Aus- und Weiterbildung für Prüfungsexperten

Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Liebe Kameraden


Kennt ihr Aus- und Weiterbildungslehrgänge für Prüfungsexperten? Ich habe einen entsprechenden Kurs von W&H gefunden. Der liegt allerdings geographisch sehr ungelegen, wünschenswert wäre ein Kurs in Süddeutschland. Fach könnte könnte noch wichtig sein..... Es würde primär um die Waffenkunde gehen.

Waidmannsgruss Hubert
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Langjährige Jagd- und Schießstanderfahrung wären schonmal vorteilhaft.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Prüfungen haben zwei Seiten. Ist die Frage des TS als Prüfer gemeint oder als Prüfling? ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Liest sich für mich als Weiterbildung für einen erfolglosen Prüfling, den "Experten" der Prüfung halt.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Langjährige Jagd- und Schießstanderfahrung wären schonmal vorteilhaft.

:thumbup:

Ich habe bei Freunden schon mitbekommen, daß Junjäger bzw. Jäger, die den Kurs ein Jahr zuvor absolviert haben als Ausbilder eingesetzt wurden.:sad:
Aber wie für alles gibt es selbst für das ein Argument: Die haben zwar kaum Erfahrung, aber der Stoff ist noch präsent, da ihre Prüfung erst ein halbes Jahr her ist.:twisted:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Und wie sieht die Vorbildung der JJ aus? So lange man das nicht weiß kann man auch nicht urteilen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.810
Die haben zwar kaum Erfahrung, aber der Stoff ist noch präsent, da ihre Prüfung erst ein halbes Jahr her ist.:twisted:


Im Bereich Jagd und Waffenrecht, Naturschutz/ Land und Forstwirtschaft, sowie Hygiene und Verarbeitung finde ich das nicht mal bedenklich sondern echt gut :thumbup:
Vorallem können die Leute den Schülern auch noch was über die Prüfung erzählen.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Und wie sieht die Vorbildung der JJ aus? So lange man das nicht weiß kann man auch nicht urteilen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Kann ich nicht bestimmt sagen, ich hatte bei einem das Gefühl, daß er jagdlich etwas vorgebildet war, aber der andere war (so wie ich es durch Kurzkontakte erahnen konnte) jagdlich nicht vorgebildet.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Im Bereich Jagd und Waffenrecht, Naturschutz/ Land und Forstwirtschaft, sowie Hygiene und Verarbeitung finde ich das nicht mal bedenklich sondern echt gut :thumbup:

Als Hilfsausbilder mag das so gerade noch angehen, aber als jemand, der häufig genug auf beiden Seiten bei Prüfungen dabei war kann ich nur sagen: wenn sich keine echten Experten finden und man auf die Prüflinge des letzten Jahrgangs zurückgreifen muss IST das IMHO sehr bedenklich. :no: (Ausnahme: wenn da z. B. ein Metzger bei ist, der die Wildbrethygiene übernimmt o.ä.)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich war jagdlich auch nicht vorgebildet, hätte aber als Schießlehrer Handwaffen und Schießlehrer Nsak sicher eine hochwertigere Waffen und Schießausbildung gemacht als es uns beim Kurs zu Teil wurde.
Mohawk hat es aber schon gut beschrieben.


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Mensch Leute, gehts denn noch um die eingangs und später konkretisierte Frage? Das was ihr sagt kann ich grösstenteils ja auch unterstützen. Mich wunderts allerdings, dass euch nicht bekannt ist, dass es auch für Fachleute und Experten, sei das jetzt im Beruf oder eben hier bei der Jagd auch Weiterbildungsveranstaltungen gibt. Es gibt doch immer mal wieder neus sowie neue Erkenntnisse

falls ihr schlechte Erfahrungen gemacht hattet, dann tut mir das leid, sollte man aber auch nicht verallgemeinern. Ebenso gibt es langjährige Experten, die sehr wohl mal eine Auffrischung ihres Wissens nötig hätten. Für die Tätigkeit als Ausbildner/Experte sind eben nicht nur Fachidioten gesucht, da gehört auch noch mehr dazu. Mit mehr meine ich es so wie ich es schreiben....Fachwissen ist extrem wichtigg, aber nich nicht genug.

falls hier weiter über Sinn oder Unsinn dikutiert wird, möchte ich einen Mod bitten das Thema zu schliessen.

Waihei Hubi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
650
Oben