Freitag im oder am Bockenberg

Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
56
Moin zusammen,
mein Job veschafft mir manchmal die eine oder andere nette Gelegenheit zum Flintenschießen.
So also auch am kommenden Freitag. Ich werde wohl am Vormittag ein paar Runden auf/im/am/dem Bockenberg drehen wollen.
Da ich den Stand nicht kenne, kann mir vielleicht der eine oder andere "heavy user" etwas zu dem Stand sagen. Auslastung, Wartezeiten,Stahlschrot, Vorlage, darf eigene Munition verschossen werden, etc?
Ich würde mich über die ein oder andere Info sehr freuen.. und auch einen Spezl mitbringen.

munter bleiben
heiko
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Du kannst davon ausgehen, dass bei dem angekündigten Wetter nicht so viel los ist, also keine/geringe Wartezeiten. 2,4er Schrot mit 24gr. (12/70) wird im Laden dort verkauft. Natürlich kannst Du auch Deine eigenen Patronen mitbringen. Stahl weiß ich leider nicht.

Darf ich überhaupt als "nicht heavy user" antworten :what:
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Da wirst Du als Sörnewitzkenner etwas enttäuscht sein. Ist ein Upfrontstand, Schiessen nur in eine Richtung. Auch fliegen die Tauben seit Jahren fast immer mehr oder weniger gleich daher (Auflage vom Amt)
Ganz rechts ist der Skeetstand mit zusätzlichem Parcours. Ein Teal, paar weite und nahe Crosser, zwei Hasen, ein lahmer Incomer und ein wenig Trap. Das wars dann schon.
Auf dem mittleren Stand tummeln sich meist ein paar Jungjäger auf dem kleinen Trapstand. Gelegentlich ist der Parcours dort auch zu beschiessen. Gibt sich harmlos, hat aber neben den einfachen Incomern und einer Traptaube noch zwei Tauben, die gerne gefehlt werden, die D und die A.
Ganz links ist der offizielle sportlichte Trapstand, auch dort verbirgt sich ein Parcours. Aber auch nur zwei lahme incomer, eine Mini gleicher Art. Interessant hier die A, schneller flacher Crosser und die B, steilt in den Himmel sowie der Turm. Der Rest ist Trap oder eine Taube ala Niederhaus.
Wird aber nur selten geschossen, da meist die Sportschützen schiessen.
Dann bietet der Bockenberg reichlich Kugelstände, Pistolenstand und laufenden Keiler sowie ein Schiesskino.
wenn er nicht relativ konkurrenzlos in der Umgebung wäre, hätte man den Stand recht bald satt.
Solltest locker die 80% + X halten
Gruss Guts

PS am Samstag bin ich vielleicht auch mal wieder da
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
56
Guts.. Vielen Dank. Kanzelschläfer natürlich auch herzlichen Dank. Samstag bin ich leider nicht mehr da. Freitag kommt noch der niederbayrische Beutesachse mit.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ach, da wär noch...

einer der Puller ist etwas speziell..., Schieße nur maximal 28 Gramm und kein Stahl! Der springt Dir sonst ins Genick!

Gruß an den Beutesachsen, Hat er noch Spaß an der K80?
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
56
Danke für den Tipp. Ja.. Er ist immer noch so verliebt wie am ersten Tag ☺ Für sichhat er mit dieser Flinte alles richtig gemacht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Soweit ich vom Betreiber weiß sind die Positionen der Maschinen, Wurfrichtung und Stand/Stände der Schützen in ganz engen Grenzen vorgeschrieben. So leben die Betreiber es aber auch.
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
56
Sodelel Josef und ich waren heute auf dem Bockenberg. Ein wirklich schöner Tag auf einem netten Stand. Hätte ich sowas "um die Ecke" wäre ich auch sehr glücklich.
Vielen Dank nochmal an bigfish für die nette Gesellschaft und die 2 Packungen Munition.
Bis in Sörnewitz

munter bleiben
Heiko
 
Registriert
7 Apr 2008
Beiträge
71
Bitte gerne !
Hoffentlich ist das Wetter demnächst in Sörnewitz auch so gut , bis denne

WMH

Bigfish
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
56
Ach verdammt.. ich dachte, ich komme um die Frage herum :biggrin:

Also das Wetter war (ihr merkt schon, der Schütze hebt zu einer proaktiven Enstschuldigungs- und Erklärungsvorbereitung an :roll:) leider gut.
Am Anfang hatten wir Nebel bei etwas um 3 Grad. Dann wurde es aber zum Mittag hin sonnig und alles war schick, aber im Schatten recht Maikühl.

Wie haben vorrangig auf dem rechten Skeet-Stand geschossen.
Vorab, der Puller entschuldigte sich für jede einzelne Bruchtaube beim Schützen. Hab ich so auch noch nicht erlebt, aber.. vor dem Schießen gab es von ihm auch eine Munitionskontrolle. 24g und Bleivorlage war gewünscht und geboten.
Ich habe mir meine eigene Muniton mitgebracht, alles gut. Preise sind ok für den Parcours, ich glaube mit Zehnerkarte so um 30ct für die Taube. auch hier alles gut.
Frech fand ich aber den "Kaffee" aus dem Automaten für 2 €. Das hat schon das Niveau von Raubrittertum. Aber das war schon der einzige Wermutstropfen.

Zu den Tauben:
Die beiden Skeettauben.. waren schnell und die Feuerlinie nah an der Flugbahn. Also Finger ziehen und nicht lange nachdenken. Das hat uns Bigfish dann auch in seiner eigenen Eleganz sehr gut vorgemacht. Er bekommt seine sehr schöne, neue K-80 ( in meiner Lesart "Eisenschwein") wirklich schnell und präzise auf Geschwndigkeit. Ich hab die auch ab und an getroffen.

Der gerade Incomer vom Hang und der Rollhase von rechts waren gemütlich, haben mich aber auch im ersten Schuss eingelullt und ich habe gefehlt, so das ich mich vor dem zweiten Schuss doch mal zur Ordnung rufen musste.
Schöner linker Crosser vom "Turm" gut zu sehen und schön zu schießen. Teal.. ich und der Teal/Looper... ja, ich habe ihn manchmal getroffen, aber nicht 100% wiederholbar. Eine schöne Taube zum Abarbeiten ich bin dann am Ende bei 1,5 Meter rechts und ca. 1 Meter tief am Scheitelpunkt gelandet. Dieser Lopper und ich, wir sehen uns sicher nochmal wieder.
Die beiden Traptauben haben auch nicht viel Zeit zur Überlegung gelassen. Hinfahren und kaputtmachen war die Devise. Also auch hier, nix für die "reissende" Zunft. Gefühl war hier gefragt.
Der 10er (Crosser von rechts hinter dem NH) tja, späte Annahme der Taube sichert hier gute Treffer. Sauschnelles, kleines, flinkes Biest. Ohne Hektik gut zu treffen. Josef hat es vorgemacht.
Crosser von rechts auf halber Höhe des Hanges... ah, ein Traum für die Vorhaltemaß-Fetischisten (wie mich und Dich). Eine schöne Taubenpräsentation.
Ach ja.. eine Überkopftaube von hinten gab es auch.

Und dann... war da noch die Taube die aus dem Hochaus nach hinten geworfen wurde. Ging gut kaputt bei mir.... aber dazu frag mal meinen niederbayrischen Freund was der von dieser "Drexdaubn" hält :-D.

Auf dem Jungjägerstand hatten wir dann mit bigfish auch noch zwei Runden.
Ach.. was war die Incomer-Doublette vom Hang schön. Für mich die schönste Präsentation des Tages.E und F soweit ich mich erinnere.

Bei der zweiten Runde geschieht folgendes.
Ich bin nicht mehr ganz so aufmerksam, weil.. ich weiß ja wie die fliegt.... die wird auf Schußentfernung optisch so groß wie ein Klodeckel.
Sooooo viel Zeit.. und kreuzende Flugbahnen.. und sooo hübsch anzuschauen... und so nett.. welchen der Pfannkuchen schießen wir denn zuerst?.. und rumms... am ersten Pfannkuchen vorbei.. super.. Vollidiot. Die zweite getroffen.

Da sieht man mal wieder.. eigentlich musste ich die im Sack haben.. aber, Hochmut kommt vor.. nach ihr wisst schon.
Die rechts/links Kombi... ging gut. Aber da ballert man auch schnell mal dran vorbei. Die brauchte weniger als ich dachte.

Ja.. Bockenberg ist nicht Sörnewitz, aber für einen einmaligen Besuch am Freitagvormittag auch noch einen zweiten und vielleicht einen dritten waren das schöne Tauben die auch Anspruch haben und die volle Aufmerksamkeit verlangen.
Das Layout, würde ich sagen, ist schön gemischt :). Für den Anfänger war viel dabei und auch die eine oder andere Taube für den, der sich das Leben gern etwas schwerer macht. Jede Taube ist treffbar nur nicht immer von mir.:lol:

Ich fahre gerne wieder hin.

munter bleiben
heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ich hatte es heute recht neblig bis diesig. Wurde bei tiefer Wolkendecke nicht richtig hell. Aber Trocken von oben, das sollte schon reichen.
Etwas steif vom Winter mußte ich erst um die notwendige Spannung kämpfen. So lasxh daherschiessen bringt Enttäuschung. Über zwölf, dreizehn, vierzehn auf fünfzehn hochgefahren. Aber zu viele Treffer zwei. Zum Schluß mich der 11 gewidmet. Von ganz rechts dem letzten Stand fiel sie leicht. Vom ersten Stand hab ich eher zufällig getroffen. Aber dann hatte ich sie raus. Zuletzt ein Skeet und ein Parcoursdurchgang mit Zylinder und viertel mit 29, war zufrieden. Freu mich wie blöd auf Sörnewitz, Der Winter ist zu lange.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
599
Oben