Laika

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
21
Hallo,
ich interessiere mich für eine russisch europäische Laika. Habe diese Hunde mal auf einer Drückjagd gesehen. Das war beeindruckend. Die hatten immer eine Sau gestellt. Nur das Stummjagen ist wohl bei vielen Jägern ein Problem. Was spricht eigentlich gegen eine Laika ? Gibt es Erfahrungen zum Thema Laika und NAchsuche ?

Gruss
nordic
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.587
Einfach mal hoch geholt.
icon_smile.gif
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
hab in schweden mit einer gejagt.... war ein guter hund. jedenfalls auf elche, ob er auf sauen auch taugt darfst mich nicht fragen
icon_wink.gif
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Diese Hund jagene i.d.R. nicht spurlaut, sie suchen das Wild und stellen es laut. Das war in den Ursprungsregionen die Jagdtaktik. Das gestellte Wild wurde dann vom Jäger angegangen. Wenn Du einen stumm jagenden Hund erwischst kannst du den für die Drückjagd in D nicht gebrauchen. Das Wild flüchtet vor stummen Hunden mit Höchstgeschwindigkeit, weil es den Abstand nicht einschätzen kann. Laikas waren m.e. in der DDR ein Notnagel, weil andere Hunde nicht zu beschaffen waren.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Ich bin wohl was vom Thema ab, hier noch zum Thema Schweiss: Prinzipiel kannst Du jede Jagdgebrauchshunderasse mach entsprechender Einarbeitung auf Schweiss führen. Eine Verbandsschweißprüfung (1000 m Übernachtfährte) sollte jeder Jagdhund hinkriegen. Darüber hinaus wird die Luft dünn und spätestens dann solte man die Arbeit dem Profi überlassen. Du mußt aber beachten, daß der Hund nach der Ausbildung regelmäßig Praxis braucht. Nur ständiges Üben auf der Kunstfährte wird Ihm überdrüssig und es kann passieren, daß der die Arbeit verweigert oder anfängt dich zu verarschen. Am besten machst Du dir bevor Du Dir einen Jagdhund anschaffst erst mal Gedanken für welche Jagdgelegenheiten Du Ihn benötigst, danach sucht man sich die Rasse aus, die die Anforderungen am besten erfüllt. Erst einen Hund anschaffen und danach eine Beschäftigung suchen klappt beim Thema Schweißarbeit meist nicht.
 
Registriert
18 Nov 2003
Beiträge
1.329
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:
Laikas waren m.e. in der DDR ein Notnagel, weil andere Hunde nicht zu beschaffen waren.<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Natürlich waren andere Hunde zu beschaffen. Hundezucht gabs in der DDR auch.
icon_rolleyes.gif

Die Laiki kamen in der DDR öfter vor, weil sie von den Russischen Soldaten u.a. als Jagdhunde mitgebracht wurden. Da haben sie sich halt ein bißchen mehr eingebürgert, als das im Westen der Fall war. Als Notnagel würd ich das nicht bezeichnen.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Danke an Olaf, daß der die PO auswendig kann. Ich wollte mich aus dem Kopf nicht auf 20, 24 oder sonstwieviele Stunden festlegen. Wollte nur rüberbringen, was für jeden Jagdhund machbar sein sollte. Bei der +40 h-Fährte scheidet sich schon deutlich die Spreu vom Weizen, daher nicht erwähnt.

Die Info von der Verfügbarkeit von Jagdhunden in der DDR habe ich mir auch nicht aus den Fingern gezogen, sondern von einem Kopov-Züchter aus derselben ehemaligen mit dem ich mich mal lange und gut über die Jagerei unterhalten habe. Der meinte, daß gute Jagdhunde auch unter sozialistischen Brüdern wie rare Versorgungsgüter gehandelt/getauscht wurden.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:
Danke Wollte nur rüberbringen, was für jeden Jagdhund machbar sein sollte. .<HR></BLOCKQUOTE>



Machbar ist in der Tat für fast jede Rasse die Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Schalenwild, um die zu erlangen reicht in manchen Bundeslandern 300 m Stehzeit 2-4 Std
icon_wink.gif


Olaf
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:
Eine Verbandsschweißprüfung (1000 m Übernachtfährte) sollte jeder Jagdhund hinkriegen..<HR></BLOCKQUOTE>
Bei einer VSwP gibt es keine "Übernachtfährte"
icon_wink.gif
die Stehzeit beträgt mindestens 20 Std bzw 40 Std.

Olaf
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Noch was haben Olaf und ich vergessen: Für die Teilnahme an einer Verbandsschweißprüfung muß der Hund einen Spurlautnachweis besitzen. D.H. jagd der Hund stumm, Teilnahme ausgeschlossen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:
Noch was haben Olaf und ich vergessen: Für die Teilnahme an einer Verbandsschweißprüfung muß der Hund einen Spurlautnachweis besitzen. D.H. jagd der Hund stumm, Teilnahme ausgeschlossen.<HR></BLOCKQUOTE>

Der muß nur lautsein
icon_wink.gif
, von Spurlaut steht da nix. Sonst könnte man die meisten Vorsteher nicht zulassen
icon_wink.gif
. Sichtlaut reicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
675
Oben