Geschenkideen die man nicht bereut

Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
90
Hallo Leute,
Da das jagen mal wieder so ein Hobby ist, bei dem sich eingefleischte Ausrüstungsfetischisten pudelwohl fühlen, stehen Fehlkäufe leider auf dem Programm.
Mein schmaler studentischer Geldbeutel lässt diese allerdings nur bedingt zu, so will jeder Vorabkauf wohl überlegt sein:-D
Meine Ausbildung im LJV starte ich zwar erst im September aber gut Ding will Weile haben und so sammel ich mir langsam die Ausrüstung, die dann gebraucht wird, zusammen.

Bald steht mein Geburtstag vor der Tür und ich bin noch intensiv am überlegen was ich mir wünschen könnte, was ich später definitiv nicht bereuen werde.

Bisher habe ich (an jagdlich nutzbarem):
- Jacke
- Hose
- Thermounterwäsche usw.
- einen einfachen Gehörschutz (so einen vom Kettensägen/Bau)
- ein billiges Fernglas 7 x 35 was ich noch rumzuliegen hatte
- Stiefel (Hanwag)
- Messer, Taschenlampen usw.
- Rucksack
- Lernsytem das ich langsam aber stetig durcharbeite

Bisherige Ideen die ihr nun auf Nutzen prüfen könnt:
- Gummistiefel: in welchen Situationen reichen normale Wanderstiefel nicht mehr aus? Aber scheinbar nutzt ja jeder Jäger Gummistiefel?
- doch lieber ein etwas besseres Fernglas (8 x 42? 10 x 50?)
- doch lieber einen elektronischen Gehörschutz (wenn ja Empfehlungen mit gutem Preis(!)/Leistungs-Verhältnis?)
- Hut

Gruß,
Frederic

P.S.: Falls jemand in/oder um Berlin sich anbietet mich mal (Wochenends) mit auf einen Ansitz zu nehmen würde ich dankend annehmen :)
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Gummistiefel sind für diene Drückjagden im Kurs in Fürstenwalde nicht übel.

Dafür auch kl. Taschenlampe wie die P7.

Jagdmesser, ach nee, glaube ich dürft nur zugucken beim Aufbrechen.

BENZINGUTSCHEINE , da kommt ne Menge zusammen in den Monaten.
 
Registriert
2 Mrz 2015
Beiträge
142
Fernglas von KOWA. 8x32 kostet glaub ich um die 200 € und ist nicht mal schlecht. Dämmerung halt...
 
Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
90
Gummistiefel sind für diene Drückjagden im Kurs in Fürstenwalde nicht übel.

Dafür auch kl. Taschenlampe wie die P7.

Jagdmesser, ach nee, glaube ich dürft nur zugucken beim Aufbrechen.

BENZINGUTSCHEINE , da kommt ne Menge zusammen in den Monaten.

Das wäre deifinitiv nicht verkehrt.
Zum Aufbrechen hole ich mir ein Mora oder Hulftaforts, zu billig zum schenken lassen :p
Gummistiefel, wo gibts da viel Leistung zu wenig Preis?
edit: So bis ~100 €

Dämmerung halt...

Wie soll ich das verstehen? 32mm klingt nicht besonders dämmerungsgeeignet. Ein 7x35 Habe ich ja schon, das werde ich ansonsten benutzen bis es kaputt ist.
Die Frage wäre eher ob sich ein Lichtstarkes Fernglas jetzt schon lohnt wo ich noch nicht weiß wie/wo ich später jagen werde. (Wobei ich vermute das hier in Berlin/Umland eher wenig mit Pirsch ist, sondern Jagd hauptsächlich in der Kanzel stattfindet?)
 
Registriert
2 Mrz 2015
Beiträge
142
eben, in der Dämmerung ist das nix. Aber am Tag merkst keinen Unterschied zu einem Top-Teil von Swaro, Zeiss oder Leica.
Ich persönlich bin eher der Typ der gern nur 1x top geräte kauft und dann is gut.

Ansonsten: Jerven, Biwaksak (Hunter). Der war meine letzte Anschaffung und seeehr angenehm im Winter bei Minusgraden :)
 
A

ADBr

Guest
Lass dir einen elektronischen Gehörschutz z.B. Peter SportTac schenken. Bei Telecom um die 120 €. Für die Schiessausbildung unbedingt notwendig und für die Jagd später auch sehr sinnvoll.
Der aus dem Baumarkt ist nicht geeignet! Einen Hörschaden behälts du ein Leben lang.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Üblicherweise gibt es zu Begin des Kurses eine Stunde zu dem Thema und anschliessend eine Sammelbestellung Peltor.
 
Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
90
Lass dir einen elektronischen Gehörschutz z.B. Peter SportTac schenken. Bei Telecom um die 120 €. Für die Schiessausbildung unbedingt notwendig und für die Jagd später auch sehr sinnvoll.
Der aus dem Baumarkt ist nicht geeignet! Einen Hörschaden behälts du ein Leben lang.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Üblicherweise gibt es zu Begin des Kurses eine Stunde zu dem Thema und anschliessend eine Sammelbestellung Peltor.

Ok, dann schreib ich einfach mal der Schule eine Mail und frag sie ob das bei ihnen auch der Fall ist.
 
A

anonym

Guest
Gummistiefel halte ich für eine gute Idee, wenn Sauwetter und Du während des Kurses ins Revier musst und nicht weg kannst und dann auch noch nasse Füße hast, isses doof.

Ich trag ja seitdem ich Jäger, bin Aigle, da gibt es diverse Modelle mit und ohne ISO, davon abhängig der Preis, bei 80 € geht's wohl los.
Bei Frankonia gibt's auch noch die Parforce, die scheinen auch ganz ok zu sein.

Messer ist eh klar.

Beim Fernglas, wenn das Budget nicht für die grossen reicht, durchaus, auch wenn der eine oder andere sicherlich eine andere Meinung hat, das Minox 10x40 empfehlen. Ich habs als Zweitglas und habe das Beschenktwerden bis heute nicht bereut. Es ist kein Nachtglas, aber bis in die frühe Dämmerung und bei gutem Mondlicht ist es völlig in Ordnung. Ich hab versehentlich mal mein 8x56 zu Hause vergessen und bin bei gutem Mond auch sehr gut durch die Nacht gekommen - ich war wirklich sehr positiv überrascht.

An Kleinigkeiten fallen mir noch ein:
- faltbares Sitzkissen
- kleine Thermoskanne (0,5 l)
- Regenponcho (nicht alle Sitze haben Dächer (Nochmal: nass = doof)), ich hab einen von Baleno, sowas hier: http://www.amazon.de/Baleno-Regenpo...1454692531&sr=8-1&keywords=baleno+regenponcho

- Hut: Hüte kann man nicht genug haben, Basecaps, "richtige" Hüte, usw. je nach Geschmack
- Dreibein / Sitzstock, aber bitte keinen kleinen schenken lassen, sondern einen mit ca. 70 cm Höhe. Von den kleinen kriegt man seinen Pöppes zu langsam und zu schwer hoch.

Das ist das, was mir so auf Anhieb einfällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Jägerschmid Wildschlepphaken mit Schlosssäge

praktisch, klein und handlich wie ein Taschenmesser

Für ein Geschenk findet sich vor Ort sicher jemand der auch eine Widmung als Gravur in den Plastegriff bringt.

Bin nur durch Zufall drübergestolpert, ist nicht so bekannt. Seit dem ist das Ding immer in meiner Tasche und hat schon sehr oft genützt.

Für die Erstaustattung braucht man es sicher nicht unbedingt, aber es ist eine nette praktische Kleinigkeit, die auch sehr hilfreich ist und interessierte Blicke weckt, wenn man als Treiber bei der Wildbergung hilft.

http://www.jaegerschmid.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Gummistiefel findest Du im Angelsportgeschäft günstiger als im Jagdbedarf, gute Marke Viking.
Jagdbekleidung ist mein Tipp, die Bekleidung des Herstellers, der den Namen unseres Schutzpatrons trägt.
Fernglas: Nix ebay, eg.. usw. Schau mal bei progun, oder in Jagdzeitschriften und kauf ein gebrauchtes Markenglas mit mind. 50 er Durchmesser, z.B. Z..ss, daran hast Du lange Freude , kaufst Du billig, kaufst Du zweimal.

Glück bei der Auswahl
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Gummistiefel, wo gibts da viel Leistung zu wenig Preis?
edit: So bis ~100 €
Bei Gummistiefeln würde ich auf die Passform schauen, nicht auf den Preis. Geh in ein Geschäft mit guter Auswahl und probier alle durch. Dann geh in ein zweites Geschäft und probier dort alle durch. Selbst wenn du dir am Ende den bequemsten nicht leisten kannst, hast du hinterher eine Vorstellung wie gut bzw wie schlecht ein Stiefel sitzen kann. Ansonsten bringt dir das beste Preis/Leistungsverhältnis nichts, wenn du die Schuhe nicht länger als 30 min Tragen kannst ohne Blasen zu bekommen.
 
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Beginne auf ein Fernglas zu sparen. Das ist wahrscheinlich der Ausrüstungsgegenstand, den Du am häufigsten brauchen wirst. Muss ja nicht unbedingt neu sein, aber ich tippe mal, dass Du über kurz oder lang bei den großen drei landen wirst. Ihr habe die ersten drei Jahre mit einem meopta gejagt, das tut es auch, aber es geht halt besser.
 
Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
1.298
Aber am Tag merkst keinen Unterschied zu einem Top-Teil von Swaro, Zeiss oder Leica.

Wetten doch? [emoji6]





Am Anfang der Ausbildung macht man sich viel Gedanken, was man alles braucht. Diese Zeit ist sehr gefährlich, weil man da viel Schrott kauft, den man eigentlich nicht braucht. [emoji85]
Für die Ausbildung an sich braucht man nicht viel außer Outkleidung.

Danach ist das Wichtigste
Gute Waffe
Gute Optik
Gehörschutz
Mora
Eventuell Ansitzsack

Das reicht für den erfolgreichen Jungjäger [emoji6]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
529
Oben