Buch über Buddhismus

Registriert
1 Nov 2003
Beiträge
168
Moin,
wir waren kürzlich mit der AIDA in Süd-Ost-Asien. Dort habe ich zum ersten Mal den Buddhismus kennengelernt. Ich würde gerne mehr darüber erfahren und bin nun auf der Suche nach einem guten Buch, welches gut zu lesen und auch verständlich ist. Hat da Jmd eine Empfehlung?
 
A

anonym

Guest
Moin,

das Digah-Nikaya ist empfehlenswert, wenn man sich mit den Lehrreden Buddhas befasst.

Das Dhammapada ist ein poetisches Lehrwerk darüber wie jeder Mensch sich selbst Glück und Unglück durch seine geistige Haltung schafft. Es ist ebenfalls empfehlenswert, leider gibt es aber ein paar Übersetzungen die sehr stark eingeschränkt sind.

Schriften zum Achtgliederigen Pfad sind Online zu finden, ggf. nach längerer Suche.

Empfehlenswert, als epischer Roman der sich ebenfalls mit der Mythologie des Buddhismus befasst ist Die Reise nach Westen.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Moin,
wir waren kürzlich mit der AIDA in Süd-Ost-Asien. Dort habe ich zum ersten Mal den Buddhismus kennengelernt. Ich würde gerne mehr darüber erfahren und bin nun auf der Suche nach einem guten Buch, welches gut zu lesen und auch verständlich ist. Hat da Jmd eine Empfehlung?

Viele Leute vergessen Wikipedia.
Auch wenn der Artikel über Buddhismus augenscheinlich nicht groß ist, vergessen die Leser oft daß im Artikel noch ein Haufen Verlinkungen sind und in der Gesamtheit dann doch recht ausführlich ist.
(Viel Erfolg auf deinem Weg der Erleuchtung)
 
A

anonym

Guest
Viele Leute vergessen Wikipedia.
Auch wenn der Artikel über Buddhismus augenscheinlich nicht groß ist, vergessen die Leser oft daß im Artikel noch ein Haufen Verlinkungen sind und in der Gesamtheit dann doch recht ausführlich ist.
(Viel Erfolg auf deinem Weg der Erleuchtung)

Die Deutsche Wikipedia ist insbesondere zu diesem Thema nichtssagend - die Englische sehr umfangreich mit wirklich nützlichen Quellen und Literaturangaben, dort kann man sich austoben.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Moin,
meine Frau hat eine Empfehlung für Dich.

leichte Kost (auch zum Schmunzeln ;-): "Die Katze des Dalai Lama" von David Mitchie

und zum Ansehen ("Grundkenntnisse und tolle Fotos): "100 Tage Tibet" von York Horvest (deutscher Fotograf) und "Buddihismus im Himalaya" von Matthieu Ricard (budd. Mönch).

Viel Spass beim Schmökern
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Nicht über die Entstehung und einzelne Strömungen, sondern die praktische Umsetzung buddhistischer Prinzipien im Alltag ist das Buch von Geshe Michael Roach: Die Weisheit des Diamanten
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Moin,
wir waren kürzlich mit der AIDA in Süd-Ost-Asien. Dort habe ich zum ersten Mal den Buddhismus kennengelernt. Ich würde gerne mehr darüber erfahren und bin nun auf der Suche nach einem guten Buch, welches gut zu lesen und auch verständlich ist. Hat da Jmd eine Empfehlung?

Buddhismus Schnellkurs von Frank Rainer Scheck und Manfred Görgens. Dumont. ISBN 3-7701-3601-2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
581
Besucher gesamt
708
Oben