Nur die Art und Weise der Kommunikation ist schon sehr fragwürdig. Deshalb wird jetzt wohl eine kleine Anfrage unseres Bundestagsabgeordneten gemacht werden müssen, um die Projektstände abzufragen. Wirklich schade, es geht um
um unser aller Steuergelder, aber Informationsfluss gleich null. Denke es wäre wirklich förderlich sich hier überregional zu vernetzen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Projektinterne und -externe Kommunikation ist leider in vielen Fällen nicht förderfähig oder wird, "da man das ja auch nebenbei und sowieso machen muss" im Antrag als gesonderter Posten vergessen. :sad: Zu DEM Projekt kann ich sonst nichts sagen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
7 Mrz 2016
Beiträge
16
Es werden wieder Zeiten kommen, da werden sich viele hohe Damen und Herren wieder daran erinnern, wer sie bezahlt. Da bin ich mir sehr sicher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
933
Oben