Wie heißen Eure Ansitzeinrichtungen ?

A

anonym

Guest
Welche Namen haben Eure Hoch-, Erdsitze oder Leitern ? Wurden Sie bei Euch nach den Erbauern benannt oder wie kamen sie zu ihren Namen ?

Ich fang mal an

Erdbeerkanzel
> In Wirklichkeit ein Anhänger, aus dem im ersten Leben Erdbeeren verkauft wurden. Sehr geräumig und als Schlafkanzel genutzt.

Betonkanzel
> Weil der Stahlgittermast der Kanzel einen Tonnenschweren gegossenen Betonsockel hat.

Gurtkanzel > Weil die Kanzel mit einem dicken Zurrgurt an einem Baum gesichert ist.

Frauenkanzel > Weil der Beständer mal zwei Frauen darauf erwischt hat. ;-)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Zwei Frauen beim "huch" oder nur so beim Sitzen?

Nun, wir hätten die "Panoramakanzel", wegen des schönen Ausblicks; ich nenne sie gerne Ferienwohnungskanzel wegen der Ausstattung.

Den Holländersitz hat mal ein Holländer gebaut.

Am Windbruch ist eben der Windbruch.

Die "Schiefe Kanzel" ist zwar stabil, aber eben schief.

Dann gibt es noch das Fuchseck, die Oggersheimer Kanzel (die mal ein Oggersheimer gebaut hat).

Eine offene Leiter nenne ich gerne Bobbesleiter, denn das Sitzbrett ist so abgenutzt, das die Nägelköpfe hochstehen und man sich unbedingt etwas zum Unterlegen mitnehmen muss.
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
891
Bienenkanzel > Erklärt sich von selbst :)

Buchen- , Eichen-, Kastanien-, Birken-, Brücken-, Zedernkanzel > auch selbsterklärend.

Also an sich eher unspektakulär. Teilweise noch Kanzeln die nach dem Erbauer benannt wurden, und nach Schützen die dort immer Waidmannsheil haben.
 
A

anonym

Guest
Moooment. Die Panoramakanzel steht immer noch bei UNS. :biggrin:

Genauso wie:
Kitzsitz
Schlammsitz
Weihnachtskanzel
Erdlöchersitz
Dreieck
Wachturm
Dachsbauleiter
.....
.....
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Kein Mensch weiß warum unsere Mörderkanzel so heißt... Auch die Leiter im Henkerswäldle gibt Rätsel auf .... :)
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Die selbsterklärenden:
Suhlen-, Panorama-,Schneisenkanzel, Eichenleiter, Eschental, Aluleiter

Die woich keine Ahnung habe warum sie so heißen:
Heinrichskanzel, Zahnarztleiter, Maileiter, heißer Stuhl, Henkelkanzel

Nach den Erbauern:
Lothars Kanzel, Werners Leiter, Philipps Erdsitz

Behindertenleiter - stammt aus ner Behindertenwerkstatt

Prothesenkanzel - die Ständer wurden mal mit "Prothesen" repariert

Schwedensitz - am ersten Standort wo der DJ Bock stand, sagte der Beständer "Hier siehts aus wie in Schweden"

Polenleiter - Die Bauweiße hat der Erbauer in Polen gesehen

Garagentorleiter - aus nem alten Garagentor zusammengebaut

Kleine & große Palletenleiter - aus alten Palleten gebaut


Nen paar ham wir noch, aber jetzt ist erstmal Football angesagt.......
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Biositz = steht im Biotop
Zimmerbergsitz = steht auf dem Zimmerberg
Froschsitz = steht an einem Tümpel wo Du es im Sommer fast nicht aushältst vor lauter gequacke
Kampfpanzer = fahrbare Kanzel
Schneiderwiessitz, Angersitz, Aichsitz, etc. Viele haben den Namen von dem Flurstück wo sie stehen und den Panoramasitz haben wir natürlich auch.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Bayernwaldkanzel . . . die Holme sind aus einem Maibaum. Diese sind immer noch blau/weiß :biggrin:

Garderobensitz . . . Ein Erdsitz an einer Suhle. Wurde aus der alten Garderobe meiner Mutter gebaut, als meine Eltern die Möbel modernisierten.

Die Blaue . . . Der Teppichboden an Wand und Fußboden ist blau.
 
A

anonym

Guest
Da hätten wir meinen Lieblingssitz, die Glückswiese. So benannt von mir da ich dort eigentlich fast nie heim geh ohne was gesehen oder geschossen zu haben.

Dann der Opasitz,ein Erdsitz an einer Wiese. Lieblingssitz vom Beständer.

Die kirscheichenleiter, eine Leiter an einer Eiche. Daneben steht en Kirschbaum und ich hab mich mal vertan und gesagt die Leiter steht an der Kirsche.

Der blaue Salon, eine Schlafkanzel ausgekleidet mit blauem Teppich.

Die Pferdekanzel, eine Kanzel neben einer Pferdekoppel.

Der Baiershäuser Blick, eine Leiter auf der man sitzt und in Richtung eines Dorfes kuckt was so heißt.

Der Forellenteich, eine Kanzel die in der Nähe eines Teichs steht.

Der Eiffelturm, unsere höchste Kanzel im Revier.

Die Hitlerlinde, eine Kanzel die bei der gleichnamigen Linde steht, die hat den Namen erhalten da dort angeblich zum Ende des Krieges noch Hinrichtungen durchgeführt worden sind.

Die Bienenkanzel und die Bienenleiter, stehen in der Nähe einer Stelle wo früher mal ein Bienenhaus war.

Die Fahrbare, wie der Name schon sagt eine fahrbare Kanzel.

Der Apfelbaum, eine Leiter die in einem Apfelbaum steht

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Wir haben die meisten Ansitzeinrichtungen nach den Flurnamen oder Abteilungen in Wald bezeichnet

Hier aber noch welche die etwas anders sind. Auch bei uns gibt es eine Panorama Kanzel :biggrin:

Panorama - wegen des schönen Ausblicks
Neuer Windwurf - der Windwurf ist bei Pachtbeginn entstanden
Alter Windwurf - war bei Pachtbeginn schon
Hohe Buchen - weil es an der Ecke gaaanz hohe Buchen gibt
Flaschenbierkanzel - heißt noch immer so, da die Pächter vor 2 Perioden dort immer Flaschenbier getrunken haben
Grenzwiese - weil an der Ecke drei Reviere aufeinander stoßen
Pariser Platz - weil an der Ecke Schneisen wie in Paris sind
Lärchen Leiter - steht an einer Lärche
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Cannabiskanzel > hier habe ich vor Jahren mal eine Cannabis Plantage entdeckt
Kuschelkanzel > die einzige Kanzel, auf der man zu zweit einigermaßen bequem Platz hat
Wespensitz > spricht für sich
Oberer Bienenstand > Imker in Sicht
Unterer Bienenstand > s.o.
Grüne Kanzel > kommt von der Farbe der Verkleidung
alte grüne Kanzel > da stand die oben genannte vor ihrem Umzug. Inzwischen steht eine Leiter dort, der Name hat sich aber gehalten
Bettina Sitz > hier hat unsere Jungjägerin das erste Mal Waidmannsheil gehabt
großer Wildacker > spricht für sich
kleiner Wildacker > s.o.
am Strommast > s.o.

und so weiter und so weiter

Grüßle

Nightmare
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.821
Bayernwaldkanzel . . . die Holme sind aus einem Maibaum. Diese sind immer noch blau/weiß :biggrin:

Garderobensitz . . . Ein Erdsitz an einer Suhle. Wurde aus der alten Garderobe meiner Mutter gebaut, als meine Eltern die Möbel modernisierten.


Wie baut man aus ner Gaderobe einen Sitz?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
@nightmare: Ja, in einem öffentlichen Forum hätte ich an deiner Stelle auch "entdeckt" statt "angelegt" geschrieben... :biggrin:

Einen "Panorama" gibt es bei uns auch, dazu kommt noch ein "Sika" weil ich von dort mal einen entlaufenen Gatter-Sikahirsch erlegen konnte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
756
Oben