Pressladungen

Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
Hallo Präzisionsschützen!

vorausgesetzt: ich habe hülsen gleichen volumens

mit welchen pulvern erreicht man die beste präzision?

mit pressladungen oder soll das pulver noch lose in der hülse sein?man höhrt oft dass pulver unter hohem druck gleichmäßiger abbrennt,ist da eine pressladung gemeint oder hoher gasdruck?

bis jetzt habe ich mit dem norma MRP in der 8*68S und starken pressladungen (103-108%) sehr gute präzisionserfahrungen gemacht!

zur zeit suche ich das idealste pulver für das 11g Lutz Möller geschoss!das R907 bringt ca 980m/s und die maximalladung ist noch keine pressladung!das 204 bringt noch ca 20m/s mehr jedoch die maximalladung liegt bei 110%!mit welchem pulver ist teoretisch die bessere präzision zu erreichen?

Weidmannsheil
Seidl Paul
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8*68S:
Hallo Präzisionsschützen!

vorausgesetzt: ich habe hülsen gleichen volumens

mit welchen pulvern erreicht man die beste präzision?

mit pressladungen oder soll das pulver noch lose in der hülse sein?man höhrt oft dass pulver unter hohem druck gleichmäßiger abbrennt,ist da eine pressladung gemeint oder hoher gasdruck?

bis jetzt habe ich mit dem norma MRP in der 8*68S und starken pressladungen (103-108%) sehr gute präzisionserfahrungen gemacht!

zur zeit suche ich das idealste pulver für das 11g Lutz Möller geschoss!das R907 bringt ca 980m/s und die maximalladung ist noch keine pressladung!das 204 bringt noch ca 20m/s mehr jedoch die maximalladung liegt bei 110%!mit welchem pulver ist teoretisch die bessere präzision zu erreichen?

Weidmannsheil
Seidl Paul
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Paul Seidl!


Lade selbst momentan das 12,8gr TIG in der 8x68S mit 76,4gr r 905 also mit 108,3% Füllung gestopft. Schießt wirklich sehr gut (2,1cm bei 5 Schuss)
Meine weatherby .460 sind auch alle Stopfladungen, ebenso wie die 3006 Ladungen mit R904 alle schießen nach etwas probieren sehr gut.
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
30
Moin schorsch, sicherst Du die Geschosse dann gegen das harausdrücken?
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Mal über N140 nachgedacht bei 100% Ladedichte hinterm KJG.

Was macht eigentlich Dein Büxerl das du beim Andy gebaut hast?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
michik007 schrieb:
Mal über N140 nachgedacht bei 100% Ladedichte hinterm KJG.

Was macht eigentlich Dein Büxerl das du beim Andy gebaut hast?



9 JAhre später... :18:
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
30
Das verschieße ich momentan. Überlege aber eine Norma MRP Ladung mit 111% Füllung für dieses Geschoss und das Wl Vollmantel in 320 gr..


Patrone : 9.3 x 64 Brenneke
Geschoss : .366, 300, Swift A-Frame SS
Brennraum effektiv : 72.541 grain H2O = 4.710 cm³
Patronenlänge L6 : 3.248 inch = 82.50 mm
Lauflänge : 25.6 inch = 650.0 mm
Pulver : Alliant Reloder-17



Diff Füll. Ladung v0 E0 Pmax Pmünd Abbrand D_Zeit
% % Gramm m/s Joule bar bar % ms


+00,0 97 4,396 797 6169 4399 525 100,0 1,262 !ÜBERDRUCK - NICHT VERWENDEN!
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Hallo Paul,
ich lade sehr gerne Pulver, die eher auf der langsamen Seite angesiedelt sind, damit sie eine volle Hülse oder eine leichte Pressladung ergeben.
Ich denke, diese Ladungen reagieren gutmütiger auf Änderungen der Temperatur oder Pulvermenge.
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
30
Wie viel % lässt sich das voraussichtlich pressen 5%, 10%, 15%? Was ist realistisch?
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Hallo,
105% Ladedichte muss noch keine Pressladung sein, das haengt sehr von der Huelse und dem verwendeten Geschoss ab Wieviel sich ein TLM pressen laesst haengt sehr davon ab, welche Form und Groesse die "Pulverkoerner" haben.

Gruss und Weihei
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Man kann sehr viel erreichen, wenn man das Pulver langsam durch einen langen Trichterstutzen einfüllt. Auch Einrütteln mittels ElektroRasierer oder Zahnbürste hilft beim verdichten. Zuvile pressen sollte man nicht. Dann werden zu viele Pulverteile zerbrochen und es kann sich im schlimmsten Fall dadurch die Abbrandcharakteristik des Pulvers verändern.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Hallo, ich würde gerne 150Grain LOS Messinggeschoss vor Reload Swiss 60 setzen.kaliber .308 Win bei 50 Grain komme ich auf 3570 bar aber 111% ist das zuviel gepresst?Danke
 
A

anonym

Guest
Was Pressladungen anbelangt hatte ich hier schon einmal geklärt. Was über 3,5% '' ECHTE '' Pressladung geht ist der grösste Unsinn und warum; Bitte den Bericht lesen, alles andere sind Kindergartenexperimenten (und das Pulver aus dem Fenster geworfen).

8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Was Pressladungen anbelangt hatte ich hier schon einmal geklärt. Was über 3,5% '' ECHTE '' Pressladung geht ist der grösste Unsinn und warum; Bitte den Bericht lesen, alles andere sind Kindergartenexperimenten (und das Pulver aus dem Fenster geworfen).

8,5mm M.M.

Erklär deine "EXPIRIMENTE" mal der Firma Hornady - die machen beste Erfahrungen mit Pressladungen. Aber die konnten leider bis jetzt noch keine .357er Magnum mit konischer Hülse entwickeln, vl. rufst du dort mal an, die könnten einen Spezialisten sicher gut gebrauchen, der ihnen erklären kann, was sie in den letzten Jahrzehnten falsch gemacht haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
321
Oben