Was bezahlt Ihr fürs Räuchern?

Registriert
17 Dez 2014
Beiträge
192
Waidmannsheil,

da ich noch keinen Räucherofen habe:

habe ich nun meinen 2. Keilerhinterschinken zum Metzger zum Räuchern gebracht.
Er will dafür 30 Euro haben. Ist das angemessen?
Was zahlt Ihr dafür?

Horrido
Hubertus
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.545
Bau doch einen....................... Ebay / Metallspind / Youtube ist voll mit Anleitungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
30 Euro ist schon übertrieben!
Mehr als 10 15 Euro würde ich dafür nicht ausgeben!
Meistens ist eh noch platz im Rauchwagen und wen er ihn nur dazu hängt und sonst keine Arbeit damit hat sind 30 Euro zu teuer!
Anders wen er extra für dich räuchert und sonst nichts im Wagen hängt!

Guck mal bei Ebay nach elektronisch beheizbaren Räucherschränken die auch zum Kalträuchern geeignet sind !
Für die paar Schinken und kleinere Mengen Mettwurst reicht sowas in der Regel aus .
Kosten so um die 100 Euro
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Das Kalträuchern von guten Schinken dauert bei mir eine ganze Woche, immer geteilt in die täglichen Räucher- und Ruhephasen.

Wenn der Metzger dafür 30€ inkl. Steuer haben will erscheint mir das nicht überteuert. Wem das zu teuer ist, der kanns ja gern selber machen.

Erinnert mich an die endlosen Diskussionen über Büxerpreise. Kann ja jeder mal zu Stift und Papier greifen und den gesetzlichen Mindestlohn plus Arbeitgeberanteile plus Steuern plus Materialeinsatz errechnen und sich dann überlegen wie lange man sich noch für 30€ mit einem Auftrag abzüglich Auftragsannahme und Auftragsübergabe beschäftigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Naja das läuft normalerweise so ab:
Man geht zum kleinen Fleischer um die Ecke und fragt ob es möglich wäre einen Schinken mit räuchern zu lassen, der sagt dir wan du den Schinken vorbei bringen kannst am besten so das eh gerade Schinken geräuchert wird.
In einer großen Rauchanlage wird meist nur 1 oder 2 mal geräuchert und nicht die ganze Woche....
Das Geld dafür ist natürlich für die Kaffekasse...
So wurde das jedenfalls bei uns gehalten also nichts mit Aufwand außer einem Zettelchen mit dem Namen des Kunden am Schinken damit er nicht woanders landet...
Edith sagt der Aufwand an Zeit beträgt mit Gespräch beachtliche 5 bis 10 Minuten! Räuchermehl 25 Kilo Sack irgendwo um18 Euro .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.110
war der schinken bereits gebeizt? oder hast ihn roh hingebracht.

Hinterschinken.... gibts auch Vorderschinken?

verdienen darf der gute mann natürlich nichts dran, er lebt ja von luft und liebe und guter nachrede.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ja gibt auch Vorderschinken wird teilweise als Bezeichnung für Schulter benutzt.
Das der Kollege nicht von Luft und Liebe leben kann / soll ist natürlich Blödsinn aber übertreiben muss man es auch nicht.
Wen jemand sagt er will den Schinken räuchern lassen will gehe ich davon aus, dass er diesen schon gepökelt hat..

Bei uns wurde es immer auf dem kleinen Dienstweg mit in den Rauch gehangen, wen die Anlage eh schon läuft und da hat man defakto keine Mehrkosten durch! Einen Schinken aufhängen dauert so 10 Sekunden und bei kleinen Betrieben macht man den Schinken nach Bedarf da hängen im schnitt vielleicht 10 bis 20 Stück im Wagen also noch ordentlich Platz.
Anders sieht es natürlich aus wen vorher noch gepökelt wird und ähnliches dann sind die 30 Euro auch gerechtfertigt!
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
15€ , ungepökelt
der Schlachter pökelt ihn mit anderen Schinken, dort hängen bestimmt 30 Stück wenn ich ihn abhole. Also 30€ erscheint mir zuviel, wenn er allerdings nur den Einen räuchert :cool: eher zu wenig.:p
Selber räuchern mach ich auch. und ja drei mal am Tag das Mehl anzünden und vorher im Steintopf pökeln ist schon Arbeit, zumindest zeitaufwendig.

Grüße Günter
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich glaube man muss immer zwischen Freundschaftsdienst-Kaffekasse-Schwarzarbeit und gewerblicher Dienstleistung unterscheiden.

Ein Wildfremder marschiert in den Laden und will eine Leistung, warum sollte man keinen Gewinn dabei erlösen? Gewerbe heisst eben Gewinnerzielungsabsicht, nicht nur im Steuerrecht.

Der Kandidat kann ja noch 3 weitere Metzger abklappern und dann hat er seine 30€ auf der Straße gelassen.

Wie geschrieben, die Preisdiskussionen gabs hier schon oft und dann haben Leute geschrieben, sie hätten noch kein einziges Stück kochfertig zerwirkt, wäre auch völlig unnötig, das würde ihnen irgend jemand für 20€ machen und dabei noch einvakuumieren. Mag schon sein, das es solche Knechte oder gute Freunde gibt, aber Gewerbe ist das nun nicht gerade. :no:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass man sich auf dem Dorfe noch persönlich kennt.
Aber man kann das ja auch mal anders sehen :
Ein Kunde kommt und fragt mich nach einer kleinen (im Sinne von mit kaum Aufwand verbunden ) Dienstleistung , dafür nehme ich einen geringen Obolus.
1.So der Kunde freut sich und kommt öfter bei der Gelegenheit nimmt er sicher auch gerne noch etwas aus meinem Sortiment mit und beauftragt mich auch bei größeren Aufträgen die mir Geld bringen.
Außerdem bringt mir eine gute Arbeit mit kaum Aufwand positive Werbung und der Kunde empfiehlt mich weiter, Rest siehe punkt 1

Gegenbeispiel :
Der Kunde kommt und fragt mich nach einer kleinen Dienstleistung,
ich knöpfe ihm viel Geld dafür ab und der Kunde ist zwar zufrieden aber der Preis erscheint ihm für den geringen Aufwand zu hoch .
Wie oft kommt der wieder oder empfiehlt mich seinen Bekannten und Freunden weiter?
Na fällt dir was auf?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Gut gekontert :lol:

Meine Empfehlung wäre es sich für sowas einen kleinen Räucherschrank zu besorgen!
Die Investition ist nicht hoch aber es lohnt sich!
Und bitte keine Räuchertonne nehmen, da ist die Regelung der Temperatur meist etwas problematisch und es passt zu wenig rein.
Du bist unabhängig nimmt nicht viel Platz weg!
Und bei dem was der Metzger des Ts verlangt schon nach dem 4. Räuchern von Schinken soweit raus das du deine Investition wieder drinnen hast dafür aber einen eigenen Ofen besitzt und nirgends mehr fragen musst ob dir einer deinen Schinken räuchert!
Für kleine Mengen Mettwurst reicht sowas auch aus .
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Richtig!

So hab ich angefangen, war mir dann zu klein. Irgendwann merkt man, dass es sich nur lohnt gleich ganze Chargen an Schinken zu produzieren. Schmeckt einfach zu gut und spricht sich zu schnell rum. ;-) Arbeit machts auch und nicht zu knapp.

Nachtteil bei den Blechdingern: sehr empfindlich auf Außentemperatur bei Kalträuchern.

Anhang anzeigen 31807
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
621
Oben