Merkel-Doppelbüchsdrilling

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Da für mich ein DBD die ideale Waffe für DJ darstellt, bin ich an dem Merkel DBD sehr interessiert. Hat jmd. Erfahrungen mit dieser Waffe? V.a. wie sind die Abzüge?
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Welchen meinst du?
Den 961 mit Einabzug? oder den alten 97er?
Der 961 ist sicherlich schlanker und eleganter, das Gegenstück zum franz. Mathelon.

Es sind jeweils Blitzschlosse, die Abzüge können besser stehen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Welchen meinst du?
Den 961 mit Einabzug? oder den alten 97er?
Der 961 ist sicherlich schlanker und eleganter, das Gegenstück zum franz. Mathelon.

Es sind jeweils Blitzschlosse, die Abzüge können besser stehen.


Ich denke an den 961, habe aber gehört, dass die Abzüge nicht so toll sind, bin da von meiner Heym 88 verwöhnt!
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Ich denke an den 961, habe aber gehört, dass die Abzüge nicht so toll sind, bin da von meiner Heym 88 verwöhnt!

Der 961 ist zwar wirklich schlank und elegant, für eine 9,3x74R m. E. zu leicht.
Der vordere Abzug fungiert als Einabzug, da sind die Einstellmöglichkeiten begrenz.

Ich würde an deiner Stelle eher bei der jetzigen Herstellerfirma deiner DB bleiben, die bauen auch DBD.
Mit Glück gebraucht zum (fast) Neupreis des Merkel 961 Standart zu bekommen.
Der Vorteil des DBD spielt sich nur aus, wenn die Kugelläufe gute Abzüge (Seitenschlosse und gutes A&D Schloss) haben.

Braucht ihr den Schrotlauf für Raubwild bei der Forst wirklich? Andere Forstämter in deiner Umgebung geben keinen Fuchs mehr auf Drückjagden frei.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Auch ich gebe keine Füchse frei, es sei denn, jmd. verwertet den Balg (ich träume von einer Fuchsdecke), ja, selbst mit Seitenschlossen gibt es DBD von Krieghoff und Heym gebraucht zum Schnäppchenpreis! Man muss sie aber finden!!!
Ich dachte auch schon mal an den Mathelon-DBD!

.... und ein DBD in 2x 8x65RS / 20/76 hätte was!

Einen Neuen kann ich mir nicht leisten, habe schließlich als Forstbeamter (nicht wahr, Stöbi) den Eid der ewigen Armut geleistet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Braucht ihr den Schrotlauf für Raubwild bei der Forst wirklich? Andere Forstämter in deiner Umgebung geben keinen Fuchs mehr auf Drückjagden frei.

Jo, die warten auch bis sie die Räude haben.:evil:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...als Forstbeamter.... den Eid der ewigen Armut geleistet!

Genau - allein die Freude an der Arbeit, der Gesellschaft einen gesunden, artenreichen und stabilen Wald als "Lunge", Wasserpeicher, Rohstofflieferant, Lebensraum und Ort der Erholung zu bewahren, ersetzt glatt ein mittleres Managergehalt! ;-)
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Auch ich gebe keine Füchse frei, es sei denn, jmd. verwertet den Balg (ich träume von einer Fuchsdecke), ja, selbst mit Seitenschlossen gibt es DBD von Krieghoff und Heym gebraucht zum Schnäppchenpreis! Man muss sie aber finden!!!
Ich dachte auch schon mal an den Mathelon-DBD!

.... und ein DBD in 2x 8x65RS / 20/76 hätte was!

Einen Neuen kann ich mir nicht leisten, habe schließlich als Forstbeamter (nicht wahr, Stöbi) den Eid der ewigen Armut geleistet!

Auf die Gefahr hin dass ich jetzt gesteinigt werde, mir sind 2 DBD von Mathelon in Luxemburg bekannt die große Probleme hatten. Sind beide wieder zurück gegangen zum Waffenhändler! Wenn ich mich recht errinnere: Doppeln, Schußpräzision!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Einen Neuen kann ich mir nicht leisten, habe schließlich als Forstbeamter (nicht wahr, Stöbi) den Eid der ewigen Armut geleistet!

Wie sagte der Vater einer Exfreundin von mir immer so schön: Das Beamtenjäckchen ist eng, aber warm...

, ja, selbst mit Seitenschlossen gibt es DBD von Krieghoff und Heym gebraucht zum Schnäppchenpreis! Man muss sie aber finden!!!
Ich dachte auch schon mal an den Mathelon-DBD!

.... und ein DBD in 2x 8x65RS / 20/76 hätte was!

Doppelbüchsdrillinge haben mich auch seit jeher fasziniert. Mit einem gebrauchten Merkel bin ich allerdings mal ziemlich auf die Nase gefallen. Das war eine Version mit verlöteten Läufen, separater Schrotschlossspannung und normalem Doppelabzug Bj 2004, Modell hieß glaube ich 97 MV. Die Schussleistung war zwar wirklich gut, aber das war es dann auch schon. Die Balance war bescheiden, sehr kopflastig, der Schaft lag mir nicht, der Pistolengriff war viel zu dünn, aber die größte Katastrophe waren die Abzüge, die krochen nämlich und der Widerstand war viel zu hoch. Etwas daran ändern wollte Merkel nicht, angeblich wegen der Gefahr des Doppelns. Vor dieser Sorte Merkel DBD muss ich Dich also warnen. Zu dem neueren 961 (oder so) mit 28er Systemkasten kann ich nichts sagen. Interessant ist der aber jedenfalls, wenn man einen möglichst leichten DBD sucht. Ich würde aber bei einer solchen Waffe immer vor dem Kauf den Abzug checken.

Ich habe mir, wie schon öfter mal an anderer Stelle geschrieben, anstelle des Merkel einen Krieghoff Optima mit 1-2-Spezialabzug zugelegt. Leider bin ich aus Zeitgründen noch nicht zum ausgiebigen Testen gekommen. Wenn Du den mal probieren willst, gib Laut. Ist allerdings auch kein Leichtgewicht, die Balance ist allerdings erstaunlich gut, aber nur ohne Glas bzw. mit einem Sight. Mit dem Z6i oben drauf ist er mir schon wieder zu schwer für die Drückjagd.

Zum Mathelon kann ich aus eigener Erfahrung heraus nichts beisteuern. Ich habe allerdings schon öfter mal gehört, dass die Franzosen andere Ansprüche an die Schussleistung als wir haben und daher würde ich mir ein solches Gewehr allenfalls dann kaufen, wenn ich es vorher ausgiebig testen könnte. Und wie das beim Mathelon so mit dem Service aussieht, weiß ich nicht.

Was den Heym 37 B und älterer Krieghoffs betrifft, kann ich ebenfalls nicht so ganz viel beitragen. Der Heym hat allerdings einen richtigen DBD-Systemkasten, während der Krieghoff glaube ich einen verstärkten 16er-kasten vom normalen Drilling hat. Daher vermute ich, dass er ziemlich schwer ist. Der Heym ist allerdings wohl auch kein Leichtgewicht. Den Heym gibt es öfter und manchmal sogar zu interessanten Preisen. Letztes Jahr ist einer aus den 1980ern in 7x65R (das wäre meine Wahl) für € 4.600 weggegangen. Da hatte ich aber grade den Krieghoff gekauft.

WH, Bo
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Nach Kriegsende wurden anständige Doppelbüchsdrillinge nicht mehr hier zu Lande gebaut.
Alle Blei schwer, dicke Laufwandungen. Heym ließ diese alte Waffenart für Drückjagden wieder mitte der 80 iger Jahre aufleben.
Blitz und dann SS mit Kugelschreiberfedern. Nicht geschenkt.

Krieghoff und Sempert und auch Sauer & Sohn in Suhl die bauten solche Stücke in 1. class qualität.
Seitenschlosse oft in Kombination mit herkömmlichen Drillings-Basislauf.
Vorallem leicht, die hatten auch noch ein entsprechend gutes Schwingungsverhalten.

Nur jeder DoBDr. schwingt viel, viel schlechter als eine Doppelkugel.
Ob eine Drückjagdwaffe - ohne Glas - 3.3 oder 4 Komma etwas auf die Waage bringt das ist ein Riesen Unterschied.

Bye R-M
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Da für mich ein DBD die ideale Waffe für DJ darstellt, bin ich an dem Merkel DBD sehr interessiert. Hat jmd. Erfahrungen mit dieser Waffe? V.a. wie sind die Abzüge?

Moin FSK 300,

ich habe das Schwestermodell, den Kugeldrilling 3 x 9,3x74R
Der Aufbau der Waffe ist der Gleiche wie beim DBD, mit fest verlöteten Läufen und Blitzsystem.
Meine Waffe hat eine sehr gute Schussleistung, Streukreis 3-5 cm auf 100 m.
Bei mehreren Schüssen hintereinander bleibt das fast so mit leichtem Anstieg der Schussgruppe.

Die Abzüge sind etwas gewöhnungsbedürftig, sie stehen aber absolut trocken! Ich habe damit aber beim flüchtigen Schuss absolut keine Probleme.
Beim Schießen auf die Anschussscheibe merkt man das Abzugsgewicht schon ein wenig.

Meine Waffe war gerade bei Merkel:
Die Abzugsgewichte gemäß Protokoll: Einabzug für die beiden ersten Läufe: 2,2/2,2 kg
Hinterer Abzug für den dritten Kugellauf: 2,3 kg. (Das wäre beim DBD der Schrotlauf).
Fühlt sich angenehm an, beim "Trockenschuss".

TH
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Bei meinem BüMa steht ein Vorkriegsseitenschloss-DBD von Sauer (9,3x74R und !6/70) zur Montage eines neuen ZF! Absolute Spitze!

Mein Traumgewehr sah ich vor vielen Jahren bei einem Jäger in Lothringen: Original Brenneke-DBD in 8x65R und 16/65...
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Mein Traumgewehr sah ich vor vielen Jahren bei einem Jäger in Lothringen: Original Brenneke-DBD in 8x65R und 16/65...

So ein Gewehr ist leicht zu bekommen: kaufe Dir einen anderen DBD und wenn Du den grade vom Montieren zurück kriegst, dann kommt garantiert ein Vorkriegs-DBD in 8x65RS auf den Markt.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Bei meinem BüMa steht ein Vorkriegsseitenschloss-DBD von Sauer (9,3x74R und !6/70) zur Montage eines neuen ZF! Absolute Spitze!

ein Freund der Familie hatte ein Krieghoff & Sempert Büchflintendrilling ( 2x8x57IR) und 16/65 aus dem Deutschen Osten gerettet.
Nie war ein Glas hier montiert, die alte Garde schoss auf DJ alles über offene Visierung.
Aber für den Ansitz hier war auf dem Drillings WL ein Zeiss Ziel Acht mit ASM montiert.
Abzüge waren TOP, ob Anson oder Blitz, das habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Bye R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
649
Oben