Flobert-munition

Registriert
18 Nov 2003
Beiträge
1.329
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Angaben zur Durchschlagkraft von Flobertmunition.
Gibts da irgendwo was schriftlich oder hat einer Erfahrung damit?

Danke im voraus.
 
A

anonym

Guest
6mm flobert durchschlägt auf 10 m ein rauhspundfichenbrett (ca 16-18mm dick).
bei 20m ist die treffgenauigkeit am ende. da trifft darüber kaum einen suppentellergroßes ziel.

6mm flobert kann man wohl noch bei jedem büma kaufen.

korrigiere: rauhspund ist dicker als 12 mm. wohl so 16 - 18mm.
auf solche fußbodenbretter habe ich damit schon geschossen manchmal schlagen die 6mm rundkugeln durch.

[ 03. August 2005: Beitrag editiert von: kabe ]

[ 03. August 2005: Beitrag editiert von: kabe ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
6mm flobert durchschlägt auf 10 m ein rauhspundfichenbrett (ca 16-18mm dick).
bei 20m ist die treffgenauigkeit am ende. da trifft darüber kaum einen suppentellergroßes ziel.<HR></BLOCKQUOTE>
Komisch. Meine .22 lfB Langwaffen treffen mit der 6mm Flobert Spitzkugel noch auf 50m ein kleineres Ziel als einen Suppenteller.

Die Durchschlagskraft halte ich für geringer als Kabe schreibt. Wie eilig brauchst Du Antworten, Hälge, und für welche Schußentfernung(en) ?

Carcano
 
A

anonym

Guest
hallo carcano,
ich schrieb : flobert rundkugeln.
das ist für mich flobert-typisch.
die kannst du mit lfb in keinster weise vergleichen.

ps: und (natürlich) aus einem flobertgewehr für eben diese kugeln verschossen.

die dinger wurden hier früher für die "schädlingsbekämpfung" eingesetzt.
ich wage zu behaupten, daß hier früher auf nahezu jedem bauernhof so ein ding im stall stand.

[ 03. August 2005: Beitrag editiert von: kabe ]
 
Registriert
18 Nov 2003
Beiträge
1.329
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:



Die Durchschlagskraft halte ich für geringer als Kabe schreibt. Wie eilig brauchst Du Antworten, Hälge, und für welche Schußentfernung(en) ?

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>


So schnell wie möglich. Schussentfernung ist nicht bekannt. Aufgesetzter Schuß, relativer Nahschuss, Fernschuss - interessiert mich alles.
 
A

anonym

Guest
Original erstellt von kabe:
[QB]so ich habe mal schnell gesucht.

schau in den frankonia katalog 2004/2005 seite 280

da stehtv0= 200m/sek undn 20 mm trockenes fichtenholz auf 10 m meter. aus glatten,gezogenen läufen.

das entspricht exakt meiner eigenen erfahrung mit flobert.
ich habe fdamit u. a. in einer scheune schon sehr viel geschossen.
die bretterwand der scheune ist aus rauhspund.


die präzision der rundkugeln aus glattem lauf ist saumäßig.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
ich schrieb : flobert rundkugeln.
das ist für mich flobert-typisch.
die kannst du mit lfb in keinster weise vergleichen.<HR></BLOCKQUOTE>

Na, die Spitzkugeln werden mindestens ebenso häufig verwendet.

Aber Du hast natürlich recht mit einem Einwand: die Präzision aus einem normalen .22er Gewehr dürfte schon besser sein als aus einem Gartenflintchen (früher: "Knabengewehr").

Carcano
 
A

anonym

Guest
ich kenne gar keine spitzkugeln für das glattläufige flobert gewehr.

nur noch die 9mm schrotflobert. nannten wir spatzenschrot. dafür gab es ach meiner erinnerung aber auch nur rundkugeln. die durchschlagskraft konnte man (nach meiner) erinnerung aber voll vergessen.
 
A

anonym

Guest
Ein aufgesetzter Schuß aus einem gezogenen Lauf(glatt habe ich noch nicht probiert) durchschlägt locker die Stirn eines Schafbockes.
Hilft dir das weiter?
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Ohne hälge´s Threat jetzt abwürgen zu wollen:
Ich kannte bislang nur die hier auch genannte einschüssige "Bauernflinte" für Rattenjagd in 9mm mit glatten Läufen und dazu Schrotpatronen mit ca. 1,5mm-Körnung.

Wie sind denn die o.g. Rund- und Spitzkugeln aufgebaut? Oder anderes gefragt: Was zeichnet eine Florbert-Patrone aus?

@hälge: Kann man bei Dir eigentlich auch hospitieren? (ernst gemeint)
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freggel:
Ohne hälge´s Threat jetzt abwürgen zu wollen:
Ich kannte bislang nur die hier auch genannte einschüssige "Bauernflinte" für Rattenjagd in 9mm mit glatten Läufen und dazu Schrotpatronen mit ca. 1,5mm-Körnung.

Wie sind denn die o.g. Rund- und Spitzkugeln aufgebaut? Oder anderes gefragt: Was zeichnet eine Florbert-Patrone aus?

@hälge: Kann man bei Dir eigentlich auch hospitieren? (ernst gemeint)
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist eine sehr kurze hülse ca. 5mm in der steckt ne einfache runde Bleikugel Randfeuerzündung genau wie 22 lfb
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30.06spr:
Ein aufgesetzter Schuß aus einem gezogenen Lauf(glatt habe ich noch nicht probiert) durchschlägt locker die Stirn eines Schafbockes.
Hilft dir das weiter?
<HR></BLOCKQUOTE>

Nachtrag 6mm Flobert ist gemeint.
 
Registriert
18 Nov 2003
Beiträge
1.329
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30.06spr:
Ein aufgesetzter Schuß aus einem gezogenen Lauf(glatt habe ich noch nicht probiert) durchschlägt locker die Stirn eines Schafbockes.
Hilft dir das weiter?
<HR></BLOCKQUOTE>

Gab es einen Ausschuß?

[ 03. August 2005: Beitrag editiert von: hälge ]
 
Registriert
18 Nov 2003
Beiträge
1.329
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freggel:


@hälge: Kann man bei Dir eigentlich auch hospitieren? (ernst gemeint)
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du ein einigermaßen nachvollziehbares Interesse belegen kannst (z.B. beruflicher Art) kann man.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
607
Oben