6,5x65 R vs 7x65R

Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
Kann mir mal jemand sagen wo die Marktlücke für die neuere Pille ist. Die gibts nur mit 8,2 g KS (V0=870 m/s), was kann die besser als die 7x65R (8,0g KS, V0=930 m/s)?
K 95
 
Registriert
25 Feb 2003
Beiträge
22
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jthuex:


Imho nirgentwo.

Wir schiessen die 6,5x65R aus einer K95, exzellente Sache für Rehwild.
<HR></BLOCKQUOTE>

Also für mich wäre die 6,5x65R schon ne Alternative bei ner Neuanschaffung, ganz einfach wegen der Möglichkeit, da die 6g TM verschießen zu können (gibt's z.B. bei Samereier), andererseits hat die eben nen par mehr Reserven als die 6,5x57R denk ich mal u.a. wenn man doch mal nen schwereres Geschoss wählen sollte...

Was mich aber interessieren würde, wäre die sinnvolle Lauflänge dabei. Was fürne Ll hat denn Deine K95? Bin mir unsicher, ob ne 65er Patrone z.B. bei 55cm überhaupt noch groß Vorteile bietet, oder ob man sich da nur Nachteile einhandelt (überproportional lauter Mündungsknall, Mündungsfeuer etc.). Wäre dankbar für Erfahrungen diesbezüglich!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
Kann mir mal jemand sagen wo die Marktlücke für die neuere Pille ist. Die gibts nur mit 8,2 g KS (V0=870 m/s), was kann die besser als die 7x65R (8,0g KS, V0=930 m/s)?
K 95
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,
ich hab's anderswo schon mal erwähnt:

die 6,5x65 wurde NICHT gebaut, um der 7x65 zu konkurrieren, sondern um die oft mieserabel schiessenden 6,5x57R zu neuem Leben zu erwecken - die Patronenmaße der "neuen" sind bewußt so gehalten, daß sich die alten Lager aufreiben lassen.

Nebenbei ist natürlich eine nicht zu verachtende Leistungssteigerung rausgekommen.

Gruß
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von jthuex:

Allerdings auch eine 80kg Sau ... ob das mit der 6,5 genau so gegangen wäre? <HR></BLOCKQUOTE>

Aber sicher doch!

Für 6,5/.264 gibt`s:

10,4g Sierra TM Pro Hunter
10,4g Hornady TM Interlock
10,1g Lapua Mega
10,1g Norma Vulkan
10,1g Norma TM Alaska
10,1g Norma Oryx
9,1g Nosler Partition
9,1g Swift A-Frame
8,2g Blaser CDP
5,8g Impala
? g KJG
? g GS Custom
? g div. Barnes
etc. etc.

Alles potenziell gute Medizin für 80 kg Sauen!

Rehe schieße ich mit 5,5g Sierra.


@heidejager

60 cm sollten es schon sein!
Ist ja bei der KLB kein Problem, mein K95 mit 60 cm Lauf ist insgesamt nur 104 cm lang!

Gruß H
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.752
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
Kann mir mal jemand sagen wo die Marktlücke für die neuere Pille ist. <HR></BLOCKQUOTE>

Imho nirgentwo.

Wir schiessen die 6,5x65R aus einer K95, exzellente Sache für Rehwild. Aus dem Drilling verschiesse ich die 7x65R, 10gr DK. Fiel auch alles um. Allerdings auch eine 80kg Sau ... ob das mit der 6,5 genau so gegangen wäre?

WmH

Joachim

[ 14. Oktober 2004: Beitrag editiert von: jthuex ]
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Die Frage ist bei (fast) jeder Kaliberneuschöpfung berechtigt. Aber diese sollen ja nicht vergleichbare Kaliber ersetzen, sondern bei Neuanschaffungen im jeweiligen Kaliberbereich eine Alternative anbieten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
817
Oben