.30-06 Ack. Imp. vs. 8,5x63

Registriert
26 Sep 2010
Beiträge
137
Servus,

was sind die Vor- bzw. Nachteile der beiden Kaliber?
Bei mir wird demnächst ein Customlauf Einzug halten, nur bei der Kaliberwahl bin ich mir noch etwas unschlüssig. Eigentlich wollte ich 8x57 ISX, aber nach Rücksprache mit einem Foristi, der dieses Kaliber bereits geführt hat, wackelte meine Entscheidung. Er meinte, daß für einen Wiederlader das Kaliber 8,5x63 interessant sei. Doch dann kam mir auch die .30-06 AI wieder in den Sinn.
Nun stellt sich mir die Frage, welches der beiden Kaliber ist denn universeller? Eingesetzt wird die Waffe auf Rehwild, was den Großteil der Strecke ausmacht, Schwarzwild, Rotwild und Gams.

Leider gibt es für beide Kaliber keine Competition Matrizen, also bleibt nur die Möglichkeit der custom made dies. Allerdings bietet Hornady einen Matrizensatz für 3006 AI, aber halt bedauerlicherweise keine Matrize mit Bushing.
Die Verfügbarkeit von 308er Geschossen wird, denke ich, besser sein, im Gegensatz zu den 338er. Ebenfalls für 3006 AI spricht, daß Hülsen von Lapua verwendet werden können.

Ich tendiere eher zu .30-06 AI, jedoch würde ich gerne von den Nutzern erfahren, was eine 8,5x63 eventuell besser kann. Es gibt ja recht viele überzeugte Nutzer dieses Kalibers im Forum.

Mir ist durchaus bewußt, daß der Unterschied im Jagdeinsatz wahrscheinlich nicht zu beobachten sein wird, trotzdem würde ich gerne erfahren, wie Ihr entscheiden würdet.

MfG und WaiHei
glockuser
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Also wenn du in diesem Forum frägst, dann kann es nur eine geben - 8,5x63 und das sage ich nicht weil ich auch eine habe :biggrin:

Bei mir stand damals die AI auch auf dem Zettel, doch im Prinzip hast du nur eine etwas stärkere 30-06 ... war mir zu langweilig.
Der Vorteil der Ai ist du kannst auch normale 30.06 daraus schießen und Hülsen somit formen.

Die 8,5 jedoch kannst auch aus 30-06 Hülsen formen oder für ca 1,80€ eine Hülse mit passendem Bodenstempel kaufen.
 
Registriert
26 Sep 2010
Beiträge
137
nur eine etwas stärkere 30-06

Durch den Pmax von 4400 bar bei der 3006 AI sollte schon a bissl mehr drin sein als mit der ollen 3006.
Eine 300er Mag brauchts jetzt für meine Belange nicht, und so dachte ich an die 3006 AI, welche, laut Mayerl, leistungsmäßig ja knapp unter der .300 WSM liegt.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.582
kannst auch an die 8x64s denken... is wie ne 30-06 nur ein klein wenig mehr Bumms wenns um schwere Geschosse geht..
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Ich tendiere eher zu .30-06 AI, jedoch würde ich gerne von den Nutzern erfahren, was eine 8,5x63 eventuell besser kann. ...
Weil Du von Matritzen schreibst, nehme ich an, dass Du Wiederlader bist.

Wer seine Patronen selber lädt, für den ist es ratsam, die Patronen gelegentlich beim Beschussamt prüfen zu lassen.

Für die 8,5x63 gibt es einige Beschussämter, die das machen können. Für die AI-Patronen kenne ich kein einziges. Das wär doch mal ein echter Unterschied!!!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.146
Weil Du von Matritzen schreibst, nehme ich an, dass Du Wiederlader bist.

Wer seine Patronen selber lädt, für den ist es ratsam, die Patronen gelegentlich beim Beschussamt prüfen zu lassen.

Für die 8,5x63 gibt es einige Beschussämter, die das machen können. Für die AI-Patronen kenne ich kein einziges. Das wär doch mal ein echter Unterschied!!!
Da Heym ja Waffen in .30-06 AI fertigt könnte sein das entsprechende Messläufe beim abnehmenden Beschussamt vorhanden sind , ebenso fertigt SAX .30-06 AI Munition , die beim Beschussamt abgenommen werden muss.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Zwischen "abgenommen werden muss" und "wirklich abgenommen werden" gibt es Unterschiede. Das mußte ich schmerzlich feststellen.:no:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Genau zwischen der .30/06AI und der 8,5Reb liegt die 8mm/06AI, die vom Patronenlagerreibahlen-Hersteller Triebel als sehr interessante Patrone empfohlen wird.
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Wer seine Patronen selber lädt, für den ist es ratsam, die Patronen gelegentlich beim Beschussamt prüfen zu lassen.

Wenn man mit Quickload,Chrono und gewissenhaftem Wiederladen vorgeht könnte ich mir mit bester Fantasie nicht vorstellen das Beschussamt in Anspruch nehmen zu müssen,man fängt sowieso mit niedriger Ladung an un klettert dann zum eigenen Laufknoten.Wenn man einfach aufs gerade Wohl stopft dann selbstberständlich schon :-D

MfG N-F
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Ich tendiere eher zu .30-06 AI,....

Eine Entscheidung der Vernunft.
Beide sind tolle Patronen mit hoher Eigenpräzision, aber die .30er passen doch besser zu mittelgroßen Hülsen, wenn man neben hoher V noch hohe BC-Werte haben möchte.

....was eine 8,5x63 eventuell besser kann....

Geschosse über 210gr. verschießen, wenn man das möchte. Man erkauft sich das aber bei der Mittelhülse mit begrenztem Pulverraum und vergleichbaren BC-Werten z. B. zu 185-210gr. im .30er Kaliber mit sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Geschosse von 225 - 300gr. im .338 Kaliber bringen nun mal Hülsen der Lapua Mag.-Kategorie besser auf den Weg.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Das hat aber lange gedauert! :lol:

Stöberjäger mag den Waidmeister nicht und deswegen sind auch seine Patronenkreationen nix :)

Aber er mag ja noch mehr nicht, Blaser, Sauer etc. von daher ein nicht ernst zu nehmender Typ!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
801
Besucher gesamt
940
Oben