Ladungsleiter / Ladeleiter

Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:


icon_rolleyes.gif
Hies das nicht mal "Pissbogenbalistik"

ein in den Boden einschliefender 358 Win
<HR></BLOCKQUOTE>

Jemand meinte mal, es währe Wahnsinn, mit so einem Kaliber auf Rehe zu schießen. Als ich Ihm dann erklärte, das dieses langsame Geschoß keine Blutergüsse macht, meinte er: "Vom Geschoß vieleicht nicht, wenn es nach dem Treffer aber 5 Meter weiter gegen einen Baum prallt doch"
icon_confused.gif
 
A

anonym

Guest
icon_biggrin.gif
icon_rolleyes.gif
bei uns bedeutet "verlötet".
versofffen - aber dazu muß man den Vogel natürlich vorher verkaufen...
icon_wink.gif
icon_razz.gif

P.
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
hallo zusammen!

ich bin ein großer befürworter der ladungsleiter und habe schon mit sehr vielen waffen,kalibern usw ladungsleitern geschossen!

eins sage ich mal im voraus,ladungsleitern schießen ohne ein V0 gerät ist nur die halbe sache,zweitens:ladungsleitern schießen mit waffen die 30m/s V0 schwankungen bei gleicher ladung haben ist auch für die katz!

ist man erst mal draufgekommen wie wan die V0 streuung unter 10m/s bringt (bedeutet ziemlich gute konstanz,58m/s ware noch besser) erfährt man beim durchschießen einer ladungsleiter alles über diese waffe!nicht nur welche ladung die engsten streukreise liefert,sondern auch jede menge andere sachen noch über das verhalten der waffe zB:verlagern sich die treffer mit zunehmendenm gasdruck,oder schießt die waffe immer ungefär in den selben fleck?wie zickig reagiert die waffe auf durchlaufzeitenänderungen außerhalb der süßen flecke!wie groß sind die V0-fenster der süßen flecke?

die ladungsleiter einer super waffe sieht so aus:alle treffer liegen innerhalb eines kreises (bei meiner Sauer mit Matchking waren ale in 4cm) ohne ausreißer,eher länglich,da sich der totale fall bei 100m/s unterschied ca um 2,5cm erhöht!es findet sich ein süßer fleck mit ca 5 aufeinanderfolgenden ansteigenden ladungen,sodass das fenster des süßen flecks ca 30m/s spanne hat!in der regel wird der streukreis nicht mehr enger auch wenn dan mit gleicher pulverladung geschossen wird!also solange ich in diesem fenster bleibe schießt die waffe immer die selben streukreise,man erkennt also wie unwichtig die präziese pulverabwiegung ist wenn man sich mal in einem süßen fleck befindet!

schlechte waffe:mit dem anstieg des gasdrucks wandern die treffer irgendwo über die scheibe!kleinste durchlaufzeitenänderungen verursachen große trefferänderungen,sollte sich ein süßer fleck finden (wo auch solche waffen loch in loch schießen können) hat er nur ein sehr kleines V fenster,wo es unmöglich ist patronen mit veraltetem oder schlechten übergang reinzuladen,also die V0 streuung ist größer als das fenster des süßen flecks!zudem ist die gefahr bei solchen waffen um einiges größer dass sie genau nur bei diesen bedingungen schießt,ändert sich die temperatur oder feuchtigkeit ist alles schon wieder anders,ich denke da an fast alle repetierer mit holzschaft und schlechter bettung!

wichtig auch,die waffe immer genügend abkühlen lassen uund umso idealer wenn der lauf überhaubt nicht anlegt und eventuele putzinterwalle weggelassen werden können!

ich schieße sie immer auf 100m,hätte auch genau die selben möglichkeiten auf 300m zu schießen,umwelteinflüsse werden zu groß!ist es nicht eine ausgesprochene matchwaffe mit 30mm rohr die alle treffer auf 100m in 2cm schießt,reichen 100m vollkommen aus!ich schieße jeden 3. schuss auf eine andere scheibe und halte zuletzt übereinander!

es giebt waffen die nicht linear streuen,also womöglich auf 200m weniger als auf 100m!hängt meiner meinung nach mit der unwucht der geschosse in zusammenhang mit überschnellem drallwinkel zusammen!jedenfalls wenn meine 8*68S auf 100m 1,5cm streut sinds auf 200m aufm mm genau 3cm,überhaubt bei dünnmantligen matchgeschossen und noch besser bei gedrehten geschossen!

weihei
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8*68S:
jedenfalls wenn meine 8*68S auf 100m 1,5cm streut sinds auf 200m aufm mm genau 3cm,überhaubt bei dünnmantligen matchgeschossen und noch besser bei gedrehten geschossen!

weihei
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Schuss-Streuung ändert sich nicht proportional zur Schuss-Distanz, sondern proportional zur den entsprechenden Flug-Zeiten!

Beispiel:
Die ganze seitliche Streuung eines Trefferbildes der 7,62x39 Kalashnikov bei 100m sei 4,3cm. Wie gross wäre die Streuung bei 300m?

Nach Formel 8*68S wäre es linear 12,9cm!

Falsch!

Nach erwiesenen mathematischen Formeln (Kneubühl „Geschosse“ Band 2, Seite 27) lautet die Formel:
Formel: Streuung = (Flugzeit auf 300m / Flugzeit auf 100m) * Seitliche Streuung


Beispiel 7,62x39 Kalashnikov:
Flugzeit auf 100m = 0.16 Sekunden
Flugzeit auf 300m = 0.56 Sekunden


Streuung = (0,56/0,16) * 4,3 = 15.05cm

Waidmannsgrüsse
Collani


icon_cool.gif


[ 11. M
 
Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
bei der streuung wird es immer ausnahmen geben,meine 8*68S streute bis jetzt mit jedem geschoss (verschieße fast nur gedrehte geschosse) linear,wobei die 6,5*57R mit balltip auf 100m unter 1,5cm schoss,auf 200m 6cm und auf 300m 8cm (mit sehr vielen schüssen abgesichert)!ich mache da den schnellen drall und die kleine unwucht am geschoss wegen der eher dicken mäntel verantwortlich!

oben ist ein fehler drin,soll nicht 58m/s sondern 5m/s heißen!wenn interesse wäre könnte ich auch bilder von ladungsleitern zeigen,interessierte einfach anmailen!

weihei
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8*68S:
...meine 8*68S streute bis jetzt mit jedem geschoss (verschieße fast nur gedrehte geschosse) linear... <HR></BLOCKQUOTE>

@8*68S

Sag mal, kannst Du eine Formel nicht interpretieren? Kannst Du, als Student, meinen Satz oben nicht richtig lesen?
icon_mad.gif


Da steht... Die Schuss-Streuung ändert sich nicht proportional zur Schuss-Distanz, sondern proportional zur den entsprechenden Flug-Zeiten... Flug-Zeiten - mein Junge...
icon_wink.gif



Die Flugzeit hat einen direkten Bezug zum BC. Der BC wiederum schert sich einen feuchten *****, ob es sich um ein TM-, Solid, Messing, Blei, Gold, Silber oder was auch immer bestehendes Geschoss!

Schmeiss mir mal die Schuss-Tafel Deiner 8*68S-Patrone. Und ich rechne es Dir Schritt für Schritt durch...

Waidmannsgrüsse
Collani


icon_cool.gif
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Collani:

Sag mal, kannst Du eine Formel nicht interpretieren? <HR></BLOCKQUOTE>


Servus Collani,

ich denke was 8x68S sagen will ist, dass die unterschiedliche Stabilisierung auf verschiedene Distanzen das Ergebnis auch mitbestimmt.
Da sie in der Formel aber nicht berücksichtigt wird, kann sie das Ergebnis (das tatsächliche, nicht das rechnerische) überlagern.

Ich habe diese Erfahrung selber zwar noch nicht gemacht, aber in US-Foren wird von Longerange-Schützen immer wieder davon berichtet.

WH H
 
Registriert
29 Nov 2004
Beiträge
637
Hallo zusammen,

hat noch jemand die Ladungsleiter, die ich als .xls vor Jahren hier rein gestellt habe?
Mein Rechner hatte eine Erkältung. Jetzt ist alles weg. :16: :30:

Gruss,

Pumba
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
670
Oben