Daumenkralle entfernen-------ja/nein

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Guten Abend allerseits,

wer führt einen Hund ohne Daumenkralle?
Ein Bekannter von mir führt einen Hund dem in den ersten Tagen die Daumenkrallen entfernt wurden.
Mir war diese Praxis bis dato nicht bekannt. Ich kenne lediglich das Entfernen ner Wolfskrallen an den Hinterläufen.
Die Daumenkralle ist doch schließlich 2-Glieder lang und eine "echte" Zehe.
Mich und meinen Bekannten würde es interessieren ob jemand Erfahrungen gemacht hat in wie fern ein Hund ohne oder mit Daumenkralle Probleme bekommen kann.
Bei meinen Hunden konnte ich beobachten das sie damit Kauknochen festhalten und selten am Schädel kratzen.
Habe mir vorher nie wirklich Gedanken darüber gemacht.
Könnte es sein das Hunde sich die Daumenkralle beim stöbern in Brombeeren einreißen und man so ein Verletzungsrisiko minimieren möchte?

Schildert mir doch mal eure Erfahrungen.


Viele Grüße
Boone


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
die Foxl Huendin hat keine Daumenkralle (entfernt) und kommt damit zurecht (sogar mit dem Kauknochen)
der Foxl Ruede hat sie noch, zumindestens das erste Jahr im tiefen Schnee gab es oefters Probleme, hab ihn dann solche Hunde-Soeckchen angezogen.

Fazit: ich wuerde sie beim Welpen entfernen lassen

Bei dem aktuellen Wurf Foxl sind sie dran geblieben, auch wurden die Ruten nicht kupiert, die zukuenftigen Besitzer wollten dass so.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Bei uns in D ist es gesetzlich verboten die Wolfs sowohl wie die Daumenkrallen bei den Welpen zu entfernen. Was die Wolfskrallen anbetrifft ist das nicht Entfernen dürfen völlig unverständlich.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Die Gesetzeslage ist mir bekannt.
Mich würden die Erfahrungen der einzelnen interessieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Meiner hat Wolfskrallen, im Kreis wachsend, ständig muss man schneiden , ewig hängt was drin oder er hängt (schmerzhaft) im Gestrüpp fest. Angerissen, blutend.....
Ein rechter Sch***s!

Auf die Wolfskrallen könnten wir beide gerne verzichten.

Manchmal tape ich sie ihm zu.
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
334
Bei uns in D ist es gesetzlich verboten die Wolfs sowohl wie die Daumenkrallen bei den Welpen zu entfernen. Was die Wolfskrallen anbetrifft ist das nicht Entfernen dürfen völlig unverständlich.

Kannst du mir sagen wo das steht mit der Wolfskralle? Ist das neu?
bei meiner Hündin hat das die Tierärztin nämlich noch gemacht.

Grüße
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Bei der Jagd hatten meine Hunde damit noch kein Problem. Eher schon mal im häuslichen Bereich.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Meiner hat Wolfskrallen, im Kreis wachsend, ständig muss man schneiden , ewig hängt was drin oder er hängt (schmerzhaft) im Gestrüpp fest. Angerissen, blutend.....
Ein rechter Sch***s!

Auf die Wolfskrallen könnten wir beide gerne verzichten.

Manchmal tape ich sie ihm zu.

Wolfskrallen kommen nicht so oft vor, somit hat man versäumt eine Ausnahmeregelung zu treffen. Bei den Welpen wäre es nur ein Klacks. Beim erwachsenen Hund eine Operation.
Da kann man sich bei den Tierschützern für bedanken.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Hat auch jemand Erfahrung mit Daumenkrallen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Ok, dann formuliere ich anders: Gibt es jemand der einen Hund jagdlich führt dem die Daumenkrallen fehlen? Sind irgendwelche Einschränkungen zu erkennen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
206
Ich kenne das Entfernen der Daumenkrallen nur von Windhunden. Und halte es für unmöglich, diese zu entfernen. Im Gegensatz zu den "lose" wachsenden Wolfskrallen sind die Daumenkrallen mit Knochen und Gelenk verbunden.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
802
Genau deswegen frage ich nach. Mich verwundert es ebenfalls.
Sind ja schließlich 2 ganz normale Fingerglieder.
Ist das bei einem wenige Tage alten Welpen vielleicht weniger schlimm? Ähnlich wie das kupieren der Rute? Sind ja schließlich auch Wirbel.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.668
Ok, dann formuliere ich anders: Gibt es jemand der einen Hund jagdlich führt dem die Daumenkrallen fehlen? Sind irgendwelche Einschränkungen zu erkennen?

Es ist besser keine Daumenkralle zu haben, die Verletzungsgefahr ist deutlich geringer.
Wolfkrallen (einer von drei Welpen hatte welche) habe ich wenige Tage nach dem Woelfen entfernen lassen (eine war eh nur an der Haut verwachsen, andere etwas fester) --> kein Problem
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
703
Oben